Crash to desktop Hitzeschaden GPU / CPU?

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.057
Liebes Forum

Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Mein PC (siehe Signatur) erzeugt in verschiedenen Spielen (Witcher 3, Divinity 2) plötzlich Crash to Desktop (Windows 10).

Ich hatte die Lüftersteuerung auf Silent gestellt. Ich lasse dann immer MSI Afterburner / Riva laufen, und checke im Augenwinkel die Temperatur von CPU und GPU. Bisher keine Probleme.

Gestern war es zuhause 26 Grad warm und meine Freundin hat den PC 2h unter Witcher 2 genutzt, ohne die Temperatur zu prüfen (herje...) und dann ist der Rechner zum ersten mal abgestürzt und macht es seither immer wieder nach 10-30 min Spielzeit.

Natürlich habe ich die Lüfter alle hochgesetzt auf Standard, bringt aber nix.
Temperaturwerte CPU & GPU bei ca. 80 Grad.

Ist das ein Überhitzungsschaden? Was kann ich tun?

(ausser die Freundin nicht mehr an den PC zu lassen...)

LG
David
 
lass mal benchmarks ala furmark / prime95 laufen.
Denke nicht, dass deine Freundin da irgendeine Schuld trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hier die Signatur, hat ja nicht jeder angezeigt :)

CPU: Intel Core i7-860 - Mainboard: Asus P7P55D - Speicher: 8 GB - Grafik: Nvidia GTX 770 2GB - Netzteil 850 Watt Silent Pro M2 CoolerMaster

e_Lap schrieb:
lass mal benchmarks ala furmark / prime95 laufen.
Torture Tools auf ein instabiles System geben?

@Tritom73
Welcher Kühler ist verbaut?
Gibt es ein Budget für neue Teile?
Reicht dir die Leistung der Teile?
Was genau wird gespielt?

Laut Test hast du ein "erstklassiges Highend-Netzteil".
Aber das war vor 8 Jahren und Netzteile altern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Da die Komponenten doch etwas betagt sind würde ich erstmal Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuern falls noch nicht geschehen, bei der Gelegenheit den PC gründlich reinigen (Staub in Lüftern u.ä.) und wieder Zusammenbauen und schauen ob der Fehler weiterhin besteht.

BtW: nicht der Freundin die Schuld geben, gibt nur schlechtes Karma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und TriceO
Wenn man schon dabei ist, ein neues Netzteil direkt mit einbauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Und eventuell mal die Lüftersteuerung nicht auf Silent stellen, wenn CPU und GPU bei 80 Grad liegen. Entsprechend warm dürfte es auch im Gehäuse sein (gerade wenn die Lüfter nur silent lüften) und dann liegt es ggf. nicht an CPU/GPU, sondern weil sich z. B. das Mainboard o.Ä. überhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Zwirbelkatz: Ich würde erstmal so alles checken, ich glaube nicht, dass es sich lohnt in diese Plattform noch irgendeinen Euro zu investieren.
 
okay, danke für die schnelle Hilfe. (ja, logo mit der Freundin, sie wusste einfach nicht, dass ich die Lüfter runtergeregelt hatte...)

TriceO schrieb:
Und eventuell mal die Lüftersteuerung nicht auf Silent stellen, wenn CPU und GPU bei 80 Grad liegen. Entsprechend warm dürfte es auch im Gehäuse sein (gerade wenn die Lüfter nur silent lüften) und dann liegt es ggf. nicht an CPU/GPU, sondern weil sich z. B. das Mainboard o.Ä. überhitzt.
Wie gesagt, habe ich jetzt alle Lüfter auf "Standard" und dann auf "Turbo" gestellt, stürzt trotzdem ab. Probiere jetzt noch mal mit offenem Gehäuse..

Kann da ein Bauteil Schaden genommen haben?

:-) Soll ich nun die Stresstests laufen lassen oder nicht?

Meine Hauptfrage ist, was ich tun kann, um das Problem einzugrenzen und ggf. zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du bist das :) Mein Gedächtnis ...

Das war das günstig gebraucht gekaufte System. Folglich ist eine weitere Investition nicht unbedingt im Fokus, nehme ich mal stark an.
Wenn ich mich recht entsinne wurden dir damals ein neues Netzteil sowie eine gebrauchte GTX970 ans Herz gelegt.

Tritom73 schrieb:
CPU-Kühler: Arctic freezer 13
Ist der denn sauber? Oder bläst der Lüfter in einen Pelz aus Katzenhaaren und Nikotinresten? Wirklich gut ist der Kühler nicht, aber 80°C ist trotzdem zu hoch.

Die Grafikkarte soll ja ohnehin getauscht werden. Da würde ich mir jetzt keinen Stress machen.
Die ist halt alt und läuft deswegen auf 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Im alten Thread war von Overclocking-Interesse/Bereitschaft die Rede - hast du in der Hinsicht bei CPU und GPU etwas unternommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
nein, die CPU / GPU laufen ohne OC
 
wenn es denn doch etwas Geld zu investieren gäbe, wären zusätzliche 8GB RAM (30€) und ne gebrauchte RX580 oder GTX970 ne Überlegung wert, da die zur Zeit recht günstig zu haben sind ca. 80€.
Und kauf dir nen besseren Kühler und gib dem i7 870 die Sporren 4GHz sollten da schon gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Zwirbelkatz
Tritom73 schrieb:
Meine Hauptfrage ist, was ich tun kann, um das Problem einzugrenzen und ggf. zu beheben.
  • PC abschalten und vom Strom trennen. Reinigen. Neue Wärmeleitpaste natürlich
  • Reicht das nicht, besseren Kühler kaufen. Erst dann würde ich OC erwägen.
  • Wenn der PC ag. des alten Mainboards aussteigt, würde ich gar kein OC ansinnen.
  • Neues Netzteil.
  • Lüfter ausreichend schnell laufen lassen.
  • Eine effizientere Grafikkarte einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Du könntest mal im BIOS oder per Hardware Monitor gucken, ob das Netzteil noch die Ziel-Spannung erreicht, sprich liegen auf der 3,3 Volt Leitung noch 3,3 Volt, auf der 5V noch 5V und auf der 12V noch 12V oder gibt es da grobe Abweichungen?

Dann darf der Heatspreader laut Intel maximal 72,7 Grad Celsius erreichen. Das ist hier vermutlich nicht der Fall, sonst wäre die CPU wahrscheinlich noch heißer, aber das wäre zumindest mal etwas, dass man ebenfalls per Hardware Monitor kontrollieren könnnte. Wird das Ding schlichtweg zu heiß, dann wäre es vermutlich wirklich sinnig, einmal den Kühler zu demontieren, die alten Wärmeleitpaste oder das -Pad zu entfernen, säubern und frische Paste aufzutragen - das kostet auch fast nichts.

Du könntest testweise mal die CPU und GPU ewas bremsen. Etwa durch die Windows Energieeinstellungen oder per Afterburner und gucken, ob das Problem bestehen bleibt, wenn die beiden nicht auf 100% laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
  • PC abschalten und vom Strom trennen. Reinigen.
  • Reicht das nicht, besseren Kühler kaufen. Erst dann würde ich OC erwägen.
  • Wenn der PC ag. des alten Mainboards aussteigt, würde ich gar kein OC ansinnen.
  • Neues Netzteil.
  • Lüfter ausreichend schnell laufen lassen.
  • Eine effizientere Grafikkarte einbauen.
@Zwirbelkatz: +1 für alles, auch in dieser Reihenfolge

@TE mach es so, sieht nach einer soliden Vorgehensweise aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Update:
  • nach 4h Betrieb mit offenem Gehäuse: keine Probleme mehr / keine Abstürze.
  • die CPU / GPU sind nach wie vor zwischen 70-80 Grad (wie auch als die Abstürze kamen) aber wahrscheinlich bleiben Mainboard bzw. andere Komponenten bei offenem Gehäuse kühler
  • wird da jemand schlau draus, welches Teil das Problem ist?
 
TriceO schrieb:
Du könntest mal im BIOS oder per Hardware Monitor gucken, ob das Netzteil noch die Ziel-Spannung erreicht, sprich liegen auf der 3,3 Volt Leitung noch 3,3 Volt, auf der 5V noch 5V und auf der 12V noch 12V oder gibt es da grobe Abweichungen?

=> danke dir, also die Werte sind alle okay (3,3 = 3,3 usw.), Netzteil scheint also in Ordnung.

Zwirbelkatz schrieb:
  • PC abschalten und vom Strom trennen. Reinigen. Neue Wärmeleitpaste natürlich
  • Reicht das nicht, besseren Kühler kaufen. Erst dann würde ich OC erwägen.
  • Wenn der PC ag. des alten Mainboards aussteigt, würde ich gar kein OC ansinnen.
  • Neues Netzteil.
  • Lüfter ausreichend schnell laufen lassen.
  • Eine effizientere Grafikkarte einbauen.

=> PC komplett gereinigt (war aber nicht besonders verstaubt)
=> Vorderen Intake-Lüfter aktiviert (der war ausgeschalten), denke das hat ne Menge gebracht (auf dem Bild rechts auf Höhe beiden Festplatten)
=> alle Lüfter auf Turbo-Mode gestellt
=> betreibe den Computer mit der linken Seiten-Wand offen

(neue Grafikkarte oder andere Bauteile kommen grad nicht in Frage, vielleicht in ein paar Wochen

=> Wärmeleitpaste wär noch was. Ist das anspruchsvoll? (muss ich die alte vorher reinigen, womit?)
 

Anhänge

  • computer.jpg
    computer.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 381
Wenn der Lüfter auf dem Prozessorkühler IN den Kühler pustet, arbeitet er gegen den Gehäuselüfter am Heck. Tut er es nicht, kühlt er den Prozessor nicht richtig. Wenn du ein Bastler bist, entfernst du das Lüftergitter am Hecklüfter, dann kann er besser und leiser arbeiten.

Wie bereits mehrfach empfohlen wäre ein neues Netzteil ratsam. Wenn du es kaufen solltest, achte bitte beim nächsten Einbau darauf, dass nicht alle Kabel kreuz und quer im Weg liegen und den Luftstrom blockieren.

Natürlich bleiben die Komponenten bei geöffneter Tür deutlich kühler. Dann braucht man aber auch keine Lüfter mehr auf laut stellen, weil es dann ohnehin vorbei ist mit einem gerichteten Luftstrom.

Wärmeleitpaste
https://www.youtube.com/results?search_query=wärmeleitpaste+richtig+auftragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Nö der der Gehäuselüfter ist auch nach innen gerichtet^^
Find Ich etwas unsinnig weil man ja eigentlich die warme Luft schnell raus haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben