News Grafikkarten: MSI enthüllt Radeon RX 5500 XT vor allen anderen

duke1976 schrieb:
Mal abwarten, wie die Testergebnisse sind. Evtl. liegt man ja gleichauf mit Nvidia. Dann hinkt auch niemand hinterher.

Ja ganz toll, man liegt "gleich auf" mit besserer Fertigung. Das vergesst ihr ja gerne.

Wenn nvidia den Zwang hätte und mit der Fertigung nachlegt, dann sieht man den technischen Rückstand von AMD wieder.

Ich freue mich ja für AMD, aber da muss noch einiges mehr kommen in den nächsten Jahren.
 
flappes schrieb:
... man liegt "gleich auf" mit besserer Fertigung. Das vergesst ihr ja gerne.
Wenn nvidia den Zwang hätte und mit der Fertigung nachlegt, dann sieht man den technischen Rückstand von AMD wieder. Ich freue mich ja für AMD, aber da muss noch einiges mehr kommen in den nächsten Jahren.

Den Rueckstand wird man kommenden Sommer sehen, wenn nVidia mit den Ampere 7nm (RTX GPUs echter 2. Generation) Karten auf den Markt kommt und vermutlich die ganze AMD/RTG RDNA2-Oberklasse-GPU "Titan-Killer" Debatte dann nur noch peinlich wirkt, und man es dann ein halbes Jahr spaeter (Ende2020/Anfang 2021) vielleicht gerade einmal maximal mit einer RTX 3070 (mit etwas Glueck auch einer RTX 3080) aufnehmen wird koennen.

Wenn man mindestens mit einer RTX 3080 leistungstechnisch mithalten kann mit der RDNA2 Oberklasse, dann und nur dann hat man etwas Boden zu nVidia bei den GPUs gut gemacht, andernfalls nicht und ja, man fertigt vermutlich immer noch ineffizienter in kleinerer (7nm+) Node und liegt dann 6 Monate zurueck, aber das waere wenigstens ein Indiz dafuer, dass AMD/RTG gegen nVidia etwas aufholen kann.

Sicherlich wuerde sich das fuer die Kundschaft auch positiv auf die Preisentwicklung auswirken, wenn AMD/RTG gegenueber nVidia wieder mehr eine Alternative im High End (vom Enthusiasten-Gaming-Bereich rede ich lieber erst einmal nicht, denn da fehlen AMD/RTG nach wie vor wohl die Mittel) waere.
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Die neuesten AAA titel werden irgendwann auch zu den älteren gehören und einen unter Umständen verführen (bei einem Sale o.Ä.) zuzugreifen.
Ja, das stimmt schon. Aber wenn ich einen aktuellen Titel nehme (der dann später in den Sale kommt), dann ist die Karte doch insgesamt eh zu langsam.
 
Zurück
Oben