Grafikkarten Upgrade 1070->7900XT/6950XT

Dore87

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
102
Moin liebe Community,

ich schlage mich schon sehr lange mit dem Gedanken rum eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ursprünglich sollte es damals eine 6800XT zum release werden. Wie Ihr ja aber wisst, war diese quasi nicht zu bekommen. Mitlerweile sind wir bei einer neuen Generation angekommen und ich würde dann lieber auf diese wechseln. Wie Ihr an meiner alten Grafikkarte sehen könnt, habe ich diese immer sehr lange im Einsatz. Das soll auch diesmal wieder der Fall sein. Daher das Uprage zu der großen 7900XT. Wobei mir Preilslich natürlich 600€ lieber wären. Ich erhoffe mir von den Mehrkosten einen längeren Aufenthalt in meinem System.

Meine Frage wäre noch ob mein 3700X nicht schon zu alt ist. Die kombination aus 3700x und 7900XT wäre vom alter her nicht so harmonisch. Ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine -.-

Vielen dank im Voraus!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ wäre die maximale Schmerzgrenze

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield, Cyberpunk,Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Hoch. Ultra ist nicht zwingend notwendig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS. Gerne mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1Monitor - LG 34GN850-B, 34 Zoll 144hz
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34gn850-b

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward Phoenix GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Board: X570 Gaming Edge Wifi
  • RAM: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16- Dual Kit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine großen Anforderungen. Wäre schön wenn sie leise ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du durchgängig 144Hz haben willst, brauchst du mehr CPU Power. Ansonsten für 4K und 60FPS sollte die CPU noch langen.
 
Durch die fehlenden pc Daten kann man da leider wenig sagen 3700x reicht jetzt wohl noch aber weder RAM noch Board stehen drin damit man sagen kann ob da überhaupt ein Upgrade noch gehen würde.
 
Ich würde auf die neue 7800XT warten, die wird in einer Woche verfügbar sein und erste Testergebnisse vorliegen.
Ich erwarte ähnlich Leistungen einer 6800xt oder auch darüber auf der dann neuen und moderneren Plattform, das müssen aber echte Tests ergeben.
Das gesparte Geld zur 7900XT würde ich in einen AMD Ryzen 7 5700X investieren, oder gleich den 5800X3D, wenn dir die 100€ zusätzlich nichts ausmachen.
Ggf. noch den RAM optimieren, 32 GB DDR4 3600 sind nicht mehr so teuer.
Deinen 3700x und ggf. deinen alten RAM kannst du gut verkaufen.

Edit: RAM würde ich so belassen und nicht neu ordern, da die FPS-Unterschiede mMn sich nicht rentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Es gibe keine technologischen Vorteile der AMD 7900XT gegenüber einer AMD 6950XT außer beim Stromverbrauch und bei der KI Leistung. Deine Entscheidung, zu AMD zu gehen, verrät mir aber, dass du kein Interesse an Raytracing oder KI hast, somit bleibt nur noch der Stromverbrauch als Kriterium.

Für UWQHD 3440 x 1440 ist deine Geforce 1070 bisschen zu schwach momentan, das sehe ich ein. Aber du willst von einem Mittelklasse Segment 2016 in ein Highend Segment 2023 einsteigen. Das könnte Probleme mit der Stromversorgung geben, da sich die 7900X weit über 300 Watt gönnt.

Ich würde dir zur Geforce 4070 mit 12GB Videospeicher raten oder wenn es AMD sein muss, entweder die neue 7800XT oder 7700XT empfehlen und Starfield mitnehmen. Die 4070 gibts auch mit 8 PIn Stromanschluss Liste: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_1x+8-Pin+PCIe~9816_03+05+17+-+RTX+4070 Dann bist du bei 160-180 Watt Stromverbrauch im Game und hast für die nächsten 4 Jahre eine solide Karte.
 
Sonst wäre die nächste Woche eischeinede RX 7800XT vielleicht interessant. UVP liegt bei 550 Euro. Leistungstechnisch wird sie wohl irgendwo zwischen RX 6800T und RTX 4070 liegen. Dann könnte man noch überlegen, sich einen 5800X3D dazuzuholen. Oder um etwas Geld zu sparen, einen 5700X plus mehr RAM wenn nur 16 GB verbaut sind.
https://www.computerbase.de/2023-08...eue-radeons-fuer-489-und-549-euro-ins-rennen/
 
Ergänzung: Vergleichsvideo GTX 1070 vs RTX 4070
Die Steigerung kannst du auch erwarten.
Deine CPU sollte für die meisten Spiele noch okay sein.

 
Mein Masterplan:

1) 3700x verkaufen und dafür einen 5800x3d einbauen ~200€
- Der Vorteil ist, dass der 5800x3d keinen schnellen RAM benötigt und du easy deinen 3000er RAM behalten kannst

2) 7800xt kaufen. Für deinen Monitor und deren Auflösung sollte das perfekt passen. Damit bist du insgesamt immer noch unter 800€. Alternativ dazu die 4070, wenn Raytracing, DLSS/3, Reflex usw. dir wichtig sind.

-> Denke das wäre eine sehr gute Kombo für die nächsten 5-6 Jahre.
 
Habe mir schon fast gedacht das der 3700x nichtmehr zur neuen Grafikkarte passt. Die Idee diesen gegen den 5800er zu tauschen finde ich ganz gut. Die 7800 sollte wohl auch reichen.

Vielen Dank für eure Meinung! :)

Ich hab meistens allerdings Probleme alte PC Hardware wieder loszuwerden. Gibts da ne bessere Möglichkeit als Kleinanzeigen? Wie macht ihr das?
 
Wenn du bei hardwareluxx einen acc hast dann dort.
Viele sind jetzt von ebay kleinanzeigen nach ebay.de gewechselt, da der Verkauf dort keine Gebühren erfordert.
Kleinanzeigen funktioniert auch noch, kann aber ziemlich nervig sein, da viel über den chat läuft und du viel Kontakt zu Idioten bekommst.
 
Dore87 schrieb:
Habe mir schon fast gedacht das der 3700x nichtmehr zur neuen Grafikkarte passt. Die Idee diesen gegen den 5800er zu tauschen finde ich ganz gut. Die 7800 sollte wohl auch reichen.

Vielen Dank für eure Meinung! :)

Ich hab meistens allerdings Probleme alte PC Hardware wieder loszuwerden. Gibts da ne bessere Möglichkeit als Kleinanzeigen? Wie macht ihr das?
Wenn dann den 5800X3D, sonst den 5700X. Ich werde meine Sachen zum größten Teil klassisch auf Ebay los. Und die RX 7800 XT ist ja ab dem 06.09 käuflich zu erwerben. Gehe mal ganz stark davon aus das ein Tag vorher Nachmittags auf CompterBase und Co die Testbreichte online gehen.
 
Zurück
Oben