Kann ich aus diesem PC noch was rausholen?

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.064
Hallo, liebes Forum

Ich habe folgenden PC gebraucht super günstig gekauft:
  • Intel Core i7-860
  • Nvidia GTX 770 2GB
  • 8 GB Ram
  • 250 GB SSD + 1 TB HDD
und nutze ihn für Spiele (Rise of Tomb Raider, XCOM2, Mutant Zero, Divinity 2) in 1080p

Kann ich da noch was rausholen mit einem billigen Upgrade für mehr Frames per Second bei Rise of Tomb Raider oder Mutant Zero? Was würdet ihr am ehesten upgraden?

Danke & LG
David
 
Willkommen

Wo liegt dein Budget und wie lautet das Netzteil genau?
Kannst du übertakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und Tritom73
Naja der Prozessor ist 11 Jahre alt, hoffe du hast für die Mühle nicht mehr wie 80 Euro ausgegeben - wenn überhaupt..
Da ist nichts rauszuholen, da müsste man überall ansetzen. Upgrade CPU -> GPU zu schwach und anders rum genauso.
Auf 16 GB hochzugehen macht auch keinen Sinn, DDR3 ist auch schon längst überholt.. Außer du bekommst die Riegel hinterher geschmissen - bringt aber auch keine FPS.

Dein Budget wäre wichtig, vielleicht ist eine RX 580 Grafikkarte drin. Die 2 GB VRAM sind halt super öde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Smartbomb, Tritom73 und eine weitere Person
Tritom73 schrieb:
Kann ich da noch was rausholen mit einem billigen Upgrade für mehr Frames per Second bei Rise of Tomb Raider oder Mutant Zero? Was würdet ihr am ehesten upgraden?
Kommt drauf an, ob die Graka oder die CPU bei den Spielen limitiert. Das kannst bzw. musst du selber rausfinden. Guides dazu gibt's hier irgendwo im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
Was würdet ihr am ehesten upgraden?
Abgesehen davon, dass die Hardware uralt ist - eine RX560/570 sollte noch einen kleinen Boost geben. Ansonsten kannst du es mit etwas übertakten versuchen.

Welches Netzteil hast du verbaut?

Edit: Ich würde versuchen an eine jüngere Plattform ranzukommen. Á la i7 2600K/3770(K) und H/Z77 Chipsatz.
 
Danke für deine schnelle Antwort: Netzteil ist 850 Watt. Genaue Bezeichnung, Marke weiss ich nicht. Denkst du an CPU oder GPU zu übertakten? Was wäre denn der Flaschenhals?
 
Wenn die Graka limitiert könntest du mit einer schnelleren Grafikkarte noch etwas rausholen.
An Stellen wo die CPU limitiert ändert sich natürlich dadurch nichts.
Die CPU ist ja quasi das schnellste für den Sockel, da geht nichts mehr. Bissl übertakten vl wenn möglich (dazu googlen, wie man genau diese CPU auf deinem Boarden ocen kann).
OS ist auf SSD frisch installiert und RAM läuft auch so schnell wie er fehlerfrei kann?
LG
 
mainboard wäre auch interessant und wie schnell der vorhanden Speicher ist.
Möglichkeiten wären mehr RAM und eine gebrauchte schnellere Grafikkarte
Netzteil: hat einen Aufkleber drauf mit Hersteller/Modell.
 
Tritom73 schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort: Netzteil ist 850 Watt. Genaue Bezeichnung, Marke weiss ich nicht. Denkst du an CPU oder GPU zu übertakten? Was wäre denn der Flaschenhals?
Ins Gehäuse reinschauen und Netzteil mit den Daten drauf fotografieren und hier posten.
CPU OC, da die GPU relativ am.limit ist und das nix mehr bringt. Eine GTX 680 haben die um ein paar MHz beschleunigz und GTX770 genannt. Das wars
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
mainboard wäre auch interessant und wie schnell der vorhanden Speicher ist.
Möglichkeiten wären mehr RAM und eine gebrauchte schnellere Grafikkarte
Netzteil: hat einen Aufkleber drauf mit Hersteller/Modell.
Mehr als 8GB RAM würde bei der Mühle für seine anvisierten Games bei FullHD nix bringen.
Da tuns sogar.meine 4GB RAM
 
BrainLagg schrieb:
Naja der Prozessor ist 11 Jahre alt, hoffe du hast für die Mühle nicht mehr wie 80 Euro ausgegeben - wenn überhaupt..
Da ist nichts rauszuholen, da müsste man überall ansetzen. Upgrade CPU -> GPU zu schwach und anders rum genauso.
Auf 16 GB hochzugehen macht auch keinen Sinn, DDR3 ist auch schon längst überholt.. Außer du bekommst die Riegel hinterher geschmissen - bringt aber auch keine FPS.

Dein Budget wäre wichtig, vielleicht ist eine RX 580 Grafikkarte drin. Die 2 GB VRAM sind halt super öde.

Na, so ungefähr €90 ;-/ Komme von nem alten Macbook und da ist das dann schon viel besser so.
 
Alles wäre der Flaschenhals. Je nach Mainboard und Kühlung (und Netzteil) lässt sich die CPU evtl. noch ordentlich übertakten, aber die taugt kaum noch was, wie oben erwähnt: 11 Jahre und ziemlich langsam. Die Karte ist lahm und hat nur mickrige 2 Gigabyte Speicher, 7 Jahre auf dem Buckel und bei der Speichermenge der Karte schon damals nicht die beste Wahl...
Was hast gezahlt?
Imo leider: Alt, langsam, hungrig, Kurz vor Elektroschrott.

Eine GTX 680 haben die um ein paar MHz beschleunigz und GTX770 genannt. Das wars
Dies. Damit sit die Karte nochmal ein Stück älter als nur 7 Jahre... Ehrlich gesagt finde ich 90€ für die Kiste fragwürdig... Also zu viel, aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Tritom73 schrieb:
Netzteil ist 850 Watt
Und mein Auto ist blau.
Der Informationsgehalt ist der selbe.

Wenn du es nicht weisst, mach die Kiste auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zu deiner Frage: Stau und Einzelteile.

Falls du aber möchtest in den genannten Spielen mehr FPS zu erreichen, so bin ich ehrlich: Ich denke nicht mehr. Alle Teile sind gleichermaßen alt und heute nicht mehr Konkurrenzfähig. Sei froh wenn du ihn zu 100€ umwandeln kannst. 75€ halte ich für realistischer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich habe mich lange informiert und viele gebrauchte PCs angeschaut, das war mit Abstand die beste Preisleistung. Etwas bessere CPUs und Grafikkarten mit 4GB sind schnell bei €300-400

Oder??

Ich verstehe nicht, wieso ihr meint, der sei zu teuer?

Okay, ich kläre das mit den Daten für Mainboard und Netzteil, muss den PC heute noch abholen, daher kann ich noch nicht reinschauen.

Erst mal danke an euch!
 
Tritom73 schrieb:
Was wäre denn der Flaschenhals?
16GB Ram wären schon gut. Das geht aber nur günstig, wenn du den Ram gebraucht kaufst und dein Mainboard noch Platz hat für weitere Riegel.
Dazu noch eine bessere Grafikkarte mit mindestens 4GB Speicher.

Dein Prozessor hat immerhin 4 Kerne und 8 Threads. Sooo übel ist der gar nicht. Allerdings müsste man etwas an der Taktschraube drehen.

Noch einmal die Frage nach dem Budget zum Aufrüsten ...

Tritom73 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso ihr meint, der sei zu teuer?
Es gibt bereits i7 2600k / i7 3700k mit 16GB, als ehemalige Bürohengste, für das Geld.
Oder um fair zu bleiben, für 150€. Immer eine Frage von Aufwand und Kosten.

Beispiel
https://www.ebay.de/itm/PC-Desktop-...412622?hash=item1ce800378e:g:ylwAAOSwxDFeihkE
(Ohne Ram und Festplatte, aber Spitzenpreis)

kartoffelpü schrieb:
Das kannst bzw. musst du selber rausfinden. Guides dazu gibt's hier irgendwo im Forum
Was limitiert hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
Netzteil ist 850 Watt. Genaue Bezeichnung, Marke weiss ich nicht.
dann guck nach oder mach ein Foto vom Aufkleber. 850W gibt es in gut und in schrott.
Ansonsten kommt wohl nur CPU OC und neue GPU (vom kaliber GTX 980 bzw Ti) bzw dessen Nachfolger GTX 1660S in frage. Damit kommt man, sofern man dann nicht im CPU limit hängt in RotTR in FHD schon ziemlich weit.
 
Weil die Hardware antik ost und für moderne Spiele har nicht mehr gekauft werden sollte. Auch nicht für 90€
 
Tritom73 schrieb:
Was würdet ihr am ehesten upgraden?
Den kompletten Rechner. In dieses Fosil würde ich kein Geld mehr versenken.
 
Tritom73 schrieb:
Kann ich da noch was rausholen mit einem billigen Upgrade

Ein passables und halbwegs preiswertes Upgrade würde eine gebrauchte Nvidia GTX 970 darstellen, welche schon einen ordentlichen FPS Schub geben sollte.

Preislich musst du da mit 70-80€ rechnen, aber solange du das mit dem verkauf deiner alten GTX 770 (Erlös: ca. 40€) gegenfinanziert, wäre das schon lohnenswert. Dazu besorgst du dir noch gebraucht weitere 8GB DDR3 RAM für ca. 30€ und die Kiste läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, VinylUndKoffein, Cooder und eine weitere Person
Zurück
Oben