News Grafikkarten: Mining beschert gebrauchten Grafikkarten Mondpreise

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz schön klug. Hätte ich es gewusst, hätte ich letzten Sommer mein Geld auch in RAM gesteckt oder vor ein paar Wochen in Grafikkarten und würde das jetzt wieder verkaufen, mit dem Gewinn hätte ich mir einen neuen PC für lau holen können. Leider sehr spekulativ und Steuern gibt es dann ja auch noch, deshalb habe ich mich da immer zurück gehalten.

Dass der RAM-Preis steigt war allerdings mehr abzusehen als dieser plötzliche Mining-Hype aus dem nichts.
 
TheTrapper schrieb:
Wenn ich so was lese https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...apphire-rx-580-8gb-limited/673492698-225-3148

Ich hoffe solche Leute bleiben auf den Karten sitzen.

Ich kann verstehen wenn jemand seine bisher privat zum Zocken genutzte Karte versucht zu verkaufen, habe ich auch gemacht.
Aber direkt beim Händler große Mengen aufkaufen und diese dann mit Gewinnabsicht privat weiter zu verkaufen finde ich...

Was ist daran so schlimm? Die Händler kaufen ihre Karten auch beim Großhändler. Ist praktisch das gleiche Prinzip.
Wenn der Typ mit seinen 10 Karten auf die Schnauze fällt, hat er halt Pech gehabt.

Ich hätte meine RX480 letzte Woche mit 120,- EUR Gewinn verkaufen können. Habe ich aber nicht gemacht. Warum?
Weil ich dann nämlich ohne Grafikkarte da gestanden wäre, und hätte bei einer Miniauswahl an überhaupt verfügbaren Grafikkarten völlig überzogene Mondpreise für eine Neue bezahlen müssen.
Schlechter Deal, wie ich meine...
 
Ergänzung ()

Nordbadener schrieb:
Was ist daran so schlimm? Die Händler kaufen ihre Karten auch beim Großhändler. Ist praktisch das gleiche Prinzip.

Nein ist es nicht, ein Händler betreibt ein Gewerbe, zahlt dafür Steuern, muss dem Käufer eine Gewährleistung bieten, muss Garantie abwickeln, muss ein Rückgaberecht anbieten usw

Ein echter Händler hat also eine Menge pflichten, hier verkauft einfach nur jemand privat auf Kleinanzeigen Karten ohne jegliche Verantwortung.
Also ich finde so etwas gar nicht gut.

Wenn jemand seine 1 oder 2 Karten privat verkauft, bitte damit habe ich gar kein Problem, dafür ist Ebay doch da. Von mir aus kannst du dir auch 1000 Karten kaufen und diese verkaufen, dann melde aber bitte ein Gewerbe an und mach es richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Gewerbe ist die Gewährleistung, welche Privatperson möchte das übernehmen? Angenommen die Karte geht nach 18 Monaten kaputt und der Käufer tanzt bei mir an, was soll ich denn dann machen? Wenn da noch Herstellergarantie drauf ist, ok, aber sonst...
 
TheTrapper schrieb:
Ergänzung ()

Nein ist es nicht, ein Händler betreibt ein Gewerbe, zahlt dafür Steuern, muss dem Käufer eine Gewährleistung bieten, muss Garantie abwickeln, muss ein Rückgaberecht anbieten usw

Ein echter Händler hat also eine Menge pflichten, hier verkauft einfach nur jemand privat auf Kleinanzeigen Karten ohne jegliche Verantwortung.
Also ich finde so etwas gar nicht gut.

Wenn jemand seine 1 oder 2 Karten privat verkauft, bitte damit habe ich gar kein Problem, dafür ist Ebay doch da. Von mir aus kannst du dir auch 1000 Karten kaufen und diese verkaufen, dann melde aber bitte ein Gewerbe an und mach es richtig!

Eins mal vorneweg, damit wir uns gleich verstehen. Ich würde so etwas grundsätzlich nicht machen. Aber ich habe auch kein Problem mit solchen Menschen. Warum auch? Der Typ hat beim Kauf seiner 10 Karten (sehr wahrscheinlich) auch Steuern bezahlt, und zwar die Mehrwertsteuer. EBAY Kleinanzeigen und Rückgaberecht sollte jeder (der es nutzt) Bescheid wissen. Und Garantie wird in der Regel über den Hersteller abgewickelt. OK, hier könnte eine fehlende Rechnung ein Problem sein.
 
Der Typ ist einfach mit dem Mining auf die Fresse gefallen. Jetzt hofft er n Käufer zu finden der die sinkende Profitabilität noch nicht bemerkt hat und ohne sich zu informieren zuschlägt. Der wird auf den Karten sitzen bleiben wenn er 400€ fordert.
 
@Nordbadener

1. Würde er ein Gewerbe anmelden müsste er beim Einkauf keine Steuern zahlen oder könnte diese verrechnen.
2. Er zahlt beim kauf zwar Mehrwertsteuer aber nur auf den reduzierten Einkaufspreis nicht auf den hohen Verkaufspreis, die Differenz geht dem Staat also verloren und somit auch dir. Aber was ist mit der Steuer auf seinen Gewinn?
3. Ein Händler muss auch auf Ebay Kleinanzeigen ein Rückgaberecht einräumen, Ebay Kleinanzeigen ist eine ganz normale Handelsplattform und unterliegt keinen anderen Gesetzten.
4. Garantie wird nicht über den Hersteller angewickelt sondern bei Grafikkarten zu 99% über den Händler, wie will der Verkäufer den Garantie abwickeln? Oder will er das dann doch lieber über den Händler machen bei dem er günstig die Karten gekauft hat, weil ansonsten könnte ja etwas von seinem Gewinn verloren gehen.

Du merkst also, so einfach wie du denkst ist das ganze nicht.
 
Wenn man die Karten zum Einkaufspreis anbietet wird man die mit Sicherheit los und geht mit +/-0 raus...also wer auf die Fresse fliegt, sollte diese nicht zu sehr aufreißen und auch noch auf Gewinn hoffen. Aber Verlust macht man vorerst nicht, wenn man nicht zu lange wartet. Wenn sich wieder alles normalisiert sind die Karten pro Stück vielleicht noch 220€ wert.
 
Marcel55 schrieb:
Das Problem mit dem Gewerbe ist die Gewährleistung, welche Privatperson möchte das übernehmen? Angenommen die Karte geht nach 18 Monaten kaputt und der Käufer tanzt bei mir an, was soll ich denn dann machen? Wenn da noch Herstellergarantie drauf ist, ok, aber sonst...
Nach 6 Monaten Beweislastumkehr bei Gewährleistung. :cool_alt:
 
Mir wurden heute 300 Euro für meine RX 470 geboten. Unter 320 geb ich sie aber nicht her. Das wären dann 70 Euro Gewinn, wodurch ich zu einer GTX 1060 (z.B. Zotac AMP) kommen würde. Da kann man nicht nein sagen, zumal es da einen ordentlichen Leistungsschub gibt. Und da ich gerade nur War Thunder und Bioshock 1 zocke, kann ich auch zur Not übergangsweise eine alte 560 ti einbauen und sitz die Sache in aller Ruhe aus.

Sogesehen profitiere ich natürlich von der Situation. Wer eine RX 480 hat, hat weniger Vorteile.
 
auf gamekit.com bekommst du fürs warthunder zocken 10 euro paysafecard oder 10 euro steamguthaben. dauert n paar Wochen bis du die gutscheincodes bekommst aber funzt^^ hab mir dafür ark gekauft und steamguthaben und noch 10er paysafe übrig
Ergänzung ()

aber leider meine gtx 1060 vor 2 Monat verkauft und grad keine karte ausser Intel hd530
 
Die 300 hättest du mal besser genommen wenn du auf einen Verkauf aus bist. In den nächsten Tagen wird der Preis für gebrauchte RX Karten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sinken, und zwar eher in Richtung 200€.
 
480 8gig würd ich für 200 nehmen
Ergänzung ()

obwohl die waren ja vorher schon bei 229 als die 580 rauskam
 
zandermax schrieb:
Mir wurden heute 300 Euro für meine RX 470 geboten. Unter 320 geb ich sie aber nicht her. Das wären dann 70 Euro Gewinn, wodurch ich zu einer GTX 1060 (z.B. Zotac AMP) kommen würde. Da kann man nicht nein sagen, zumal es da einen ordentlichen Leistungsschub gibt. Und da ich gerade nur War Thunder und Bioshock 1 zocke, kann ich auch zur Not übergangsweise eine alte 560 ti einbauen und sitz die Sache in aller Ruhe aus.

Sogesehen profitiere ich natürlich von der Situation. Wer eine RX 480 hat, hat weniger Vorteile.

Das muss dann aber wirklich jemand sein, der den stetig sinkenden Kurs noch nicht mitbekommen hat. Das dir jetzt jemand nochmal so viel bietet ist unwahrscheinlich.

Nicht mehr lange und der Kurs liegt bei unter 200€

208€ ist der aktuelle Kurs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt das? Neu sind doch Grafikkarten fast nicht mehr zu haben. AUch die GTX 1060 ist immer schwerer zu bekommen.
 
zandermax schrieb:
Wie kommt das? Neu sind doch Grafikkarten fast nicht mehr zu haben. AUch die GTX 1060 ist immer schwerer zu bekommen.

Wie kommt was? Die fallenden Preise?
Das kommt ganz einfach, aktuell werden keine Karten mehr fürs mining gekauft und Zocker zahlen nun mal keine überteuerten Preise.
Außerdem wurde der Markt mit gebrauchten Karten überflutet.
Hat man vor 2 Monaten vielleicht 50 RX 480 auf Kleinanzeigen gefunden wo von vielleicht 5 am selben Tag eingestellt wurden, findet man mittlerweile mehr als 600 Stück.
Wie man in der Schule schon gelernt hat, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und aktuell ist das Angebot höher als die Nachfrage was den Preis sinken lässt.

Und wenn ich dann Leute sehe die Ihre schrottige ASUS Strix RX 480, welche es bei MM für 199€ gab, jetzt für 430€ verkaufen wollen weiß ich auch nicht was die Leute sich dabei denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben