Fireplace Motiv 1 Neu

Grafikkarten Verkauf mittels paypal

cosamed

Lt. Commander
Hallo,
Ich plane eine Grafikkarte zu verkaufen. Es ist kein Freund oder Bekannter, sondern ein mir unbekannter Käufer.
Der mich heute nach Versand und paypal gefragt hat. Da ich aber sehr selten was mit paypal mache, wollte ich mal von euch wissen, ob ich guten Gewissens paypal nutzen kann, um dort eventuell auch etwas höherwertige Grafikkarten zu verkaufen?
Angeboten wurde mir die Option von paypal ... Originaltext: Wir würden Waren&Dienstleistungen als Zahlungsweise nutzen. So sind Käufer und Verkäufer abgesichert.
Erzählen können die Leute ja viel, die Frage ist nur, bin ich tatsächlich gegen alle Eventualitäten gefeit, nicht das der Käufer nach Kauf was bei paypal beanstandet und ich hinterher die Rennerei oder den Ärger habe.
Ich weiss nicht genau wo ich meine Frage stellen soll, deswegen sorry falls es hier falsch sein sollte.
Verkaufen will ich über ebay kleinanzeigen.

Mit PayPal bist relativ safe, musst natürlich auch die Gebühren zahlen!

hab das schon lange nicht mehr benutzt. Die andere Option Geld an Familie und Freunde zu überweisen, hab das mal schnell gegoogelt, soll den Verkäufer effektiv nicht wirklich schützen.

Paypal würde ich als Verkäufer nie(!!!) nehmen. Dazu gibt es haufenweise Threads hier im Forum (Schau mal im Recht-Forum).
Nur Überweisung und auch nur akzeptieren bei identischem Kontoinhaber + Postanschrift und dazu mit klarem Betreff mit Angebotsnummer und Namen

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Flomek
Mit Paypal bist du überhaupt nicht "safe". So ein Quatsch.
Der Empfänger behauptet, du hast ihm nen Ziegelstein geschickt und du rennst deinem Geld in alle Ewigkeit hinterher. Mach eine normale Banküberweisung und bestehe drauf, dass er seinen Namen und deinen Namen in der Überweisung erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Flomek
Mit Paypal bist du als Verkäufer in KEINSTER Weise safe....

Zuletzt bearbeitet:
Paypal Friends ist kostnelos und schützt nicht. (Quasi wie überweisung)
Paypal normal kostet halt etwas.
Aber da du der Verkäufer bist sollte es dir ja schnuppe sein.
Ich würde nur Paypal Friends oder Überweisung akzeptieren.
Sonst kann es sein dass du du deinem Geld ewig nach rennst.

Ich würde mal behaupten beides schützt nur den Käufer. Bei der Option Waren zu bezahlen (also wenn Gebühren anfallen) hat er den Käuferschutz, welchen er in Anspruch nehmen kann und behaupten dass z.B. die Grafikkarte nicht dem entspricht was ihr ausgemacht habt. Dann musst du als Verkäufer beweisen dass doch ... aber wie macht man das? Und mit der anderen Option gab es schon Betrugsfälle dass leute via Paypal "Geld an Freunde" geschickt haben, von einer nicht gedeckten Kreditkarte. Das hat dann das Kreditkartenunternehmen zurück gebucht, Paypal auch, und der Empfänger schaut in die Röhre.

Ich würde nur via Banküberweisung verkaufen.

Ach ja: Falls er Versand ins Ausland, an irgendeine komische Adresse will oder gar selber abholen: Nicht machen, bzw. Barzahlung bei Übergabe

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Wow, bin ich wirklich so falsch dran? Wenn ja, sorry. :confused_alt:

Ich habe als Verkäufer halt immer auch Pics von der Ware und vom Paket, verschicke nur DHL versichert.
Wenn es Probleme gab, hatte ich auch einmal - hat PayPal das geklärt....

Bei Paypal befindest du dich in einem diktatorischen Rechtssystem. Geld kann jederzeit eingefroren werden oder zurückgefordert werden. Erst im Sommer wurde ich in Höhe von 580€ durch einen Betrüger reingelegt.

Ich nutze Paypal gerne, aber wenn möglich, nur Beträge für wenige hundert Euro. Bargeld oder Überweisung ist sicher, sonst nichts.

Baya schrieb:
Wow, bin ich wirklich so falsch dran? Wenn ja, sorry. :confused_alt:
Oh ja, aber sowas von :D Der Verkäufer zählt bei Paypal überhaupt nichts. Im Zweifel wird quasi immer dem Käufer recht gegeben, wenn du nicht vor Gericht ziehen willst.

Baya schrieb:
Ich habe als Verkäufer halt immer auch Pics von der Ware und vom Paket, verschicke nur DHL versichert.
Dann steht immer noch Aussage gegen Aussage. Das bedeutet dann nur, dass eine Schachtel beim Empfänger ankam. Ob das was drin ist, lässt sich schwer nachweisen

Okay, es ist gut zu fragen bevor man etwas nutzt. Bevor ich anfangen irgendwas hinterherzulaufen, im Zweifel meinem Geld. Dann lass ich das lieber.
Würdet ihr denn bei namhaften Shops damit bezahlen wie mindfactory, Alternate oder ähnlichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und rg88
Ganz einfach:

Verkaufen: Nie Paypal

Kaufen: Immer Paypal

Solange sich nicht alle an die Regel halten ist alles gut und du hast für dich die ideale Vorgehensweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27, dgneo, Flomek und eine weitere Person
Ich danke euch sehr für die sauguten Tipps, Dankeschön :)
:jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Bezahlen kann ich damit immer, da hab ich ja wenig Risiko (wenns keine Freundüberweisung war). Im Zweifel nen Paypal-Fall aufmachen, dann wird das Geld bis zur Klärung eingefroren. Zumindest besser als ne Überweisung.
Vorteile bietet Paypal als nur dem Käufer, der Verkäufer hat in jedem Fall keinerlei Vorteile
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Kaufen: Immer Paypal
Wenns sein muss Paypal. Ideal Barzahlung ;)

rg88 schrieb:
Wenns sein muss Paypal. Ideal Barzahlung ;)

Welche Vorteile sollte eine Barzahlung bringen? Du meinst sicherlich im Idealfall Abholung.

Aber selbst dann wäre eine etwaige Paypalzahlung bei Übergabe sicherer. Aber das ist ja auch alles theoretisch.

Der Klassiker unter den Tricks... Du verkaufst ne Grafikkarte, der Käufer zahlt mit PayPal. Kurz darauf beschwert er sich und will das Geld wieder haben und fordert ne Überweisung auf sein Bankkonto, was in der Regel aber nicht seins ist sondern von wem auch immer. Viele zahlen das auch dann, aus Angst was falsch gemacht zu haben und Angst vor ner negativen eBay Bewertung. Kurz darauf eröffnet der Käufer noch einen Fall bei PayPal und bekommt zu 99% Recht. Jetzt hat er 2 mal kassiert und die Ware, den Beweis dass er was an dich zurück schickt muss er nicht erbringen bei PayPal...

Da sind schon tausendende drauf rein gefallen, ich auch mal fast.

Kommt aus Hessen Nähe Frankfurt. Was mich nur stutzig gemacht hat als er oder es schrieb. Wir würden...
Ich denke es ist immer eine Einzelperson. Warum sollte man schreiben "Wir würden".
Das hat mich schon etwas hellhörig werden lassen.
Mal sehen ob er mir noch antwortet.
Aber wie das generell, wenn Verkäufer und Käufer weiter weg wohnen. Da muss man dem anderen aber dann schon gehörig vertrauen, wenn man dann per Überweisung, in dem Fall der Käufer, Geld an einen unbekannten Verkäufer überweist. Da hat man ja auch keine schützende Hand die darüber wacht.
Am besten ist immer Abholung und Barzahlung. Wie auch bei Autos.

im Grunde sollte man bei jedem "Deal" über eEbay Kleinanzeigen erstmal von einem Betrug ausgehen. Das ist die beste Einstellung und dann abwägen, wie man das Geschäft eventuell sicher ablaufen lassen könnte.
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Welche Vorteile sollte eine Barzahlung bringen? Du meinst sicherlich im Idealfall Abholung.
Abholung und Bazahlung immer gleichzeitig.
Der klassische Dreicksbetrug besteht ja zB aus einer Zahlung unbar und einer Abholung. Nur, dass der Abholer nicht der ist, der das Geld bezahlt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Sapphire Forum
Zurück
Oben