Grafikkarte Fehlerhaft oder Defekt?

TechnikCanyon

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
53
Hallo,
mein PC ist nach dem ersten Start immer wieder nach ca. 5s ausgegangen und startet danach von selbst wieder neu. Ich vermute das es an der GPU liegt, da der PC funktioniert wenn ich ihn nur mit der integrierten GPU des 10400 laufen lasse. Des weiteren wird mir auf dem Mainboard angezeigt, dass der PC immer ausgeht, wenn die VGA-LED leuchtet. Also erst leuchtet die CPU-LED kurz, dann die DRAM und nach der VGA LED geht eben nicht die BOOT-LED an, sondern der PC geht aus.
Andererseits gab es auch Phasen in denen der PC mit GraKA plötzlich ohne Probleme dauerhaft lief, es ist also glaube ich kein Software oder Treiberproblem sondern hängt eher mit der Hardware zusammen.
Habt ihr Ideen wie ich das beheben könnte? MB habe ich schon resettet und die GPU auch schon an den andren Steckplatz gesteckt (leider habe ich keinen anderen PC um sie zu testen)

Hardware:
Gainward RTX 2060 GHOST OC (gebraucht gekauft von Alternate Outlet)
i5 10400
Crucial Ballistix 3200 16GB
MSI Z490 Gaming Plus
Pure Power 11 500W
 
Ja klingt schon irgendwie nach Grafikkarte. Aber das Netzteil würde ich auch nicht außer Acht lassen. Das liegt sehr häufig am NT.
 
Tranceport schrieb:
Hatte dasselbe Problem: es war das Netzteil. Versuche mal eine andere Gpu oder Netzteil!
Komisch finde ich halt, dass der PC ohne die 2060 problemlos läuft. Außerdem passiert dasselbe, wenn die GPU nicht am 6+2 Pin Stecker hängt und auch kein Anschluss zum Monitor hat, sondern eben nur im Mainboard steckt.
 
Kann ich nachvollziehen, aber deine GPU wird vermutlich einen höheren Anlaufstrom brauchen als die iGPU bzw. beansprucht evt. die Netzteil-Topologie anders. Tausche eine der beiden Komponenten, dann wirst du es wissen ;-)
 
Ich kann ein anderes NT testen, hab zwei bestellt, da eins nicht kam (So ein Zufall:D ). Die GPU kann ich wahrscheinlich nicht testen.
 
TechnikCanyon schrieb:
(leider habe ich keinen anderen PC um sie zu testen)

Darkblade08 schrieb:
Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?
Lest doch bitte immer den Eingangspost vollständig.

Wenn es mit dem neuen Netzteil immer noch zu den Problem kommt, dann würde ich eine rma bei Alternate machen.
 
@TechnikCanyon
Wie wird die GPU mit Strom versorgt?
Das Netzteil bietet doch bestimmt 2 Stromversorgungsstränge.
Nutzt du nur einen oder beide?
Wenn nur einen Strang, probier mal was mit 2 Kabelsträngen passiert.
 
Das Netzteil hat doch PCIe1 und PCIe2.
Liefert be quiet nur einen Kabelstrang für die GPU?
Ergänzung ()

Ach Sorry, du hast kein modulares Netzteil, oder?
 
Es gibt schon zwei, allerdings tritt der Fehler auf egal welches von beiden ich benutze. Nein es ist kein modulares NT. Es gibt aber nur einen 8Pin Steckplatz auf der GraKa.
 
So eine Konfiguration kannst du auch mit 400W betreiben. An der Leistung deines NT liegt es nicht. Das NT ist vielleicht defekt, aber ich tippe auf die Grafikkarte, weil gebraucht gekauft.
 
Aber 2x VGA laut be quiet Homepage.
Die Last der GPU dann mal auf die 2 Kabel aufteilen und gucken was passiert.
Ergänzung ()

TechnikCanyon schrieb:
Es gibt schon zwei, allerdings tritt der Fehler auf egal welches von beiden ich benutze. Nein es ist kein modulares NT. Es gibt aber nur einen 8Pin Steckplatz auf der GraKa.
Oh ok, hatte da nicht nach geschaut.
Dann bleibt nur ein Strang.
 
Dann entweder Widerruf (sofern noch in der Frist) oder RMA.
Je nachdem was noch geht bzw. was Sinn macht (Kaufpreis)
 
Zurück
Oben