RGB Steuerung

Manuel303

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine PC von Caseking erhalten. Dieser wurde vollständig von Caseking zusammengebaut.

Heute habe ich mich mal ans einrichten gemacht und dabei festgestellt, dass ich die RGB Steuerung meiner Grafikkarte und meiner AIO nicht über MSI Mystic Light steuern kann. Mystic Light erkennt zwar mein Mainboard, dort kann ich aber nur die RBGs der Gehäuselüfter steuern. Wenn ich auf select all gehen und alles ausschalten, dann gehen nur die Gehäuselüfter aus. Die Grafikkarten, der Arbeitsspeicher und die AIO bleiben an. Laut den verbauten Komponenten unterstützden diese aber eine RBG Steuerung.

Liegt das evtl. an Mystic Light? Oder wurde evlt. etwas falsch angeschlossen?

Anbei meine verbaute Hardware.

Mainboard:
- MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4, Intel Z690 Mainboard - Sockel 1700, DDR4

Prozessor:
- Intel Core i9-12900K 3,20 GHz (Alder Lake-S) Sockel 1700

Wasserkühlung:
- Lian Li GALAHAD 360 SL, Komplett-Wasserkühlung, ARGB schwarz

Arbeitsspeicher:
- Corsair Vengeance RGB RS, DDR4-3600, CL18 - 32 GB Dual-Kit

Grafikkarte:
- Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC 12G LHR, 12288 MB GDDR6X

Gehäuselüfter:
- 2x Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB High Speed PWM-Lüfter Triple


Vielen Dank vorab.
 
Hallo Manuel303,

kannst du mir deine Kunden- oder Bestellnummer nennen?

Die Grafikkarte wird nicht mit der MSI Mystic Light-Software konfigurierbar sein. Für das Corsair-Produkt wird zusätzlich iCue notwendig sein und die AiO von Lian Li bietet meines Wissens einen Mainboard Sync-Modus, der aktiviert sein muss.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Meine Bestellnummer: 2205341

Die Beleuchtung der Corsair Arbeitsspeicher über Icue funktioniert. Ebenso die Steuerung der Alpenföhn Gehäuselüfter.

Die RBG Beleuchtung der Grafikkarte muss doch auch irgendwie steuerbar sein?

Wie aktiviere ich den Mainboard Sync-Modus für die AiO? Und wir kann ich diese dann steuern?

Besten Dank vorab.

Gruß Manuel
 
Hallo Manuel,

du brauchst die L-Connect-Software von Lian Li (eventuell mit dem "Fix"-Patch) mit der du den Mainboard-Sync-Modus einstellen kannst. Damit kannst du die Lüfter dann auch mit MSI Mystic Light Sync steuern, aber hast eventuell weniger Animationen zur Auswahl. Für die Gigabyte-Grafikkarte brauchst du die Gigabyte-Software RGB Fusion 2.0. Das alles mit vollem Funktionsumfang mit einer einzigen Software steuern zu können ist leider ein Wunschtraum.

Liebe Grüße
Mike
 
Vielen Dank, das hat mir schon viel geholfen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Zurück
Oben