Grafikkarten RBG mit externer Steuerung bedienen?

~XxX~

Lieutenant
Hallo, ich habe folgende Komponenten

Mainboard = ROG STRIX B660-I GAMING WIFI
Grafikkarte = Sapphire RX 9070 Nitro+

Nun möchte ich mir das Meshify 3 zulegen das eine interne Lüfter und RGB Steuerung mitbringt. Vermutlich muss ich diese Steuerung an das Mainboard anschließen. Wie bekomme ich nun das RGB der Grafikkarte gesteuert?! Muss ich diese auch ans Mainboard anschließen? Was mache ich wenn mein Mainboard nur einen Header hat? Y-Kabel?

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

Grüße

Normalerweise kannst du zum Beispiel mit Trixx umstellen, dass das Mainboard die Steuerung für RGB der Karte übernimmt.
Dann die Farbwahl / Modi über die Mainboard Software, SignalRGB oder ähnlich...

Versorgt wird eigentlich direkt über den PCIe Slot

Die Sapphire hat einen Anschluss um die RGB Beleuchtung ans MB anzuschliessen und so zusammen zu steuern.

1754575010821.png

Aber dein Mainboard hat nur 1 Anschluss für RGB, darum am besten einen Hub zb von ASUS inkl Lüfterhub oder was günstiger nur für LEDs.

Das bedeutet: Ich kann mit dem Adjust Pro Hub und der passenden Software, was in dem Fall ein Webinterface ist, alles zusammen steuern OHNE es zusätzlich zu verkabeln?! Kann ich mir nicht vorstellen... Wie @Merlin352 geschrieben hat, gibt es an der Grafikkarte doch einen Header dafür.

Merlin352 schrieb:
Die Sapphire hat einen Anschluss um die RGB Beleuchtung ans MB anzuschliessen und so zusammen zu steuern.
Nein, das ist um eine RGB-Komponente mit der Grafikkarte zu steuern. Also statt dem Mainboard würde die Grafikkarte der RGB-Komponente sagen, wie es zu leuchten hat.

DoPla87 schrieb:
Normalerweise kannst du zum Beispiel mit Trixx umstellen, dass das Mainboard die Steuerung für RGB der Karte übernimmt.

In der Trixx Software habe ich hierzu nichts gefunden. Besser noch! Die Software sagt mir dass ein Fan ausgefallen wäre obwohl dieser nachweislich läuft 🤣
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nein, das ist um eine RGB-Komponente mit der Grafikkarte zu steuern. Also statt dem Mainboard würde die Grafikkarte der RGB-Komponente sagen, wie es zu leuchten hat.
Was??!? Boar da blickt doch keiner mehr durch 🙄

~XxX~ schrieb:
Was??!? Boar da blickt doch keiner mehr durch 🙄
Wieso? Ist doch ziemlich einfach. Das ist wie ein Header auf dem Mainboard. Die Grafikkarte ist in dem Falle ein Controller. Diesen Anschluss verwendet in der Regel aber sowieso keiner, wieso auch. Der ist vielleicht nützlich wenn das Mainboard keinen A-RGB Header hat, die Grafikkarte aber schon.

Merlin352 schrieb:
Sagt der richtige ;)

Gamers can then choose if the graphics card performs the RGB LED effects independently or if the motherboard acquires control.

Du stellst das aber so darf, als müsse man die Grafikkarte mit dem Mainboard verkabeln, damit sich die Beleuchtung der Grafikkarte überhaupt steuern lässt. Zumindest hat das der TE imo so interpretiert. Und das stimmt halt nicht.

@Drewkev

Nein ich habe es NICHT so dargestellt dass man die Grafikarte mit dem Mainboard verkabeln MUSS.. sondern dass man das KANN.

Und es ändert nichts an der Tatsache dass deine Aussage schlicht und einfach FALSCH ist.. denn die Graphikkarte kann keine externen LEDs steuern.

@Drewkev
Was gibt es zu glauben? Du hast 2x behauptet dass das ein Anschluss wäre um LEDs zu steuern wie das ein MB macht. Und da kannst du jetzt noch so rumdrucksen und latent beleidigen: Deine Aussage ist FALSCH.

Meine Güte beruhigt euch. Alles gut. Da ich die Karte aktuell OHNE anzuschließen mit der Trixx Software steuern kann, wird es hoffentlich auch mit der Fractal Steuerung funktionieren. Ich hoffe es gibt da einen allgemeinen Standard oder so etwas.

Ich bedanke mich bei allen und melde mich ob es funktioniert.

Cheers

~XxX~ schrieb:
Ich hoffe es gibt da einen allgemeinen Standard oder so etwas
Sobald A-RGB genutzt wird lässt sich das alles gemeinsam steuern, welche Software man da nimmt ist erstmal egal. Grafikkarten und RAM lassen sich ohnehin mit jeglicher Software steuern.

Ich empfehle OpenRGB.

@Drewkev Gähn.. wird durch wiederholen nicht wahrer.

@~XxX~ Leider funktioniert das ohne Anschluss ans MB resp. an die Fractalsteuerung eher nicht, denn es gibt keinen gemeinsamen Standard. Es reicht nämlich nicht A-RGB zu benutzen, die Frage ist auch wie das angesteuert wird (SMBus, I2C, USB). Das empfohlene OpenRGB hat alleine eine Liste von 1.482 Geräten die teilweise unterstützt werden. Die Sapphire RX9070 ist zB noch nicht dabei.

Ich hab auch ne Menge ausprobiert, ich kann dir nur empfehlen die Karte mit dem Kabel an deinen Fractal Adjust Pro Hub anzuschliessen und das ganze mit der Fractal Software zu steuern.. das ist am einfachsten und am stressfreisten.

Leute, was ist denn hier los? @Merlin352 ... Was ist das denn für ne Tonart? Fahr mal 2-3 Gänge zurück.

Zum Thema,
Meine Gigabyte 4080 Super hatte damals ebenfalls solch einen Anschluss.
Über SignalRGB konnte ich die Beleuchtung der Karte aber auch problemlos ohne jedwedes Kabel steuern.

Fällt mir noch ein:
DragonCenter (hatte damals ein MSI Board) hatte ebenfalls funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und aragorn92
Zurück
Oben