Grafikkarten Parallel kühlen? SLI WAKÜ

Die Hauptproblematik mit Parallelkühlungen kenn ich bereits aus eigener Erfahrung mit einem Crossfire-System. Mir geht es um die Strömungsartefakte, die auf Grund zwei verschiedener Kühleraufbauten entstehen. Bei zwei Grakas habe ich ja die selben Kühler, die sich quasi fast gleich verhalten je nach dem wie der Flow ist. Jetzt habe ich einen Kühlern auf den die gesamte Wassermasse von extrem feinen Kupferfinnen gebremst wird und zwischendrin einen Grafikkartenkühler, der das Wasser auf Grund der Geometrie fast ungehindert an den CPU-Kühler weiterleiten "könnte". Die Frage ist ja, ob er das auch macht, oder ob so viel Gegendruck im Monoblock erzeugt wird, dass auch noch ausreichend Wasser in die Graka gedrückt wird. Am besten wäre natürlich ein Zwischenstück mit zwei Schmetterlingsventilen drin, die man so gegenläufig ausrichten kann um den Fluss zu optimieren. Leider gibt's sowas nicht :(
 
Etwas Durchfluss wirst du an der CPU trotzdem haben. Aber das Risiko wäre es mir nicht wert.

Wie gut oder schlecht das im Endeffekt ist wirst du aber nur durch probieren herausfinden.

Keiner kann dir mit Sicherheit vorher sagen, wie viel Differenzdruck an CPU- bzw. GPU-Kühler anliegen wird und wie sich das mit der Zeit verändert (Verunreinigungen im System)
 
Deswegen hatte ich gehofft, dass vielleicht jemand Erfahrung damit hat. Alternative ist ja vielleicht ein Techniker hier im Forum der mittels CAD ein Strömungsmodell errechnen kann. ;)

Ich werde es aber vermutlich einfach mal ausprobieren und gucken wie sich die Temperaturen verhalten :)
 
Vorhin wollteste doch wieder seriell machen...? (habe ich da was falsch verstanden?)
Das parallele Ausprobieren kannste dir schenken. Die Temperaturen werden nicht viel anders sein. Ne Graka lässt sich viel zu einfach runterkühlen, als daß da nennenswerte Unterschiede entstehen. Die Temps werden wahrscheinlich wegen des geringeren Durchflusses des aufgeteilten Stroms eher leicht nach oben gehen. Trotz aller Gerüchte, daß mehr als 80 L/h nichts bringt... an dem Spruch viel hilft viel ist in dieser Beziehung schon was dran.
Du kannst auch ausprobieren, ob du bei deinem Auto nicht auch mit nur 3 Rädern auskommst, wenn alle auf einer Seite sitzen. Wird auch gehen, aber macht es Sinn?
Machs lieber seriell. Du wirst an einer parallelen Lösung nicht wirklich dauerhaft Freude haben. Gerade wenn man beim Overclocken ans Limit der Komponenten geht, sollte man lieber auf 4 Räder vertrauen, auch wenns mit 3 Rädern augenscheinlich geht. Irgendwann setzt sich Schmodder mal ab und da der Druck, bzw die Strömungsgeschwindigkeit nur noch die Hälfte beträgt, umso leichter.
Es ist der zweiten Graka in seriellen Aufbauten absolut so was von schei...egal, ob deren Vorlauftemperatur das eine oder andere Grad höher ist als bei der ersten Karte. Die Temps der Graka's sind wegen deren vorzüglicher Wärmeabführung völlig schnuppe. Du kannst die Leistung hochjagen bis zum geht nicht mehr (zB mit Powermod 350W) und die wird trotzdem nicht nennenswert wärmer als 40 Grad.

Mein Tip: lass es

PS: sehe grade beim nochmaligen Nachlesen, daß du zuerst die Graka's kühlst und dann erst zur CPU gehst. Was bitte soll das denn? Ästhetik hin oder her, denk noch mal lieber ein paar Tage (oder auch bedeutend länger - hetzt dich ja keiner) über Alternativen nach, die zugleich optisch ansprechend sind und effizient. Vielleicht bringt dich die Community ja auf viel bessere Ideen als die bisher entsprungenen. Warte einfach noch. Ich habe auch Monate lang über zig Entwürfen gehockt, bis ich endlich das Richtige für mich gefunden hatte. Das ist nichts, was man mal eben so spontan nebenbei macht, außer man ist entweder außerodentlich begabt oder macht seit Jahren nichts anderes.

PPS: nochmal Posts geblättert: habe ich dich richtig verstanden, daß nun die CPU parallel zu ner Graka gehen soll? Irgendwie blick ich nicht mehr durch, aber es ist auch spät, bin müde und mir fallen gleich die Augen zu. Wenn dem, so ist, setz dich definitiv nochmal hin und überdenke dein System nochmal ganz genau. Das macht nun wirklich absolut keinerlei Sinn mehr. Die CPU braucht den vollen Durchfluss am dringensten von allen Komponenten.

Es gibt für die Grakas auch Anschlussterminals, die "nach oben" (auch mit 45°), anstatt zur Seite gehen. Die sind mit 2 Schrauben austauschbar. Vielleicht kommste damit ja besser zurande.
zB EKWB direct-Terminal, mit 45° oder gleich mit rotierendem Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du jetzt mich? @Panpira
 
habe irrtümlich JD mit dir verwechselt :) war aber auch totmüde und musste noch unbedingt wach bleiben... Meist liest man nur den letzten Post, wenn man sich noch an den Rest zu erinnern glaubt.
 
Alles klar! :-D
 
Vielleicht auch nochmal ein Update von mir: Verschlauchung wurde geändert. Max. Flow liegt nun bei 167L/h. Im Schnitt lass ich Ihn bei 120L/h. Die Graka-Temp ist unter Furmark quasi unverändert geblieben. Die CPU-Temp dagegen liegt nun nach 30min Prime95 bei 62Grad - 7Grad mehr als sonst, aber alles im grünen Bereich. Die Frontschläuche sind 16/12er. Die Schläuche hinten im Case sind aus Platzmangel 11/8er. Also auch ein Schlauch-Mix ist vollkommen ok und funktioniert.

IMG_6995.jpg

IMG_6996.jpg

IMG_6997.jpg

IMG_6998.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ansehnlich. Hat den Nachteil, daß einem die Kleinigkeiten ins Auge hopsen :)
Die Tütenclips an den ATX- und Graka-Kabeln stören etwas den Gesamteindruck. Würde die gegen transparente Kabelkämme tauschen. Die sieht man fast nicht. Auch die externen Kabel am Board oben links könnten noch mal neu sortiert werden. Ein Kabelkanal links nach unten weg würde es auch noch mal optisch aufwerten. Das lose Kabelbündel stört.

Die vergoldeten Fittinge passen auch gut.

Was ist denn das für ein seltsames Getier im AGB?
2.jpg
 
Die Tütenclips sind Nanoxia CF-Kabelkämme die mit dem Silber eigentlich gut dazu passen. Leider sind sie recht teuer, weswegen noch ein zwei zusätzlich fehlen. Die Fittings sind übrigens alle Nickel (also silber, nix gold) ;)

Das seltsame Getier ist ein Alphacool Eisbecher. Hat den Vorteil, dass man sich so das Rädchen zur visuellen Kontrolle des Durchfluss' spart ;).

Nächsten Monat kommt noch der EK Monarch auf die RAM-Riegel, ergo bisher isses auch noch nicht fertig.


Aber eigentlich ging es im dem Thread ja um die Kühlleistung bei Parallelanschlüssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben