Kann Videos nur kurz auf dem Notebook abspielen / Hitzeproblem

Andi1610

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich hab mir im Frühjahr 2022 folgenden Laptop gekauft:

ASUS TUF GAMING A15
AMD 6800H / 16 GB DDR5 4800 / Nvidia RTX 3070 Laptop/Mobile / QHD Display und 1 TB SSD um 1.900 EUR.

Das Hauptproblem mit dem Video ansehen würde ich wie folgt beschreiben:

Egal ob Twitch oder YT - ich kann ein Video ganz normal starten und es läuft die ersten Sekunden ganz normal. Sobald sich aber zum Beispiel die automatische Auflösung hochregelt (start zb. bei 480p und geht dann zu 720p etc) - dann läuft der Ton normal weiter, dass Bild ruckelt, der Bildschirm wird voller violetter Quadrate, dann schwarz. Der Ton läuft weiter - aber Bild kommt manchmal zurück, manchmal bleibt der Bildschirm auch schwarz und bekomm die Meldung, dass der Adrenalin Treiber abgestürzt ist.

Der Rekord für diesen Vorgang lang glaub ich mal bei 4 bis 5 mal hintereinander ohne das ich was machen konnte. Video beginnt zu ruckeln, dann violett -> schwarz -> Bild wieder da -> ruckelt - > violett -> schwarz... etc.

Als es das erste mal passierte - bekam ich auch noch eine Meldung wie Fehler bei De/Encoder aufgetreten (komm leider in den ASUS Support Log rein).

In der Windows Zuverlässigkeitsanzeige kommt auch immer die Meldung Hardware Fehler.

Hab natürlich den ASUS Support kontaktiert - der Status ist noch offen - aber kann nicht mehr ins Postfach von myasus.
Hier wurde mir mitgeteilt, ich muss Armoury Crate aktualisieren und ein Bios update einspielen (das hatte ich schon vor dem kontaktieren getan). Die nächste Meldung war - ich muss die Energysparfunktion auf optimiert setzen - dann ist das Problem behoben... nein ist es nicht.. :/

Folgendes habe ich getan:

AMD Treiber (alle Treiber wurden immer vorher clean mit DDU deinstalliert)
22.5.2 probiert und nun 22.7.1 -> kein Erfolg
Nvidia Treiber aktualisiert -> kein Erfolg
Windows Reparatur verwendet (sfc/scannow)
Fastboot ausgeschaltet

Bin jedoch mit meinem Latein am Ende - würde mich gern einfach nur mal an und an ein Video ansehen oder einen Stream - ohne das der Laptop abschmiert.

Spielen funktioniert ohne Probleme - habe aber noch nie die interne Grafik verwendet.


2. Nebenproblem - die Hitze

Ja, ich weiß - kleines Gehäuse - viel Leistung - schwache Kühlung.
Aber das er im Windows Desktop ohne Hintergrundtätigkeit auf 59 bis 65°C kommt - ist mir doch ein wenig hoch.
Wenn ich mit der Maus einfach nur ein paar "wilde" Kreise ziehe - geht die bis auf 74°C hoch (innentemp bei 24°C).

Hab jetzt festgestellt - dass die interne Grafik lt. Adrenalin immer auf 2200Mhz läuft - mit ein paar ausreisern auf 400mhz.
Läuft die immer auf max (?) bzw. kann das auch ein Grund für den obigen Hauptfehler sein?

Habe jetzt noch ein paar Screenshots beigefügt und würde mich freuen - wenn jemand eine alternative Idee hat - irgendwie glaub ich - könnte die APU auch defekt sein?

MFG Andreas



Edit:

Das Problem tritt bei Firefox und Edge genauso auf - sprich Browserwahl ist egal.
 

Anhänge

  • AMD Anzeige.png
    AMD Anzeige.png
    154 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20220525_214047.jpg
    IMG_20220525_214047.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 170
  • Zuverlässigkeitsansicht.png
    Zuverlässigkeitsansicht.png
    18,7 KB · Aufrufe: 161
  • Zuverlässigkeitsansicht_2.png
    Zuverlässigkeitsansicht_2.png
    52,2 KB · Aufrufe: 161
  • Zuverlässigkeitsansicht_3.png
    Zuverlässigkeitsansicht_3.png
    37,1 KB · Aufrufe: 160
Andi1610 schrieb:
ch schwarz und bekomm die Meldung, dass der Adrenalin Treiber abgestürzt ist.

MOMENT ! du hast eine Nvidia Grafikkarte!

du muss Adrenalin deinstallieren und NUR die Nivida Treiber von der Website von ASUS für das ASUS TUF GAMING A15 installieren.

wenn du beide Installiert hast, bekriegen die sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, ich dachte ich brauch beide Treiber - damit die igpu läuft - wenn ich keine aufwendigen 3d Spiele spiele (zum Energiesparen) und wenn ich ein Spiel spiele - dann automatisch umschaltet auf Nvidia.

Ich werds gleich testen - danke!

MFG Andreas
Ergänzung ()

Jetzt kann ich nicht mehr "spielen" - hab nur noch 2fps wenn überhaupt und er schaltet nicht mehr um...

In MyAsus wird mir ein update auf AMD Adrenalin 20.7.1 als Option angezeigt - unter der Website von ASUS find ich mein Notebook nicht

https://www.asus.com/Laptops/For-Gaming/TUF-Gaming/ASUS-TUF-Gaming-A15/HelpDesk_Download/

Ich hab ein Bios FA507RR - aber das kann ich nicht auswählen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1610 schrieb:
Jetzt kann ich nicht mehr "spielen" - hab nur noch 2fps wenn überhaupt und er schaltet nicht mehr um...

da musst du noch im Bios den Hybriden Modus aktivieren wenn noch nicht geschehen und auch im Control Panel von Nvidia den entsprechenden Modus aktivieren bzw das umgeschaltet werden soll.

https://docs.nvidia.com/nsight-graphics/2018.4/content/nsight_graphics/setup_hybrid_mode.htm

bisher hast du nämlich scheinbar nur über die GPU der CPU gespielt.
 
Stimmt - Windows hat dann von selbst nur einen AMD Display Treiber runtergeladen und nun läuft das zumindest wieder normal.

Jedoch ist mein Problem immer noch da, wenn sich während eines YT Videos die Auflösung ändert, weil Inet langsamer oder schnell wird (LTE Internet) - dann stürzt der Browser - der Bildschirm bleibt weiß - der Windows Explorer ist auch x mal abgestürzt zur selben Zeit lt. Ereignisanzeige - ich konnte nicht mehr auf den Desktop etc und musste den Laptop "hart" ausschalten.. Hauptsache der Ton lief die ganze Zeit weiter ;).

Vielleicht noch eine Idee?

Wie gesagt - sobald sich während eines laufenden Videos die Auflösung ändert - wird alles Violett und kurz danach sitz ich vor einem schwarzen oder weißen leeren Bildschirm während der Ton weiterläuft.

MFG Andreas
 
Andi1610 schrieb:
Jedoch ist mein Problem immer noch da, wenn sich während eines YT Videos die Auflösung ändert, weil Inet langsamer oder schnell wird (LTE Internet) - dann stürzt der Browser

dann stell man die Hardwarebeschleunigung im Browser ab, irgendwie scheint die dann damit ein problem zu haben
 
1. man kann problemlos mehre Grafikkarten im Rechner haben, auch AMD/nvidia gemischt. Windows kann damit umgehen und die Treiber bekriegen sich auch nicht.

2. bei Laptops erst recht. Es braucht natürlich den Treiber für die iGPU und den Treiber der dGPU. Auch bei der Kombination AMD/nvidia

Bei der Installation der Treiber immer zuerst den von der iGPU, dann von der dGPU.
Und man nehme die Treiber vom Hersteller, also Asus, und nicht die AMD/nvidia Treiber von deren Webseite.
Der Treiber der dGPU managed das Umschalten zwischen iGPU und dGPU, dazu muss er aber natürlich mit dem Treiber der iGPU sprechen.
 
Zurück
Oben