Grafikkarten Upgrade gesucht

Bigshow33

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Shooter wie Rainbow Six Siege /MW usw...
  • WQHD (2560x1440)
  • Mittlere Einstellungen / high-fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
240hz WQHD Gaming Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

1 x GIGABYTE B450 AORUS M, Mainboard
1 x AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor
1 x Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB, Wasserkühlung
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Crucial P1 1 TB, Solid State Drive
1 x ASUS Radeon RX5700 DUAL EVO OC, Grafikkarte
1 x Enermax MaxPro II 600W, PC-Netzteil
1 x Corsair Carbide SPEC-DELTA RGB, Tower-Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort oder spätestens in den nächsten 2-3 Monaten

Ein Freund ist von Full HD 144hz auf WQHD 240HZ Monitor umgestigen und sucht daher nun ein geeignetes Grafikkarten Upgrade.
Aktuell schafft der PC bei Rainbow Six Siege je nach Map 120-180 FPS (low-mittlere EInstellungen) und er möchte bei bleibender Grafikqualität gerne durchgehend 240 FPS haben. Er würde sich eventuell gerne die RX7800XT holen. Ist das dafür geeignet.

Upgrade soll dann ca. 2-3 Jahre halten und dann Neuanschaffung ganzer PC.

Freue mich auf Rückmeldungen
 
In der Preisklasse gibt es zwei Karten, 4070 oder RX7800XT.
MIt dem Netzteil würde ich eher zur 4070 tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Auch geschaut ob es wirklich an der Grafikkarte liegt oder er vielleicht im CPU Limit ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und UK Monkey
Also aktueller R6 Benchmark hat er GPU Auslastung 99%, CPU 35% bei avg FPS 201
 
dann wird es wohl etwas bringen wie viel findet man raus wenn man die Grafikkarte auf die kleinste möglliche Auflösung stellt und nochmal testet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die Tabelle war ne gute idee
für 600e passt hier nr zwei gpu
rtx4070 und rx7800xt die meiner Meinung nach deutlich attraktiver ist.
leider kommt bei der amd nen neues Netzteil gleich mit dazu das 600w Netzteil ist hart an der grenze mit dieser gpu
Am ende kostet beides das gleiche
Ne gute custom rtx4070 gehen ab 600€ los (mit vermerkt leise)
ne amd ist es herzlich egal da amd immer Takt bis angibt und je schlechter die Kühlung desto langsamer wird.
Hier ist also nen premium Modell Plicht und tschüss Preisvorteil
außer man plant uv was aber immer ein Risiko ist und viel Optimierung bedarf beim ausloten vcore vs Takt
Da brechen gerne mal 15-20% perf weg
bei nvidia ist das einfach pt target runter fertig bei amd sieht das anders aus.
Zuerst muss im Treiber die option UV aktiv gemacht werden und dann manuell Takt vcore kurve angepasst werden.
Es gibt ne auto Funktion darin aber die ist nicht immer stabil.
Und man muss die vcore auch anheben das dies dann stabil wird also dem ziel uv quasi egalisiert
Dann lieber pt senken das dürfte gehen mit der rdna3 Serie aber deutliche perf Einbrüche haben.
mit viel glück schafft man mit der rx7800xt auf unter 250w zu prügeln darunter dürfte das nicht mehr gehen bei nur noch 2,2ghz
Effekt quasi knapp 20tf vs den stock 22tf
Das sind 10% Verlust und das ist noch wohlwollend.
2ghz bei maxed 220w (1,08v bsp Annahme habe dazu keine werte ) dürfte noch gehen was die sku auf rx6800 level bringt (18tf) also minus 22%
Faktish istda s P/L ohhne takt keule und extremen verbrauch quasi schlechter als bei der vorherigen gen.

Eins muss klar sein für die maxed watt zu erreichen braucht es furmark und unigen engine superposition (dx11)
Ein 3dmark fordert die gpu nicht besonders
 
syfsyn schrieb:
ne amd ist es herzlich egal da amd immer Takt bis angibt und je schlechter die Kühlung desto langsamer wird.
Hier ist also nen premium Modell Plicht und tschüss Preisvorteil
außer man plant uv was aber immer ein Risiko ist und viel Optimierung bedarf beim ausloten vcore vs Takt
Da brechen gerne mal 15-20% perf weg
mit was du hier wieder argumentierst, geht auf keine Kuhhaut, also bei einer günstigen 7800XT wie der XFX hier für 520€ bricht direkt mal bis zu 20% Leistung weg, da diese schlecht gekühlt wird ? dein ernst ? was zum...

@Bigshow33 er soll halt drauf achten was sein 3700X noch in Spiel XY an FPS liefert, bei Rainbow Six Siege würde ich mir wegen den 240FPS keine Gedanken machen, da Toaster Game, aber bei Modern Warfare/ Warzone sieht es wieder anders aus

er soll hergehen und die Details am besten auf Hoch stellen und mit der Auflösung soweit runter gehen das er nicht konstant über 95% GPU Auslastung kommt und so im CPU Limit sieht was sein System an CPU+Ram an FPS noch liefert, denn wenn sein 3700X als Beispiel in Warzone mit high Details nicht mehr wie 120FPS macht, dann bekommt er auch nicht mehr FPS mit einer stärkeren Grafikkarte raus,

außer das Game unterstützt neue Techniken wie Frame Generation bei Nvidia oder Fluid Motion Frames bei AMD, welches man im Treiber übrigens auch aktivieren kann, wenn es das Game nicht unterstützen sollte, funktioniert leider nur nicht bei jedem, einfach mal bei Youtube nach FMF Cyberpunk sowie Starfield suchen und schauen was da geht mit dem Preview Treiber und soll 2024 dann offz. starten

ansonsten soll er auch mal schauen ob sein Ram im Bios im XMP sowie im Dual-Channel Modus läuft, würde sonst auch unnötig Leistung verschenken, kann er mit dem Tool CPU-Z im Reiter Memory auslesen und Resizable Bar bzw. SAM im Bios aktivieren wäre ebenso von Vorteil, kann aber sein das er sein Bios updaten (auf Revision achten !) muss damit er die Einträge sieht und würde ihm je nach Game ebenso noch einige FPS bringen
Ergänzung ()

joel schrieb:
MIt dem Netzteil würde ich eher zur 4070 tendieren.
das Netzteil ist von 2019 und liefert 550W auf der 12V Schiene, sollte also kein Problem darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Eins muss klar sein für die maxed watt zu erreichen braucht es furmark und unigen engine superposition (dx11)
Ein 3dmark fordert die gpu nicht besonders
Furmark ist eigentlich eher zum testen der Kühlung.
Superposition lastet die Karte besser aus als der 3DMARK? Sowohl die RX 6800 als auch die RTX 4070Ti ziehen die ihnen zur Verfügung stehen Watt.... wenn man nicht eingreift.
Da kommt dein geballtes Wissen wieder voll zur Geltung.
 
@Bigshow33 bei der Grafikkarte muss er drauf achten das diese in sein Gehäuse passt mit max. 330mm, die verlinkte XFX mit 335mm würde zum Beispiel nicht passen und würde eine von den beiden hier nehmen
Ergänzung ()

Bigshow33 schrieb:
Upgrade soll dann ca. 2-3 Jahre halten und dann Neuanschaffung ganzer PC.
und er kann übrigens immer noch einen knapp 60% schnelleren 5800X3D zu seinem 3700X, auf seinem Board nach besagten Bios update upgraden, was ich ihm dann auch empfehlen würde, wenn er denn ansatzweise mit den höchstmöglichsten FPS zocken will und muss dafür nicht gleich die gesamte Plattform wechseln
Ergänzung ()

er muss beim Bios updaten übrigens darauf achten das er mehrere Steps laut Beschreibung updatet, sprich erst F32, F40 und dann am Ende das aktuellste, so wie ich das hier verstehe, wobei bei den letzten Versionen kein Hinweis dabei steht: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-M-rev-1x/support#support-dl-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
danke, er hat sich für die 7800xt wie oben vorgeschlagen entschieden und dann mal gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben