Grafikkarten Lüftung/hitzeproblem

Dukey

Commander
Helas und guten tag,
hab grad mal wieder Max Payne 1 gezockt (1200*1024,32Bit,max. details) Und hatte derbe Grafíkfehler. dann hab ich mal den ram angefasst von der Graka (radeon 9800 Pro, ihr wisst ;) ) und hab mir derbst die finger verbrannt.

normal ist das nicht oder ? Hab jetzt von den passiv kühlern fürn ram gehört/gelesen, aber ich denke nicht das die was bringen? Also das sie meinen ram wieder "handwarm" machen?!

dann hab ich mal grad eben nach dieser alternative gegooglet :

Titan TTC-003

Ein System Gehäuselüfter fürs Slot blech. Kennt den jmd, hat jmd mit dem schon erfahrungen gemacht ?
Das ding zieht die warme luft an und befördert sie raus. wenn ich das ding jetzt unter meine Radeon montier, die einen Artic Cooler Rev. 2 hat, dann ist es eigentlich logisch das zwischen dem Titan TTC-004 un der Grafikkarte keine luft ist.

Weil = Graka zieht luft an & Titan TTC-004 zieht luft an.

das würde ja bedeuten, das es net sehr ratsam wäre oder ?

Kann ich irgendwie von dem Arctic VGA cooler die ventilator richtung ändern, so dass luft weggeblasen wird ? obwohl das ja auch unlogisch wäre, da der Arctic ja extra hinten nen "ausgang" hat für die warme luft.

Ich weiss, alles ein bisschen verwirrend aber ich hoffe mal ihr könnt mir folgen.

Was sagt ihr dazu ? wie bekomm ich den RAM wieder kühl ?

Gruss Dukey :D

Dass der Speicher ohne Kühlung sehr warm wird, ist aber normal. Grafikfehler sollten jedoch nicht auftreten. Diese sind zumeist wirklich Anzeichen für eine zu hohe Temperatur der Grafikkarte.

Ein Slotblechkühler bringt nicht wirklich etwas. Passivkühler (ein Beispiel ) für den Ram wären sicher eine Möglichkeit, vor allem wenn du zumindest vorne am Gehäuse einen Gehäuselüfter saugend montieren würdest. Du musst für einen gleichmässigen Luftstrom im Gehäuse sorgen.

greetz nenrik

ich habe mein gehäuse immer offen (seitenwand weg) aber trotzdem kommen derbe fehler

Bild
Bitte mit "speichern unter" dlen und angucken ^^
Das habe ich vor 5 minuten gemacht. Auflösung wie vorhin, nur mit 16x AF und 6x FSAA .

Diesmal waren die RAM steine so heiss, 1 sec mit dem finger und man hätte ehrrlich ne brandblase.

Hab grad durchzug im Zimmer, also eigentlich kühl. und trotzdem sowas.

Nehmen wir an dieser Slot lüfter würde volle kanne auf die grafikkarte drauf blasen, dann wäre es doch ideal ! der Chip bekommt sowieso immer genug kühle luft und die ram bausteine somit doch auch. oder seh ich das falsch ?!

dann ist da noch das problem das die passiv dinger eventuell nimmer drauf passen wegen dem Artic VGA Silencer.

was sagt ihr dazu ?

Gruss

Dukey ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der link funktioniert irgendwie nicht! Bitte reparieren!

punkto Slotkühler: Ja du siehst da was falsch!
Denn ein Slotkühler bläst NICHT frischluft von draußen nach innen (also auf die Graka), SONDERN befördert die warme Luft von innen über das Slotblech nach draußen!

Weiters würde auch ich dir einen passiven RAM Kühler empfehlen!
z.B. bei www.caseking.de haben die eine recht große Auswahl!

Beispiel: die hier scheinen recht gut zu sein: Revoltec BGA Ram Freezer - Copper (Kupfer)

Twisterking schrieb:
Denn ein Slotkühler bläst NICHT frischluft von draußen nach innen (also auf die Graka), SONDERN befördert die warme Luft von innen über das Slotblech nach draußen!

ja das weiss ich ja! aber wie du bei #1 lesen kannst, frage ich ob es auch gehen würde den lüfter so zu manipulieren ( ;) ) das er die luft von draussen nach innen - und somit auf die graka bläst !?

gruss ;)

Deine Graphikkarte hat ja auch beiden Seiten zu kühlende Speicherchips. Würde Dir deshalb - soweit möglich - empfehlen einen (weiteren) Gehäuselüfter (wenn noch nicht vorhanden) hinten am Gehäuse auf der Höhe zwischen Graphikkarte und CPU-Kühler zu installieren, der auch oberhalb der Graphikkarte für einen ordentlichen Luftstrom sorgt. Dazu noch entsprechende passive RAM-Kühler, das sollte (zumindest etwas) Wirkung zeigen. In Kombination mit dem VGA-Silencer habe ich gute Erfahrungen mit den <Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1> gemacht - lassen sich gut verbauen und sehen gut aus! ;)

Noch was: Hast Du auch mal den Sitz des Silencers überprüft, vielleicht sind ja gar nicht mal die RAM-Chips die Ursache für die Bildfehler? :)

Regards,

waldorf schrieb:
Deine Graphikkarte hat ja auch beiden Seiten zu kühlende Speicherchips. Würde Dir deshalb - soweit möglich - empfehlen einen (weiteren) Gehäuselüfter (wenn noch nicht vorhanden) hinten am Gehäuse auf der Höhe zwischen Graphikkarte und CPU-Kühler zu installieren, der auch oberhalb der Graphikkarte für einen ordentlichen Luftstrom sorgt. Dazu noch entsprechende passive RAM-Kühler, das sollte (zumindest etwas) Wirkung zeigen. In Kombination mit dem VGA-Silencer habe ich gute Erfahrungen mit den <Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1> gemacht - lassen sich gut verbauen und sehen gut aus! ;)

Noch was: Hast Du auch mal den Sitz des Silencers überprüft, vielleicht sind ja gar nicht mal die RAM-Chips die Ursache für die Bildfehler? :)

Regards,

okay danke erstmal.
Bist du sicher das die Passiv kühler überall ohne probleme drauf passen ? weil der artic ist doch schon recht fett ^^

ich hab den Artic 3mal draufgebaut und ich bin mir ziemlich sicher das es die Ram steine sind.

Welche Fehler sind typisch für Ram hitze problem bzw. welche fehler sind typisch für Chip hitze problem ?

guck mein post mit dem Bild an. Mach speichern unter, dann kannstes angucken ! Vielleicht sagt dir das was bzw. vielleicht erkennst du was :D

gruss dukey

Zurück
Oben