Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarten - Umfragethread - August 2010
- Ersteller Fetter Fettsack
- Erstellt am
Pumpi
Lt. Commander
@ Fetter Fettsack
Wenn Du willst das der Thread mehr gepusht wird, zwecks besserer Ergebnisse, dann Empfehle ich Dir diesen Satz im Start rauszunehmen :
Solch einzeiler lassen sich doch gut überlesen, bzw. starten möglicherweise sogar ne sinnvolle Diskussion, wenn noch ein Nebensatz angefügt wird !
P.s: Eventuell köntest Du ja noch irgendwie PhysX und 3D interesse mit abfragen ! Währe doch mal hochinteressant zu Wissen ob die ATI'ler sich eigentlich doch ein bißchen mehr Unterstützung wünschen würden, oder ob Leistung durch nichts zu ergänzen ist ?
Wenn Du willst das der Thread mehr gepusht wird, zwecks besserer Ergebnisse, dann Empfehle ich Dir diesen Satz im Start rauszunehmen :
Einzeiler à la "ich habe diese und jene Karte" sind NICHT erwünscht. Es wird daher gebeten, dass einfach nur die Häkchen gesetzt werden.
Solch einzeiler lassen sich doch gut überlesen, bzw. starten möglicherweise sogar ne sinnvolle Diskussion, wenn noch ein Nebensatz angefügt wird !
P.s: Eventuell köntest Du ja noch irgendwie PhysX und 3D interesse mit abfragen ! Währe doch mal hochinteressant zu Wissen ob die ATI'ler sich eigentlich doch ein bißchen mehr Unterstützung wünschen würden, oder ob Leistung durch nichts zu ergänzen ist ?
@ angHellic
Jop, DX war gemeint.
@ Pumpi
Ich habe dem zuständigen Mod versprochen, dass die Umfragen keine Spamthreads werden, wo nicht einmal der Anschein einer Diskussion vor sich geht, weshalb ich auch diese Aufforderung hereinnahm.
Was das Abfragen von PhysX betrifft, geht das leider nicht, da man maximal zehn Antwortmöglichkeiten offerieren kann, welche mir ja schon ohnedies nur knapp ausreichen.
Ich würde das Ganze auch gerne etwas erweitern, etwa, was die Abfrage von BQ Gewohnheiten betrifft, da dies ja eben jetzt, wo SSAA wieder verfügbar wird und ist, sehr interessant wäre, aber das ginge erst, wenn man mehr Antwortmöglichkeiten anbieten könnte bei einer Umfrage.
Jop, DX war gemeint.
@ Pumpi
Ich habe dem zuständigen Mod versprochen, dass die Umfragen keine Spamthreads werden, wo nicht einmal der Anschein einer Diskussion vor sich geht, weshalb ich auch diese Aufforderung hereinnahm.
Was das Abfragen von PhysX betrifft, geht das leider nicht, da man maximal zehn Antwortmöglichkeiten offerieren kann, welche mir ja schon ohnedies nur knapp ausreichen.
Ich würde das Ganze auch gerne etwas erweitern, etwa, was die Abfrage von BQ Gewohnheiten betrifft, da dies ja eben jetzt, wo SSAA wieder verfügbar wird und ist, sehr interessant wäre, aber das ginge erst, wenn man mehr Antwortmöglichkeiten anbieten könnte bei einer Umfrage.
Zuletzt bearbeitet:
Jop, aber es hat schließlich auch lange gedauert, bis die Spoiler eingeführt wurden.
Wir sollten eine Umfrage dazu machen.^^
Wir sollten eine Umfrage dazu machen.^^
^^
Wenn die Moderatoren/Admins gütig gestimmt sind, kommt in naher Zukunft vielleicht eine Erhöhung der Auswahlmöglichkeiten in Umfragen. Da dies vor allem für diese Umfrage sehr hilfreich wäre, möchte ich hiermit bitten für den Fall, falls dies wirklich realisiert werden sollte, nach Priorität gelistete Vorschläge für die "neuen" Einträge zu machen.
Da ich in diesem Fall gedenke die furchtbar kleine BQ-Abteilung zu vergrößern, würde mir selbige dann in ihrer Grundfassung etwa so vor stellen (vorläufig, ist nur ein erster Gedanke unter der Annahme, dass eine Erweiterung um 5 Auswahlmöglichkeiten erfolgt):
ohne AA/ ohne AF
ohne AA/ nur AF
2xAA/16xAF
4xAA/16xAF
8xAA/16xAF
Drei wären dann noch frei, wenn es eine Erhöhung auf 15 gäbe. Vorschläge dazu, ob da eher Filter, AAA oder SSAA reinsoll und vor allem in welcher Ausformulierung?
Vorschläge für 20 Optionen wären im Sinne der umfassenden Vorbereitung auch gut, da wäre dann auch noch Platz für die Filtermodi und auch für einige Hybriden, denn vielleicht haben wir ja Glück.^^
Wenn die Moderatoren/Admins gütig gestimmt sind, kommt in naher Zukunft vielleicht eine Erhöhung der Auswahlmöglichkeiten in Umfragen. Da dies vor allem für diese Umfrage sehr hilfreich wäre, möchte ich hiermit bitten für den Fall, falls dies wirklich realisiert werden sollte, nach Priorität gelistete Vorschläge für die "neuen" Einträge zu machen.
Da ich in diesem Fall gedenke die furchtbar kleine BQ-Abteilung zu vergrößern, würde mir selbige dann in ihrer Grundfassung etwa so vor stellen (vorläufig, ist nur ein erster Gedanke unter der Annahme, dass eine Erweiterung um 5 Auswahlmöglichkeiten erfolgt):
ohne AA/ ohne AF
ohne AA/ nur AF
2xAA/16xAF
4xAA/16xAF
8xAA/16xAF
Zitat von Airbag
Außerdem kann man ja auch noch CFAA/Blurfilter dazu nehmen und TAA/AAA.
Drei wären dann noch frei, wenn es eine Erhöhung auf 15 gäbe. Vorschläge dazu, ob da eher Filter, AAA oder SSAA reinsoll und vor allem in welcher Ausformulierung?
Vorschläge für 20 Optionen wären im Sinne der umfassenden Vorbereitung auch gut, da wäre dann auch noch Platz für die Filtermodi und auch für einige Hybriden, denn vielleicht haben wir ja Glück.^^
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Sachen wie AA/AF SSAA usw sinnlos in der Umfrage. Wenn die Grafikkarte schnell genug ist stellt man sie an, wenn nicht, dann stellt man sie aus. Bei CoD MW2 kann ich mit meiner Grafikkarte mit 2*AA auf 70fps (max Details, FullHD) zocken. Ich bezweifel aber, dass das bei Crysis auch ginge.
Was soll man dann in so einem Fall ankreuzen? Mit AA/AF oder ohne AA/AF?
Was soll man dann in so einem Fall ankreuzen? Mit AA/AF oder ohne AA/AF?
Es war eigentlich so gedacht, das du das ankreuzt, was du an BQ-aktivieren würdest, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Sprich, wenn du nach Möglichkeit etwa immer mind. 2x oder mehr AA samt AF fährst, dann ist das anzukreuzen, egal, ob du das nur in einem Drittel deiner Spiele machen kannst.
Also einfach die Modi, die du verwendest (also theoretisch auch SSAA bei einer 9400GT, wenn du recht alte Spiele damit spielen würdest).
Sprich, wenn du nach Möglichkeit etwa immer mind. 2x oder mehr AA samt AF fährst, dann ist das anzukreuzen, egal, ob du das nur in einem Drittel deiner Spiele machen kannst.
Also einfach die Modi, die du verwendest (also theoretisch auch SSAA bei einer 9400GT, wenn du recht alte Spiele damit spielen würdest).
Ob du es glaubst oder nicht aber es gibt Leute, die Spielen teils nur mit AF oder gar auch ohne dem.^^
Und mache können nicht, weil die Leistung fehlt.
Und mache können nicht, weil die Leistung fehlt.
Solchen sei BF1942 ans Herz gelegt. Am besten auf der Map Gazala am deutschen Flugplatz, wenn man mit einem Fluggerät startet. Wer da mit trilinearer Filterung nichts bemerkt, ist von Gott gesegnet. 
Aber die Begriffe "maximum" bzw. "ingame" ist doch ausgesprochen wage und eigentlich nichtssagend.
Ungefähr fast so wie die, die momentan in Verwendung sind.^^ Deshalb fände ich es schon gut, wenn es schön differenziert ist. Oder hast du mir ein triftiges Argument vorenthalten, weshalb es besser wäre, eher wage zu fragen?
Ich habe ja eben deshalb darum angesucht, dass es eine Erhöhung gibt, dass man eben sowas genauer abfragen kann.
Momentan würde ich daher für den 15er Fall folgendes vorschlagen:
01. High-End (5970, GTX480, GTX470, 5870, 4870 X², GTX295)
02. Performance (5850, GTX 460, GTX 465, 4850 X², )
03. Upper Mainstream (5830, GTX285, GTX280, GTX275, 4890)
04. Mainstream (5770, GTX260, 4870)
05. Lower Mainstream (5750, 4850, GTS250, 4770, 4830)
06. Budget (5670, GT240, 5570, 4670, 5550, 4650)
07. Low Budget (5450, GT220, 4550, 4350, G210)
08. ohne AA/ ohne AF
09. ohne AA/ nur AF
10. 2xAA/16xAF
11. 4xAA/16xAF
12. 8xAA/16xAF
13. 2x - 4xSSAA
14. AAA
15. CFAA
Falls es sogar zwanzig geben sollte, könnte man den Rest in etwa so ausgestalten:
16. PhysX
17. CUDA
18. Eyefinity
19. noch keine Idee
20. noch keine Idee
Meinungen dazu?
Ungefähr fast so wie die, die momentan in Verwendung sind.^^ Deshalb fände ich es schon gut, wenn es schön differenziert ist. Oder hast du mir ein triftiges Argument vorenthalten, weshalb es besser wäre, eher wage zu fragen?
Ich habe ja eben deshalb darum angesucht, dass es eine Erhöhung gibt, dass man eben sowas genauer abfragen kann.
Momentan würde ich daher für den 15er Fall folgendes vorschlagen:
01. High-End (5970, GTX480, GTX470, 5870, 4870 X², GTX295)
02. Performance (5850, GTX 460, GTX 465, 4850 X², )
03. Upper Mainstream (5830, GTX285, GTX280, GTX275, 4890)
04. Mainstream (5770, GTX260, 4870)
05. Lower Mainstream (5750, 4850, GTS250, 4770, 4830)
06. Budget (5670, GT
07. Low Budget (5450, GT220, 4550, 4350, G210)
08. ohne AA/ ohne AF
09. ohne AA/ nur AF
10. 2xAA/16xAF
11. 4xAA/16xAF
12. 8xAA/16xAF
13. 2x - 4xSSAA
14. AAA
15. CFAA
Falls es sogar zwanzig geben sollte, könnte man den Rest in etwa so ausgestalten:
16. PhysX
17. CUDA
18. Eyefinity
19. noch keine Idee
20. noch keine Idee
Meinungen dazu?
Auflistung bitte.
Ich bin mit den SSAA Modi mangels eigener Anwendungsmöglichkeit nicht ganz so vertraut, das ist eher deine Domäne.
DS, wie konnte ich das nur vergessen. Furchtbar.^^
Ich bin mit den SSAA Modi mangels eigener Anwendungsmöglichkeit nicht ganz so vertraut, das ist eher deine Domäne.
DS, wie konnte ich das nur vergessen. Furchtbar.^^
Gut, für die 15er Lösung halt "SSAA FTW" und falls es mehr Möglichkeiten geben sollte, wird noch zumindest nach DS und "normalem" SSAA unterschieden. Wäre sicher interessant zu wissen, wie sehr das hier überhaupt bekannt ist.