Grafikkarten Upgrade

svvap

Cadet 4th Year
Heyho meine PC-Spezialisten,

ich bräuchte mal me kleine Kaufberatung. Mein letztes Hardware Upgrade ist noch nicht all zu lange her, aber ich dachte damals ich müsste meine Grafikkarte nicht zwingend upgraden.

Bei Spielen wie bspw. AC Odyssey wird mir das aber zum Verhängnis. Und ich möchte auf kommende Games nicht auf Grafik verzichten müssen nur aufgrund der nicht vorhandenen Leistung der Graka.

Derzeit ist noch eine Nvidia GTX 1060 eingebaut.
Die ich damals kostenlos von Nvidia im Tausch gegen meine 980 bekommen hatte (war defekt)

Mein Mainboard:
MSI MPG X570 GAMING PLUS X570
Mein CPU:
AMD Ryzen 5 3600 WRAITH 3600

Über Anregungen und Kaufempfehlungen würde ich mich freuen. Es muss nicht das beste vom besten sein, sondern auch gerne Preisgünstig.

Vielen Dank im Vorraus.
LG.

Die ersten Fragen die kommen werden sind sicherlich:
Auflösung und Preisrahmen :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: svvap
Edit:
Hab paar Sachen vergessen sorry!

Auflösung: 1920x1080 (60hz Monitor evtl. Upgrade auf 144hz)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Preis-Rahmen: 300 bis 400€
Bevorzugte FPS: Ich möchte Spiele bei hohen bis sehr hohen Einstellungen schon bei flüssigen Frames spielen können. Aufgrund des eventuellen Monitor Upgrades natürlich dementsprechend.
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
was für ein Netzteil hast du denn?

be quiet! System Power 7 500W

Zuletzt bearbeitet:
für fhd ist eine 5700 noch ne gute Zeit ausreichend, geht los ab 300€

Zuletzt bearbeitet:
Also in AC Odyssey mit mittleren- ein paar hohen Einstellungen komm ich schon auf die 60fps aber die sind mehr schlecht als Recht.

Wenn du viel Wert auf AC: Odyssey legst:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/assassins-creed-odyssey-benchmark-test.65233/seite-3
https://www.gamestar.de/artikel/amd...1660-ti,3353313,seite2.html#spiele-benchmarks

nVidia scheint hier etwas im Vorteil zu sein, speziell die RTX-Karten.

Am Ende bleiben dir bei bis max. 400,- EUR eine RX 5700 oder RX 5700 XT über, denn eine RTX 2060 Super ist bereits über 400,- EUR angesiedelt, speziell wenn man ein vernünftigeres Modell wählt.
Performance mäßig kannst du dich grundsätzlich hier orientieren (bis auf Ausnahmen wie zB. AC Odyssey):
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-1920-1080

• Gefällt mir
Reaktionen: svvap und Trefoil80
Danke für eure Antworten!

Wie ich sehe liegt die Empfehlung klar bei der 5700.

@PR3D4TOR Dein "vernünftiges Model" liegt zwar über den Budget aber wäre an sich auch eine Überlegung wert.

Jerzt nur die Frage. Reicht da das Netzteil noch gut aus? Und wie sieht's mit Kühlung aus? Speziell für die 5700 oder gerade auch für die RTX 2060..
Brauchen die nicht ordentliche Kühlung?

Hab nichts besonderes an Kühlung verbaut.

Das System Power 7 ist mittlerweile sehr alt, demnach würde ich auch hier demnächst über ein Neues nachdenken. Von der Wattanzahl reicht das aus. Es wird funktionieren, aber denke in nächster Zeit einen Neukauf an. Moderne Grafikkarten haben andere Lastwechsel/Stromsparmodi als GPUs von früher. Stellt andere Anforderungen an ein Netzteil. Die GTX 1060 ist jetzt noch nicht so alt und fordert das Netzteil auch schon anders als in 2012-2013, deshalb probiers.

Ob RTX 2060S oder RX 5700 (XT) musst du selbst entscheiden. Die Leistungsdaten sind ähnlich, allerdings ist die 5700 XT schneller bei einem etwas geringeren Preis. Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aktuell ist die 5700XT in AAA Games 8% in Onlinegames 3% schneller als ne 2060Super, unterstützt aber kein Directx12 Ultimate.
Wenn man sieht was da alles möglich ist lohnt es sich unter Umständen die paar Kröten mehr in die Nvidia Lösung zu stecken oder eine RTX 2070 aus dem Abverkauf mitzunehmen, die ist dann auch so schnell wie ne 5700XT.

• Gefällt mir
deswegen sag ich auch maximal 5700 und zur Not mit Spannungsabsenkung/niedrigerem Powertarget.
5700XT würd ich dem Netzteil auf keinen Fall antun.

Vorallem wäre bei einer 5700 auch noch Geld für ein neues Netzteil drin.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt und svvap
KlaraElfer schrieb:
Aktuell ist die 5700XT in AAA Games 8% in Onlinegames 3% schneller als ne 2060Super, unterstützt aber kein Directx12 Ultimate.
Wenn man sieht was da alles möglich ist lohnt es sich unter Umständen die paar Kröten mehr in die Nvidia Lösung zu stecken oder eine RTX 2070 aus dem Abverkauf mitzunehmen, die ist dann auch so schnell wie ne 5700XT.

Würde dann auch eher zur RTX tendieren einfach weil mehr möglich ist, und mir persönlich NVIDIA besser gefällt.

habe seit dieser Woche eine 2070 von gigabyte für 429€ geschossen und kann diese empfehlen. die mehrleistung zur "super" variante für über 100€ lohnt sich mMn nicht wenn man die benchmarks vergleicht.

svvap schrieb:
Aber ein neues Netzteil muss ich mir dann eben doch auch noch besorgen. Empfehlungen ?
Hast Du meinen Post #14 vollständig gelesen?

exodusFFM schrieb:
habe seit dieser Woche eine 2070 von gigabyte für 429€ geschossen und kann diese empfehlen.
Naja, von "geschossen" würde ich da nicht sprechen. Ist halt der normale Preis für eine RTX2070.
Bis vor kurzem gab es noch eine Palit RTX 2070 Dual für 399 EUR...

• Gefällt mir
Mir persönlich gefiel FullHD 144 und die 5700XT nicht. Ich hatte da auch das Problem mit dem Absinken der Taktrate bzw. nicht voller Auslastung. Gibt dazu riesen Sammelposts bei Reddit.
Ab WQHD ist sie aber super.

Zurück
Oben