Grafikkarten Upgrade, bitte um RAT

C4B4L-1

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach langem Sparen wollte ich mir nun eine GTX 1080 TI gönnen.

Meine Frage: Lohnt sich diese Graka bei meinem System bzw. kann ich die Karte zu 100% nutzen ohne dass der Prozessor Limitiert?
Wenn nein, kann ich die CPU übertakten, und RAM erneuern um das volle Potenzial der Karte zu nutzen?
Oder lohnt sich der Upgrade nicht, bzw. ist nicht sinnvoll weil...?

System:
SSD: Crucial MX100 512GB
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
MB: ASRock Fatal1ty Z97X Killer, dual PC3-25600U/DDR3-3200 (OC) (Mainboard vor 4 Jahren gekauft, MB BIOS nie geflasht, da keine Ahnung davon)
GPU: Sapphire R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
NT: Corsair RM Series RM750 Watt

Danke
 
Passt.

Irgendwas limitiert immer, sonst hättest du ja unlimitiert Power.
 
Spillunke schrieb:

Die Frage ist nur ob die Karte sich lohnt. Es kommt auf die Auflösung an; die hat der TE ja nicht genannt. Mir sagte man mal bei 1920x1080 ist alles über 'ner 1070 Geldverschwendung.
 
Fragen, die schon unzählige Male beantwortet wurden beantwortet mit Falschaussagen, die schon unzählige Male revidiert wurden.

Eine RX580 kann für WQHD gut genug sein, genauso wie eine 1080ti für FHD zu wenig sein kann.
 
Nimm die 1080Ti ruhig.

Tolle Karte mMn.

Irgend Jemand wird Dir dann schreiben wie, was, wann, wo limitiert und dass man Alles an die Wand fahren kann - und da hat er Recht.
 
Für manche ist der Weg zum glück eben nur der rechte knopf bei den Grafikeinstellungen. Grade in der heutigen Zeit gibt es enorm viele Spiele die auf Ultra nicht anders aussehen als auf Extrem .. oder auf Hoch nicht anders als auf Ultra. In den meisten Spielen erkennt man den Unterschied nicht.

Wie hier schon gesagt wurde kann eine gute GPU für FHD zu knapp werden und eine schlechtere für WQHD eben ausreichen. Kommt immer drauf an wie man die Einstellungen macht.
 
Eventuell dient dieser "ultra" Hype dazu, vor Klassenkameraden, Freunden oder Arbeitskollegen Eindruck zu schinden. Ich weiß es wirklich nicht.

Meiner Meinung nach hat man von 4k mehr Bildqualität.
 
Deswegen gibts ja den tollen Regler für Renderskalierung den man in immer mehr Spielen findet bzw. Downsampling per Treiber, damit kommt man auch unter 1080p an mehr Bildqualität und kann das lästige flimmern schön reduzieren.
Da macht sich die 1080ti schon bemerkbar.
Ich stell die Regler auch lieber auch hoch statt ultra wenn ich die Leistung in Renderskalierung stecken kann.
In Elex und Destiny 2 wirkt das wahre Wunder.

@ C4B4L-1
Wenn Du nicht grad Arma 3 oder SC2 als Hauptspiele nutzt wird der i7 die 1080ti nur in seltensten Fällen limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben