Grafikkarten Upgrade

Lucioofficial

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe community,
Ich bin grade auf der Suche nach einer Karte und bin dabei auf die RX580 gestoßen.
Momentan besitze ich eine GTX1050ti Gaming X Edition und bin gar nicht mehr zufrieden da es alles andere als geil ist damit zu spielen...
Ich habe einen I5-2500, und 8gb RAM (ist noch geplant auf 16gb) mit 1333mhz
651EC4A4-9E83-484E-ACB8-F26E69334049.jpeg
Hier sieht man es wie er momentan ist falls es hilft.
Das mainboard heisst MSI H61M p-25.
Wie man sieht habe ich ziemlich viel liebe reingesteckt weil ich ihn aufhübschen wollte, es war mal ein Office PC den ich für 150€ geschnappt habe, und ich denke es lohnt sich noch irgendwie. Habe ein neues Gehäuse gegönnt, neue Lüfter direkt 6 Stück mir ist bewusst es ist Zuviel aber schadet ja nie und sieht ziemlich gut aus. Da ich nur paar Games gerne spielen will wie GTA V & Warzone, eventuell auch mal streamen aber nur im kleinen Stil.
Ein neuer CPU Lüfter ebenfalls weil der alte war zu laut von Intel und hat vibriert wärmepaste war schon Pulver
Ich habe nicht viel Ahnung tatsächlich und bin froh das er nicht explodiert ist direkt beim ersten anschalten.
Also lautet meine Frage
Passt die Grafikkarte R auf diese CPU?
Und wenn nein, was kann man dann tun?
Unnnnd ist der Prozessor noch tauglich für die nächsten 2 Jahre?

vielen Dank für eure Antworten schonmal, falls ich etwas komisch geschrieben habe... liegt es daran weil ich mit dem Handy geschrieben habe.
Liebe Grüße

Was soll die 580 denn kosten?

Letztlich dürfte sie im Idealfall gut 70% schneller sein, als die 1050 Ti. Möglicherweise limitiert bei dir je nach Spiel schon einmal der 2500 und das Leistungsplus fällt etwas geringer aus...
Aber am Ende kommt es halt auf den Preis an und ob du bereit bist, diesen zu bezahlen. Die Antwort können wir dir nicht geben.

Ob die CPU die nächsten 2 Jahre noch tut, liegt an deinen Bedürfnissen und deiner Fähigkeit, die Regler in den Spiele-Einstellungen zu bedienen.

Die wichtigste Frage ist was für ein Netzteil ist den verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
Die Frage sollte zuerst sein was spielst du, in welcher Auflösung möchtest du spielen und mit wieviel FPS gibst du dich zufrieden und was ist dein Budget.
Was hast du in Zukunft vor?

Die Grafikkarte passt nicht auf die CPU, oder willst du die mit Heisskleber befestigen? Verschweissen?

Ist die CPU für die nächsten 2 Jahre noch tauglich? Kommt einzig und allein auf deine Anforderungen an. Für die meisten hier im Forum wär die längst zu lahm.

Würd ich eine RX580 verbauen? Nein, das Upgrade zur 1050Ti wär mir zu wenig.
Aber für mehr müsste man dein Budget kennen sowie das verbaute Netzteil.

Streamen mit der Kiste wirst du aber sowieso knicken können, Warzone wird deine Hardware schon zur Kotzgrenze auslasten, ohne dass du nebenbei noch irgendwas anderes machst.

Captain Mumpitz schrieb:

Von 40 auf sagen wir 70 FPS, finde ich jetzt nicht soo wenig. Die 580 ist schon deutlich schneller als eine 1050 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Also die rx 580 die du dir ausgesucht hast hat 64% mehr Leistung gegenüber der 1050 ti und auch den doppelten Vram. Das bringt schon noch ordentlich etwas.
Das Problem wird aber sein. dass der Prozessor dann je nach Spiel begrenzen wird.
Und auch das Netzteil muss man sich vorher schauen.
Denn in Büro Rechnern wird sehr gerne am Netzteil gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
kachiri schrieb:
Was soll die 580 denn kosten?

Letztlich dürfte sie im Idealfall gut 70% schneller sein, als die 1050 Ti. Möglicherweise limitiert bei dir je nach Spiel schon einmal der 2500 und das Leistungsplus fällt etwas geringer aus...
Aber am Ende kommt es halt auf den Preis an und ob du bereit bist, diesen zu bezahlen. Die Antwort können wir dir nicht geben.

Ob die CPU die nächsten 2 Jahre noch tut, liegt an deinen Bedürfnissen und deiner Fähigkeit, die Regler in den Spiele-Einstellungen zu bedienen.
Mir geht es nur darum Warzone zocken zu können, und laut YouTube soll es nicht ins Limit gehen mit der RX580 und das ist ja nach Spiel gefühlt doppelt soviel fps.
Die RX580 würde ich für 130€ bekommen.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Die wichtigste Frage ist was für ein Netzteil ist den verbaut?
Habe mehrere Netzteile zur Verfügung, weiß grade selbst nicht welches ich schlussendlich verbaut hatte... habe grade versucht nachzuschauen aber mit den Fingern geht die hintere Platte nicht mehr ab, und Schraubenzieher kann ich grade keinen besorgen erst morgen frühsten.

Doettleff schrieb:
Die Frage sollte zuerst sein was spielst du, in welcher Auflösung möchtest du spielen und mit wieviel FPS gibst du dich zufrieden und was ist dein Budget.
Was hast du in Zukunft vor?
Da steht doch gta 5 und warzone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
Captain Mumpitz schrieb:
Die Grafikkarte passt nicht auf die CPU, oder willst du die mit Heisskleber befestigen? Verschweissen?

Ist die CPU für die nächsten 2 Jahre noch tauglich? Kommt einzig und allein auf deine Anforderungen an. Für die meisten hier im Forum wär die längst zu lahm.

Aber für mehr müsste man dein Budget kennen sowie das verbaute Netzteil.

Streamen mit der Kiste wirst du aber sowieso knicken können, Warzone wird deine Hardware schon zur Kotzgrenze auslasten, ohne dass du nebenbei noch irgendwas anderes machst.
Wieso sollte ich nicht streamen können? GTA V Roleplay konnte ich auch schon so mit dem streamen ohne das er zerfällt.
Obs verbraucht bei mir minimal Leistung, die kaum spürbar ist.
Und die Rx580 ist für mich schon ein riesiger Sprung, ich war bisher nur die GTX750ti gewohnt und das war 2 Jahre jetzt her... also ich finde es knallt nochmal anders rein dann.
Ich will nur nicht auf YouTube Videos 100% vertrauen, laut denen auf high mit 70-80 fps und streamen wird ja dann natürlich möglich sein.
GTA V läuft knapp an der Grenze momentan im Roleplay mit live auf 40-50 fps. Und dann denke ich mal wird es doppelt soviel fps sein... keine Ahnung ich frage euch alle da ich es selbst nicht weiß.

bei der Cpu von 2011 ist das max eine rx570 8gb
Und ein besseres Netzteil.
130€ gebr wahrscheinlich an sich ok das Angebot aber die cpu wird die gpu nicht auslasten können.
Zumal gebr immer eine frage des Vertrauens ist vom Wem man es bekommt
Mir ist zwar abseits rma nie eine gpu kaputtgegangen.
Aber es ist möglich bzw ich hatte den kalte Lötstelle bug der g80 gpu war aber auch selbst schuld dvi im betrieb angeschlossen.RMA
Ansonsten mal nen vram defekt und mal nen rma wegen gpu Fehler.
Und seit min 10 Jahren keine defekt mehr.
Die gtx460 1gb von 2011 lebt noch die gtx760 2gb 2013 lebt noch die uralte 9800gtx+512mb lebt noch 2008
Aktuell is eine gtx1060 6gb drin bald 5 (sept 21) so lange hatte ich noch nie eine gpu drin.
ich rate dazu zu warten bis rtx3060 und rx6700 ende Januar kommen.
Dann die ersten 2 Minuten F5 und glück haben.
Andernfalls dauert das bis ende 2021 bis man was bezahlbares bekommt.

syfsyn schrieb:
ich rate dazu zu warten bis rtx3060 und rx6700 ende Januar kommen.
Davon ist doch noch nichts bekannt , wann diese wirklich kommen.
Außerdem waren alle GPU Launches diese Jahr Papaerlaunches.
Die Verfügbarkeit im Januar/Februar wird nicht gegeben sein.

Habe eine Lösung, Ryzen 5 2600 für 100€, Patriot Viper 16 gb für 30€. Und rx590 für 160€. Und B40M-DS3H für 35€, dann kann mir keiner mehr erzählen das ich nicht streamen kann. Damit kann man alles auf Ultra spielen mit wqhd, aber spiele nur auf FullHD. Also bin ich vorgesorgt. Die Preise sind ja momentan unter aller Sau, aber dank ebay Kleinanzeigen ging es. Und meine alte 1050ti für einen fairen Preis von 105€ verkauft. Die Gaming X Edition.
Happy End Gott segne ebay, ich bin glücklich hihi habe eine blaue bekommen.

Du hast ernsthaft gebraucht 100€ für einen lahmen Ryzen 5 2600 gezahlt?
Ganz schlechter Deal. Vor allem wenn ein neuer i5-10400F 140€ kostet, der um den 2600er Kreise zieht.

Und für alles auf Ultra in WQHD reicht nicht mal mein i9-10850K mit meiner RTX3080.

Lucioofficial schrieb:
Ryzen 5 2600 für 100€, Patriot Viper 16 gb für 30€. Und rx590 für 160€. Und B40M-DS3H für 35€, dann kann mir keiner mehr erzählen das ich nicht streamen kann. Damit kann man alles auf Ultra spielen mit wqhd,
Alles vielleicht nicht unbedingt ^^

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal folgendes überlegen.
Möchtest du möglichst günstig deinen aktuellen PC aufrüsten, um gerade diese Spiele noch gut spielen zu können, oder etwas mehr investieren und dafür ne solide Basis für die Zukunft haben.

Wenn du einfach erstmal so weiter spielen möchtest, würde sich wahrscheinlich die RX 580 lohnen. Also angenommen du bekämst sie verhältnismäßig günstig.

Für einen Neubau würde ich mir wahrscheinlich ne 1660 Super holen, wenn die Preise sich wieder bisschen erholt haben. Die verbraucht weniger Strom und hat mehr Leistung. Ich kenne mich nicht so gut mit Streaming aus, aber ich habe mal gehört das die Karten von NVIDIA der CPU die Arbeit etwas erleichtert.

Das b450 ds3 ist eine Frechheit 3+1 vrm ohne Kühlung high end top blower Pflicht
16gb ram für 30 € guter deal
der r5 2600 ist nicht ideal der neuere r3 3300x wäre schneller
Aktuell ist sogar der intel 10400f besser weil billiger nur kostet dann das brett 190€
gebr ryzen ist schwer einzuordnen da man neu immer besser dasteht. besonders beim mainbaord gibt es derbe unterschiede
Selbst der Abverkauf der msi b450 max bretter sind deutlich besser als jedes matx
Die rx590 ist keine gute wahl extrem stromhungrig erfordert starkes Netzteil und man bekommt die gpu kaum ausgelastet weil die ipc des r5 2600 zu gering ist.
Das bezieht sich auf lol und co moderne games reicht die ipc locker.
Sreamen nun da hat man die Wahl 2 PC und capturecard oder hardwarecapture auf usb aufnahmen und später upload oder laptop upload
Ein hardware encoder ist die schnellste Lösung. nur muss eben der stream service /webseite das mitmachen.

Das Brett für einen 10400F kostet keine 190€, vernünftige Bretter, wie das B460 Torpedo von MSI gehen bei 90€ los.
RAM OC geht damit dann nicht, ist zum Erreichen der CB Benchmarkergebnisse aber auch nicht nötig.

Den Ryzen 2600 habe ich neu so bekommen, der ist ja noch in der original Verpackung und ungebraucht. Also da sind 100€ nicht allzu wild
Auf ebay war einfach schon das grösste Glück, da ja alles momentan überteuert ist wie sonst was.
Ist ja alles toll und schön, aber egal was ich nehmen wollte es war einfach abnormal überteuert, ich weiß das der 3600 besser wäre oder der i5. Aber dann schaut euch mal die gebraucht Preise alleine schon an. Und die beiden vertragen sich ja sowieso wunderbar also wieso keinen 2600 mit RX590? und außerdem wollte ich von Intel mal wegschauen und was neues ausprobieren.
Und der RAM ist ja völlig okay für 30€, der fängt erst ab 60€ an. Die Karte ist hmm bestes Beispiel das die Preise explodieren, ich bin froh überhaupt eine bekommen zu haben für unter 200€ noch. Die ist auch mit Original Verpackung und ein halbes Jahr alt mit Rechnung also noch.
Und damit kann man ja 100% Warzone auf Ultra spielen und GTA und ein bisschen Twitchen...
es ging mir nur darum jeden Cent zu sparen und nicht noch da mal 40€ draufzulegen oder da 30€, ein i5 10900f zieht auch nicht Welten weg im Gegensatz zum 3600, und das Board unterstützt es ja. Also falls ich mal irgendwann keine Lust mehr auf den habe wechsle ich ihn einfach. Aber der wird erstmal reichen.
Und am Rande, der 3600 kostet neu 200€. Und der I5 140€ richtig, aber dann gebe ich mich lieber jetzt erstmal 1 Jahr damit zufrieden als direkt soviel auszugeben, dann kann ich ja direkt mir einen neuen zusammen klatschen.
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
alles auf ultra mit wqhd. Lol, ich will das Zeug was du rauchst auch gerne haben.
Das ist sehr unrealistich.
Blueberry kush, wenn du gelesen hättest was ich spiele wüsstest du es geht... Warzone eventuell nur auf hoch aber ich spiele doch nur FullHD von daher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben