Grafikkarten - Umfragethread - August 2010

Welche Grafikkarte steht in Verwendung und welcher BQ-Level wird verwendet?


  • Umfrageteilnehmer
    275
  • Umfrage geschlossen .
@ FF:

Du meinst also, ich müsste dann bspw ankreuzen: 2-32xAA & AAA & SSAA & Edge-Detcet (je nachdem wie die Antwortmöglichkeiten dann aussehen...)!?
Sonst könnte ich keinen Vorteil und nur Nachteile gg. meiner Variante erkennen!

@ Airbag: Danke erstmal!
 
@ angHellic

Jop, so war das von mir vorgesehen. damit ist klar, dass du AA, AAA, SSAA und ED nutzt.
Dann sollte man auch wunderbar sehen, welcher Prozentsatz an Abstimmenden welches Feature nutzt.


08. ohne AA / ohne AF bzw. ohne AA / nur AF
09. 2x-32xAA/16xAF
10. AAA
11. CFAA
12. TAA
13. 2x - 24xSSAA (per Treiber)
14. Downsamling
15.


@ Airbag

Sind TAA und AAA technisch annähend gleich, sodass man beides in eine Option packen kann oder sind das völlig unterschiedlich vom Aufbau her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok - dann habe ich keine Einwände mehr, ich dachte es halt vll. etwas übersichtlicher zu gestalten, aber ok!
 
Ist doch übersichtlich, oder?
Vielleicht verstehe ich nicht, was du meinst, aber es ist doch im Grunde das, was du meinst, wenn auch anders bezeichnet:

Ich würde ja nachwievor eher nach Treiber (freaks) und ingame trennen - sowie die spezialsachen im Treiber extra

auf jedden Fall:
1.ohne AA/AF
2.AA/AF max ingame
3.AA/AF max Treiber
4.AAA/SSAA/TAA/AF max Treiber
5.Edge-Detect max (Äquivalent f. Nvidia?)

1. ist so vorhanden

2. und 3. sind zusammengefasst, weil ich bis jetzt noch nicht verstanden habe, weshalb man das trennen sollte.^^ 2x-32xAA/16xAF = max. Einstellungen = max. ingame + max. Treiber

4. der Übersicht und Auswertbarkeit wegen in Einzelteile zerlegt. Jeder kann erkennen, dass das eher Freakgebiet ist.

5. dito
 
Ne, alles ok, sagte ich ja schon! ;)

Bis auf ingame und Treiber ist ja alles da, zwischendurch schien es nur überhand zu nehmen, alles zu vereinzeln...

Nochmal zur Frage: 16 AA gibts bei Ati nicht oder nur mit cf? Wie war das?
 
Jop, das gibt es meines Wissens nach nur für CF-Gespanne. Sollte genauso wie mit den 32xAA Modi bei Nvidia sein, die es auch nur bei SLI gibt.

zwischendurch schien es nur überhand zu nehmen, alles zu vereinzeln...

Höhere genauigkeit des Umfragenergebnisses. außerdem wird es ohnehin eine Weile dauern, bis die Umfragenerweiterung kommt, so sie denn überhaupt kommt.

Danke sehr übrigens für deine konstruktiven Vorschläge. (gilt natürlich auch für Airbag, auch wenn der lieber kritisiert :p) ;)
 
gerne! :)
 
Sind TAA und AAA technisch annähend gleich, sodass man beides in eine Option packen kann oder sind das völlig unterschiedlich vom Aufbau her?
Ja kann man vergleichen. Beide wirken adaptiv auf Alpha Test.

edit:
Nochmal zur Frage: 16 AA gibts bei Ati nicht oder nur mit cf? Wie war das?
Einen besonderen 16*MSAAmodus gibt es glaube ich mit CF. Ansonsten mit Singlekarten nur 16/32*CSAA bei Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Fetter Fettsack

Sollte genauso wie mit den 32xAA Modi bei Nvidia sein, die es auch nur bei SLI gibt.

Zielstrebig ins Fettnäpfchen, wie immer. :D

Ja kann man vergleichen. Beide wirken adaptiv auf Alpha Test.

Gut, dann kommt das beides in eine Option hinein.
Schaut dann also so aus:


08. ohne AA / ohne AF bzw. ohne AA / nur AF
09. 2x-32xAA/16xAF
10. AAA / TAA
11. CFAA
12. 2x - 24xSSAA (per Treiber)
13. Downsamling
14.
15.

Zwei Plätze sind noch für irgendwas frei. Zur Auswahl dafür stehen bisher:

PhysX, Eyefinity, CUDA, Stream, CF, SLI

Was darf es sein.
 
Ich bin für MultiGPU oder non-MultiGPU.
 
Hmm, auch eine gute Idee. Zwar sind die Ergebnisse dann nicht so genau (wer hat SLI, wer CF [woraus man Tendenzen ableiten könnte, welche Hersteller eher bei sowas präferiert werden), aber da die meisten vermutlich eher weniger nach BildQualität sondern eher Leistung differenzieren, ist das wohl gleichgültig.

Vorläufige Fassung:

08. ohne AA / ohne AF bzw. ohne AA / nur AF
09. 2x-32xAA/16xAF
10. AAA / TAA
11. CFAA
12. 2x - 24xSSAA (per Treiber)
13. Downsamling
14. Single GPU
15. Multi-GPU (SLI, CF)
 
anstatt irgendwelche bq-modi bis in's kleinste aufzudröseln - wie wäre es mit der wahlmöglichkeit ati/nvidia?
würde mich viel mehr interessieren. :)
 
Das Problem bei NV oder ATI Umfragen ist, dass sehr schnell Flamewars ausbrechen.
 
aber doch nicht in diesem thread, gibt doch genug andere.

ein schlichtes kreuzchen ist noch kein grund zum flamewar.
 
Ist es sicherlich nicht, aber kann leider. :(

edit:
Man könnte es versuchen, wenn rumpel01 schon mal mit der roten Keule droht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich viel mehr interessieren.

Weil?

EDIT:

Warum glaubst du hat er mir denn überhaupt erlaubt, den Thread zu machen?^^
Der fette Einzeiler im 1. Post hat schon seine Gründe. :D

So uninteressant ist es ja wirklich nicht, aber man müsste dann hoffen, dass es emotional so ruhig bleibt wie bisher. Und wir müssten überlegen, was dafür rausgenommen wird. Oder wir machen es so:

15. ATi / nVidia :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mich interessieren die marktanteile hier im forum bei besser informierten leuten, im gegensatz zur steam-statistik zum beispiel.
auch, ob eine spürbare verschiebung stattfindet, wenn eine neue (gute) serie rauskommt. ich denke, die meisten user hier sind nicht in fanboy-fesseln gefangen und wählen das, was besser/preiswerter (im sinne des wortes) ist.
 
Ja, das macht es eigentlich sehr interessant. Hmmm, auf jeden Fall ein guter Vorschlag, danke sehr dafür. :)

Für die Umsetzung, so denn diese einmal praktisch möglich wird, müsste man sich halt noch etwas überlegen (was dafür gestrichen werden sollte).
 
ich hab mal highend und 2-8aa/16af angeklickt^^
 
ach ja, y33h@ sagte übrigens auch, dass edge-detct, so er recht entsinne, nicht auf Alphas o.a. zugreift.
 
Zurück
Oben