Grafikkarten Preise

RobertJE

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 - 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Aktuell Ghost Recon Wildlands, Control, Cyberpunk 2077, Assassins Creed Unity, Resident Evil 2 Remake. Momentan also eher ältere Titel in 1 -2 Jahren eventuell den ein und anderen neuen AAA Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 40-60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell den Map Editor von FARCRY6 der demnächst erscheinen soll, vielleicht auch zum streamen falls ich das Interesse dafür haben sollte.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen AOC Monitor mit Freesync was aber nicht so gut funktioniert wobei ich nicht weiß ob das mit der RX570 zusammenhängt.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen5 3600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Sapphire RX570 Nitro+ 8gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 11 700w
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sapphire Rx5700 xt Nitro+ oder Rx6900 xt Nitro+

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bin gerade am sparen wird vermutlich erst Herbst werden es sei denn ich finde eine gebrauchte Karte. Die Preise scheinen ja im aktuellen Markt etwas überteuert so das selbst gebrauchte Karten über den Neupreis verkauft werden. Da ich es nicht soooo dicke habe kann ich mir das momentan nicht Leisten also wäre es schön wenn es diverse Alternativen zum Kauf gibt.

Vielen Dank
 
Hallo @RobertJE ,
verrätst du uns noch was du jetzt von uns wissen möchtest? Mit der RX570 würde ich auf jeden Fall noch eine Weile überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, minimii und Mr.Zweig
Mit Verlaub. Was bringt dieser Thread dann heute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ferris19, Conqi und 2 andere
Gewöhnlich Donnerstag-Nachmittag soll die Möglichkeit bestehen, beim "AMD-Drop" Karten zur UVP zu ergattern.
Das erfährst du in jedem der täglichen Wasserstandsthreads zu diesem Thema.

Du kannst nur abwarten.
 
Behalte die Grafikkarte. Habe letztens erst gesehen das meine baugleiche RX5700 XT RedDevil für über 1000€ über die Theke ging ist mir auch leicht schlecht geworden..
 
Deswegen bringt der Beitrag auch nix.
Bis Herbst kann leider noch viel passieren..am besten einfach erstmal sparen und gucken wie der Markt im Herbst aussieht.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Mit Verlaub. Was bringt dieser Thread dann heute?
Sehe ich auch so :)
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten, ja natürlich is das vielleicht sinnvoller erst im Herbst zu fragen. Da ich aber in der Materie wenig bewandert bin und ich ja auch nach Alternativen zum günstigen Kauf gefragt habe wollte ich mal sehen wie die Optionen so sind. Klar meine RX570 läuft aktuell gut und ist auch noch ausreichend, is halt erstmal nur eine Planung und ich möchte gerne mal das RTX ausprobieren auch wenn es nicht sooo wichtig ist.

Also das was Ich jetzt wissen will ob die Preise von sagen wir knapp 700€ für eine gebrauchte RX 5700xt normal sind oder sollte man bei solchen Preisen da noch warten? Direkt gesagt mit wieviel muss ich minimal rechnen im Neu- oder Gebrauchtmarkt.

Sorry Ich bin relativ neu hier im Forum wo finde ich den Wasserstandsthread?
 
Auch Gebrauchtkarten sind grade zu teuer. Es besteht halt hoher Bedarf.
Ich hab vor nem Jahr circa eine 5700 als Überbrückungskarte für 280€ gekauft.
Wies aussieht, wird die noch ziemlich lange durchhalten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Tulol
Im Moment ist der Hardware-Kauf einfach extrem ungünstig. Wenn man nicht kaufen muss - warten. 700 für eine "betagte" 5700 ist einfach nur Wahnsinn...
 
RobertJE schrieb:
Sapphire Rx5700 xt Nitro+ oder Rx6900 xt Nitro+
Also, da stimmt was nicht. Wenn es kein Tippfehler ist würde ich dazu raten mal dieverse Tests zu den Karten zu lesen und die Unterschiede selbst zu erkennen.

RobertJE schrieb:
Bin gerade am sparen wird vermutlich erst Herbst werden es sei denn ich finde eine gebrauchte Karte. Die Preise scheinen ja im aktuellen Markt etwas überteuert so das selbst gebrauchte Karten über den Neupreis verkauft werden. Da ich es nicht soooo dicke habe kann ich mir das momentan nicht Leisten also wäre es schön wenn es diverse Alternativen zum Kauf gibt.
Das Ganze macht keinen Sinn.... aktuell bekommt man auch gebraucht nix gescheites!

Und was für Alternativen im Herbst existieren habe ich mir auf meinem Zettel notiert, auf dem auch die Lottozahlen von nächster Woche drauf stehen. Liegt neben meiner Glaskugel. Hole ich gleich mal... (ich hoffe du verstehst)
 
RobertJE schrieb:
Also das was Ich jetzt wissen will ob die Preise von sagen wir knapp 700€ für eine gebrauchte RX 5700xt normal sind oder sollte man da noch warten?
Warte ab wenn du kannst. Völlig überteuert zur Zeit.
 
RobertJE schrieb:
Also das was Ich jetzt wissen will ob die Preise von sagen wir knapp 700€ für eine gebrauchte RX 5700xt normal sind oder sollte man da noch warten?
700€ sind aktuell normal, aber normalerweise definitiv nicht. Die 5700 XT gab es neu für 400 bis 500€ zu kaufen, aber dann kam halt die aktuelle Knappheit. Wenn du warten kannst, dann warte.

RobertJE schrieb:
Direkt gesagt mit wieviel muss ich minimal rechnen im Neu- oder Gebrauchtmarkt.
Das kann man absolut nicht sagen. Wenn das Angebot an Grafikkarten steigt und Bitcoin sinkt, gibt es gebrauchte 5700 XT vermutlich für 300€ und weniger. Wenn das Angebot knapp bleibt und Krypto noch weiter steigt, könnten die Preise so abgehoben wie aktuell bleiben.
Das ist reines Lesen in der Glaskugel zu diesem Zeitpunkt.
 
RobertJE schrieb:
Also das was Ich jetzt wissen will ob die Preise von sagen wir knapp 700€ für eine gebrauchte RX 5700xt normal sind oder sollte man bei solchen Preisen da noch warten?
Es ist nicht normal, kann aber noch sehr lange so bleiben. Bei Ebay kannst du bei Artikeln "Verkaufte/Beendete" anklicken und erhältst eine Liste der erzielten Preise. Du kannst dann filtern nach dem niedrigsten Verkauf, oder dem Verkauf, der am zeitnahesten war.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rx5700xt&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
900€ für eine RX5700, joa ...

RobertJE schrieb:
Sorry Ich bin relativ neu hier im Forum wo finde ich den Wasserstandsthread?
Wasserstand nennt man es, wenn jeder zu einem Thema etwas Persönliches, aber nichts Konkretes schreibt. (Beispiel: News zur Telekom, die Hälfte lässt sich darüber aus, dass in ihrem Dorf gar kein Breitband ist)
 
Conqi schrieb:
Wenn das Angebot an Grafikkarten steigt und Bitcoin sinkt
Niemand mined Bitcoin mit Grafikkarten. Es gibt da schlicht keinen Zusammenhang, auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird.
Bitcoin wird inzwischen fast ausschließlich mit ASICs gemined.
 
Danke nochmal,

Genau das ist es was ich wissen wollte, ich meine es kann sich bei mir auch schnell ändern und ich kaufe mir nächsten Monat eine neue Karte.

Generell macht es auch keinen Sinn mein System Upzugraden das es ja mit den genannten Titeln gut läuft ich hätte auch nicht meinen 1600X mit nen 3600X tauschen müssen macht man halt.

Aber ja stimmt schon is totaler Blödsinn also halten wirs kurz.

Was darf z.B. ne 5700 oder ne 6700 - 6900 kosten?
Leistungstests muss ich da keine Lesen da die für meine aktuelle Karte RX570 auch nicht stimmen Ich kann mit der Cyberpunk ohne mucken auf Ultra spielen ohne RTX halt.
 
KurzGedacht schrieb:
Niemand mined Bitcoin mit Grafikkarten.
Das stimmt. Der Kurs vieler Währungen folgt aber nah dem Bitcoin-Kurs. Hab das in dem Fall als Synonym zu Kryptowährungen allgemein genommen, was natürlich nicht ganz richtig war.

RobertJE schrieb:
Was darf z.B. ne 5700 oder ne 6700 - 6900 kosten?
So viel wie sie dir wert sind. Das kann UVP sein oder 100€ weniger oder halt 500€ mehr, wenn Geld für dich keine Rolle spielt.

RobertJE schrieb:
Leistungstests muss ich da keine Lesen da die für meine aktuelle Karte RX570 auch nicht stimmen
Dann brauchst du ja auch keine neue Grafikkarte kaufen, weil gar nicht klar ist, ob eine 6900 XT überhaupt schneller sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
KurzGedacht schrieb:
Niemand mined Bitcoin mit Grafikkarten. Es gibt da schlicht keinen Zusammenhang, auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird.
Doch gibt es. Der Bitcoin reißt die anderen Währungen mit runter wenn er sinkt ;)
 
Zurück
Oben