Grafikkarten überhitzen wegen Stromzufuhr?

K

KingCoMaN

Gast
Hallo, Leute. Vorweg, ich möchte mich für meine schlechte Rechtschreibung entschuldigen.
Zu mir, ich bin 22 Jahre alt und heiße Michael. Ich bin vor kurzen in eine neue Wohnung eingezogen,
also vor ungefähr einen halben Jahr. Da fing das ganze Schlamassel an :(
Ich weiß, ihr wollte oder ihr könnt mir das vielleicht nicht abnehmen oder glauben.
Aber, ich stehe selbst vor einem großen Rätsel.

Seit dem bei mir im Juli irgendwelche Stromzähler ausgetauscht wurden, werden
meine ganzen Grafikkarten, egal welche ich baue egal welche Systeme hier stehen extrem heiß!
Sie werden sehr heiß, so sehr, dass man sie gar nicht anfass kann mit den Fingern
Zumal, jedes System anders aussah.
Erst mal wie folgt: mein System:

AZZA STORM 6000W Gehäuse
750 Watt Corsair RMX
16 GB Corsair Vengeance 3200 Mhz
Ryzen 7 3700X
Crucial SSD 1TB Festplatte
RTX 2070 Gaming X Trio Lüfter
CPU Kühler Dark Rock Pro
CPU Temperaturen normal nicht höher als 75 Grad
GPU Temperaturen normal nicht höher als 70 Grad

Da liegt mein Problem!! Die Grafikkartentemperaturen wurden nie höher als 70 Grad!!
Trotzdem schmierte mir meine Grafikkarte durch die Back Plate ab, diese überhitzte sich so sehr,
dass man sie gar nicht anfassen konnte. Sie wurde so warm, dass man die Hitze
an der Frontscheibe fühlen konnte. Gut, ich habe gedacht die sei kaputt,
ich habe sie also an Mindfactory gesendet. Ein Test ergab, dass diese fehlerfrei sei
und ich bekam auf der Bitte hin meine Teilgutschrift wieder, da ja in meinem System die
Karte überhitzte und der Rechner abstürzt. Gut, ich habe mir dann eine zweite Karte gekauft,
eine neue RTX 2070 Gaming X weil ich eben die RTX Karten bevorzuge.
Gut die Karte kam auch an und habe sie schnell verbaut.

Kaum wie ich mich versah, wurde die Karte auch heiß!!! Wieder BackPlate
Man kann die Karten nicht einmal anfassen so heiß werden die
Da ich die Karte nicht wieder einschicken wollte, da ich mir zu blöd vorkomme
und mich nicht als "dumm" darstellen möchte, weil die bei Mindfactory auch denken,
dass mir langweilig wäre

Dann habe ich den PC eines Freundes genommen zum Testen:
Sein System ist etwa identisch mit meinem. 750 Watt Netzteil, 16 GB DDR4 Speicher,
Ryzen 7 3700X usw... Auch SSD und HDD verbaut
Beim gemeinsamen Spielen Battlefield 5 wurde diese Grafikkarte auch heiß!!
Eine AMD 5700XT!!!und er hatte bei sich zu HAuse nie Probleme mit solchen
Überhitzungen.

Daher meine Frage? Kann an der Stromzufuhr im Hause irgendwas defekt sein?
Weil, egal welche Steckdosen ich im Haus auch getestet habe,
alles brachte keine Besserung. Nach spätestens 15-20 Minuten alle Grakas heiß
nur die Backplate nicht die Ingame Temps

Danke für eure Hilfe, ich werde einen Elektroniker dazuholen und dem Vermieter bescheidsagen
weil es mir Angst macht das mein PC kaputtgeht
liebe Grüße

Michael
 
Die Temperaturen sind doch völlig normal? Und ja, 70°C kann man nicht mit den Fingern anfassen, das tut weh. Verbrennungen kann man ab ca. 45°C bekommen.

Ich glaube dein Freund hat das bei sich zu Hause vorher nie getestet, auch er wird sich nach 1-2 Stunden spielen an seiner Grafikkarte die Finger verbrennen.

Wenn es ein Problem mit deinem Stromnetz geben würde, dann würde entweder die Sicherung oder der FI Schalter den Strom abschalten oder andere Geräte hätten schon komische Sachen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, 416c und Decrepified
KingCoMaN schrieb:
Trotzdem schmierte mir meine Grafikkarte durch die Back Plate ab
Was heißt das genau? Ist der PC oder eine Anwendung abgestürzt oder langsamer als sonst. Ansonsten wie schon von holdes geschrieben
 
Ich fürchte Du wirst eine andere Erklärung für Deine Abstürze finden müssen. Dein Strom wirds nicht sein. Der dürfte genauso von 230V sinusförmiger Wechselspannung mit ner Frequenz von 50hz angetrieben werden, wie bei allen anderen auch.

"Backplate wird heiss.." joa, normal.. ?
Ok, Rechner stürzt ab.. Versuche das Problem mal etwas unvoreingenommener zu untersuchen... cpu oder ram oc o.ä. gemacht? Bischen prime95, bischen occt, bischen memtest86.. (bischen := mehrere Stunden) und dann mal sehen was bei rauskommt
Die Grafikkarte pauschal voruverurteilen ohne technischen Background.. "Finger drauf.. oh, die ist aber heiss.. das muss ja das Problem sein.."siehste ja, was bei rauskommt: unnötige Retouren, lächerliche Erklärversuche, ... der eine oder andere wird denken:" Lauf, Forrest, lauf.."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Slayn, osf81 und eine weitere Person
Selbst wenn mit Deinem Strom was nicht stimmen würde (was so erst mal Quatsch ist, außer die Hauselektrik hat insgesamt eine Störung, aber dann müßtest Du das bei mehreren Geräten bemerken), würde das Computernetzteil Spannungsschwankungen und diverse -störungen auffangen.
 
@Fachidiot: User ist hier um Hilfe zu erhalten, nicht für blöde Kommentare wie viel schlauer hier einige doch sind.
Wegen unserem Fachwissen hat er sich hier gemeldet. Also drücke dich bitte ausschließlich freundlich und sachlich aus. Danke.

@KingCoMaN: Dass eine Grafikkarte und deren Backplate sehr heiß werden, ist völlig normal. (Je nach Modell die Backplate etwas Kühler oder auch wärmer. In der Regel aber so heiß, dass man sich die Finger dran verbrennen kann)
So lange du keine Performanceeinbrüche und Abstürze(bzw. dass der Rechner plötzlich aus geht) hast, ist sehr wahrscheinlich alles in Ordnung. 🙃
 
@Silverangel Meine Mail ist doch relativ freundlich und ich denke, es wurden auch Lösungsansätze vermittelt.

Silverangel schrieb:
So lange du keine Performanceeinbrüche und Abstürze [..]
Abstürze. Genau die hat er doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und osf81
Vollkommen normal da Hitze nunmal nach oben steigt und die Backplate an sich ja nicht gekühlt wird.
 
Wurden die Temperaturen schonmal genauer gemessen, d.h bei Belastung? Wie warm wurde sie da denn? 70° ist völlig normal, am Stromzähler liegt das nicht.
Die Abstürze können vielfältige Ursachen haben, zb durch schlechte Belüftung vom Gehäuse überhitzen die Komponenten allgemein, fehlerhafter ram, Netzteil hat einen Weg etc.
Bitte Mal die gesamte Hardware genau auflisten, was wurde bisher zur Fehlerbehebung getan. Welche Software ist vorhanden, welches Betriebssystem, wie wurde Windows installiert. Handelt es sich um ne Fertigkiste?
Mindfactory war übrigens sehr kulant, das die deine ältere Karte zurückgekommen haben, obwohl kein Fehler vorlag...
 
@Fachidiot: Das geht auch anders, und nicht auf die Art "Man bist du dumm" 😉

Das mit dem Absturz hab ich tatsächlich überlesen. Was nicht verwundert, da er es nur in einem Nebensatz erwähnt. Nämlich der Benachrichtigung zu MF.
Sonst ist davon nie die Rede, was durchaus auch vermuten lässt, dass es nicht ständig Abstürzt.
Sollte dies aber der Fall sein, wäre richtigerweise der Fehler da woanders zu suchen. (erst recht nachdem es mit 2 verschiedenen Karten der Fall ist).
Müsste man also nun einkreisen.

Kann mal wieder vieles sein. Von XMP-Profil das er nicht verträgt (passiert bei Ryzen ja häufiger) über Softwareprobleme (Treiber, andere programme die dazwischenfunken usw.) bis hin zu anderen Hardwaredefekten und Einstellungsfehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Meine Backplate auf meiner Karte wird nach 15minuten Spielen auch gefühlt so heiß das man sich darauf ein Spiegelei braten kann, was aber natürlich Quatsch ist da eine Backplate nicht wärmer als 75-80°C wird und das reicht noch nicht um sich darauf ein Spiegelei zu braten.
Eine Backplate ist mit Wärmeleitpads an denn spawas und meistens mit der GPU auf der PCB Rückseite verbunden und wird deswegen fast immer so heiß wie der GPU Chip selbst.
( Gibt aber Grafikkarten wo die Backplate nur Optisch ist )

Wir Menschen empfinden auf unseren Handflächen/Fingern schon 40-50°C als ziemlich heiß.

Hitze ist übrigens der seltenste Grund für Abstürze, in der Realität kannst du eine Grafikkarten komplett nackt ohne irgendwelche Kühlung betreiben weil so ne Moderne Grafikkarten Diverse Schutzmechanismen besitzt die bei Steigender Temperatur immer niedriger runter takten kann.
Turing zb. kann so niedrig Takten das man das Absolute Thermal Limit nur in extrem Situationen erreicht, also der Chip gibt aber einem gewissen Takt kaum noch Wärme ab.
Und Hohe Temperatur ist tatsächlich der seltenste Grund für Crashes/Abstürze etc.

Mit Ausnahme bei Hoher Übertaktung, da kann die Temperatur zwischen Stabilität und nicht Stabilität entscheiden deswegen setzen auch viele Übertakter auf Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben