Grafikkarten mit 2x 8 Pin Anschlüssen anschließen?!

gustl1

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
184
Hallo

Ich besitze das BeQuiet Pure Power 630 Watt Netzteil.

Meine Frage: falls ich eine neue Graka kaufe welche 2x 8 Pin Anschlüsse braucht (z.B. gtx 980 ti oder fury x), da mein Netzteil ja nur 2 Anschlüsse hat welche jeweils 1 6pin und ein 8pin hat, kann ich jeweils einen 8pin von den 2 Kabeln benutzen?

also 2 Kabeln am Netzteil und jeweils nur den 8pin an die Graka ?

Hoffe ich hab es verständlich genug geschrieben:)

ich danke jetzt schon für die Antworten

mfg
 
Kurz: ja
 
Hallo


danke für deine schnelle Antwort, es gibt ja eigene Kabel welche 2x 8pin statt 1x 6pin , 1 8pin, also es würde funktionieren 2 Kabel von Netzteil an eine Grafikkarte .


mfg
 
Wenn die Graka 2x8 braucht - dann nimmst Du einen 6 zu 8 Pin Adapter für den einen Netzteilanschluss.
 
Jo, ist eh nur 12 Volt und Erde. Wo die herkommen ist der Graka egal ;)
 
Ja es funktioniert problemlos.
 
ja falls ich umsteige wenn nvidia pascal rauskommt und die 2 8pin anschlüsse haben

ich hatte nur die panik das die Graka kaputt geht wenn der strom aus 2 kabel von netzteil kommt :)

mfg
 
hahaha

ja man weis ja nicht...:D

mfg
 
Nicht dass das Pure Power schlecht wäre, aber du hast ja bei deinen Komponenten schon einiges springen lassen um dann letzt endlich beim netzteil die 20-30€ zu sparen? da wäre ein straight power nicht so verkehrt gewesen denke ich.


gruß
 
Nilson schrieb:
Jo, ist eh nur 12 Volt und Erde. Wo die herkommen ist der Graka egal ;)
nach über 10k beiträgen so einen quatsch erzählen?

zu 2 zusätzlichen pins sind nicht 12v und erde sondern beides mal masse.
des weiteren ist dual 8pin nicht zertifiziert!

und sollte die bisherigen 8pin und 6pin auf verschiedenen rails der psu kommen (was auch empfohlen ist) ist es nicht egal ob mal einfach einen weiteren 8pin splitter an den bisherigen 8pin aufteile, da so rückzuck das netzteil auf dieser einen schiene überlastet wird, da es vielzuviel strom liefern muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort das du sucht heißt spezifiziert, nicht zertifiziert, aber egal ...
Und nur weil es nicht spezifiziert ist, heißt es nicht das man es nicht machen darf. 2x8 (oder sogar noch mehr) ist seit Jahren gang und gäbe.

Dazu wo habe ich behauptet, dass der Zusatz 2 Pin 1x12V und 1xMasse ist? Das du das implizierst ist ja nicht mein Problem. Die Graka braucht an den 12 Volt Pins 12 Volt und an den Masse Pins Masse. Rest ist Problem des Netzteils. Und das Pure Power hat zwei Schienen. Einen für CPU+Mainboard und eine für die Grakas. Ist also vollkommen egal, wie man es macht.
 
Zurück
Oben