Betrogen worden mittels Paypal Käuferschutz

JazzLike

Banned
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
21
Poah... POAH!!!

Ich bin so sauer!!!!!

Ich erzähle euch jetzt mal, warum bitte NIEMAND hier Paypal als Zahlungsmittel akzeptieren sollte!

Ich verstehe einfach nicht, wer sich dieses System ausgedacht hat. Heute hat Paypal meinen Fall zugunsten des Käufers entschieden.

Hier mal die Story:

Ich hatte mir für mein Auto ein neues Radio gekauft. Das alte wollte ich verkaufen. Habe auch einen Käufer gefunden und dieser zahlte via Paypal. Wert: 160 Euro. Das Ding sah aus wie neu und funktionierte auch wunderbar!

Habe alles fein säuberlich eingepackt und versichert versendet. Der Käufer hat es auch bekommen.

Der gute Mann hat dann einen Käuferschutz Fall aufgemacht und behauptet nun, dass die Kunststoff Front voller Kratzer ist, ein Brandloch im Display ist und es auch nicht funktioniert. Dazu hat er Bilder eingereicht. Und es traf alles zu was der behauptet hat. Ich SCHWÖRE jedoch, dass ich das ding im "Wie Neu zustand" versendet habe.

Ich sollte dann Stellung beziehen und das tat ich auch. Danach wollte Paypal die Seriennummer des Gerätes, was ich denen auch geschickt habe. Der Gute Käufer schickte dann ein Bild von dem kaputten Gerät mit meiner Seriennummer drauf. ja Wahnsinn, den Aufkleber kann man auch nicht tauschen.

Paypal hat nun entschieden, dass der seine Knete wieder bekommt und der Vogel schickt mir jetzt das kaputte Ding zurück.

Ich behaupte mal, dass der das gleiche Radio hatte, seins jedoch kaputt ist und das nun kostenfrei austauschen lassen wollte...

Bitte nehmt euch meine Erfahrung zu Herzen und verweigert Paypal als Zahlungsmittel. Zumindest als Verkäufer...

Ich überlege gerade, ob ich den Vogel zusammen mit ein paar Freunden mal besuchen gehe... Seine Adresse habe ich ja... Und die 200km sind jetzt keine Weltreise....

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein bisschen helfen.

Alles Gute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
@JazzLike
Es gibt rechtsstaatliche Mittel um ggf. bestehende Ansprüche durchzusetzen, dazu zählt der "freundliche" Besuch mit Freunden aber nicht dazu...
Ich wäre mit solchen Äußerungen im öffentlichen Kontext vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, RitterderRunde, Acrylium und 8 andere
Ich nutze PayPal seit Jahren mit großer Zufriedenheit. Allerdings bezahle ich nur gekaufte Waren in bekannten Internetshops. Privatverkäufe sind auch bei andern Plattformen wie ebay z.B immer ein Risiko für Betrug. Also doch lieber ein Foto des Gegenstandes vor dem Versand machen. Wenn möglich mit einer Kamera die Datum und Uhrzeit in das Bild kopiert. Würde sagen....Lehrgeld für Sorglosigkeit und Gutgläubigkeit. Und das wo fast jeden Tag von den Betrugsmaschen im Internet informiert wird. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever
Passend zu deiner Warnung vor Paypal als Zahlungsmittel für Privatverkäufer, was sich gefühl bei den meisten schon seit Jahren rumspricht, habe ich noch einen weiteren Tipp: jeglicher private Handel bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Shpock und Co. ausschließlich mit Barzahlung und Abholung...

Okay, auch wenn's in den meisten Fällen zu keinen Problemen kommt, haben sich auf den diesen Plattformen schon seit langer Zeit verschiedene Betrugsmaschen breit gemacht. Paypal entscheidet meist auch für den Käufer: Stichwort Käuferschutz.

Lege rechtliche Mittel ein und setze dein Recht durch. Vertraue keinen wildfremden Menschen im Internet. Vor allem nicht beim Onlinehandel. Hey, selbst wenn du kein Paypal als Zahlungsmethode akzeptiert und dir das Geld überweisen lässt, so kannst du immer noch auf einen Dreiecksbetrug reinfallen: Du verkaufst an Käufer A - Käufer A stellt gleiches Angebot zu gleichen Preis ein und verkauft an Käufer B, A schickt B deine Zahlungsdaten, B überweist an dich, du bemerkst das nicht, sendest an Käufer A... auch dann kann es dir passieren, dass du im weiteren Verlauf nicht nur deine Ware los bist, sondern auch das unrechtmäßig erhaltene Geld an B zurückzahlen muss.

Siehst du, Paypal allein ist nicht das Problem, wenngleich das Risiko, dabei betrogen zu werden, größer ist. Ganz auf der sicheren Seite bist du ohne Paypal aber auch nicht. Deshalb - und ich wiederhole nochmals - nur Barzahlung und Abholung für maximale Sicherheit.

P.S.: Deinem Thread habe ich einen sachlicheren Titel verliehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, mental.dIseASe, loser und 9 andere
Kann mich @TheManneken nur anschließen.

Leider nehmen derartige Betrugsmaschen durch zunehmende Onlinekäufe weiter zu.

Ich habe durch derartige Betrugsmaschen zum Glück noch keinen Schaden davon getragen, aber aus genau diesen Gründen akzeptiere ich als Verkäufer nur Bar oder bei Versand die Überweisung und mit PayPal zahle ich auch niemals via Freunde & Familie.

Im Idealfall versuche ich alles Lokal und in Bar abzuwiegeln, wenn ich da Hardware verkaufe, biete ich den Leuten auch immer an, das entsprechende Teil kurz in einen Rechner einzubauen, um die Funktionalität zu prüfen.
Kleinanzeigen nutze ich auch bevorzugt nur für eher günstige Artikel, bei unter 50€ ist der Verlust dann nicht so schmerzhaft, wenn auch ärgerlich.

Ansonsten versuche ich mir immer Bild vom Verkäufer zu machen, wie lang ist er angemeldet, wie sehen seine Bewertungen aus, mit was für Artikeln wird i.d.R. gehandelt, wie sind die Anzeigen und der Schriftverkehr gestaltet.
Das gibt zwar keine Sicherheit, denn Accounts können gekapert sein, Bewertungen erkauft und alte Accounts reaktiviert werden, aber mit meiner guten Menschenkenntnis (endlich rentiert sich der Job als Krankenpfleger mal) bekomme ich so ein gutes oder eben schlechtes Gefühl über den Gegenüber.

Und es gibt natürlich die üblichen Verdächtigen bzw. Warnsignale, Käufer die auf eine bestimmte Zahlungsart drängen, andere Lieferadressen/~namen angeben oder auch angebliche Käufer, die sich sehr schnell auf Teile melden und in keinster weise versuchen zu handeln (insbesondere bei VB Preisen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Valdasaar
Sieh es als Lehrgeld an. Falls du nochmal was per PP verkaufst, machst am besten Fotos von dem Gerät, welches bereits im Paket liegt plus Versandaufkleber, evtl. mit Zeuge je nach Wert. So können Dir diese Ebay-Parasiten gar nichts.

Oder einfach beim nächsten mal ausschließlich Überweisung zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Valdasaar
Bei Überweisung wird auch gerne betrogen, Stichwort Dreiecksbetrug. Bei Überweisung also unbedingt die Nummer der Aktion und die Adresse wohin geschickt werden soll in den Betreff schreiben lassen und nur verschicken wenn die Angaben stimmen.

Die besten Fotos nutzen Dir bei PP auch nichts, wenn jemand mit einem unautorisierten Zugriff auf sein PP Account kommt, was auch eine beliebte Masche bei Betrügern ist: Einer bestellt und der andere bezahlt um danach zu behaupten sein PP Account wäre gehäckt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Abwickeln des Kaufs bezahlt der Käufer mit Blüten - wenn's danach geht, am besten nie wieder ein Rechtsgeschäft tätigen.:freak:
 
Kannst du die Seriennummer nicht irgendwie im Radio (oder der Platine?) auslesen?
Ich bezweifle, dass die nur auf'm Sticker ist.
 
Bei mir gilt: nur per PayPal Freunde oder Überweisung das Geld bekommen, dann ist man zumindest zum größten Teil sicher (außer da zieht einer so ne Dreieckssache ab). Und dann halt immer Bilder vorm Versand machen.

Ich würde ja sagen Anwalt einschalten, aber da du nicht beweisen kannst, dass du ein einwandfreies Gerät abgeschickt hast wird das schwer...
 
Also wenn man seinen Mist verkauft hat man doch auch sicher Bilder gemacht um es irgendwo zum kauf anzubieten.
ich geh mal davon aus hier geht es um Ebay oder ähnliches.
Also müssten ja Beweisfotos vorhanden sein, und eigentlich wenn man sowas dem Paypal Support schickt ist man fein raus normalerweise.
Aber grundsätzlich vorher immer Bilder machen vom Zustand oder den Seriennummern.
Ich selber mach mir noch eine nicht leicht zu erkennende markierung auf alles was Ich verkaufe, so kann ich im zweifelsfall immer beweisen das es sich um meinen Artikel handelt oder nicht.
 
spfccmtftat schrieb:
Und beim Abwickeln des Kaufs bezahlt der Käufer mit Blüten
Wer nicht in der Lage ist Bargeld auf Echtheit zu prüfen, dem kann man nicht helfen, außer mit dem Zipp: Übung macht den Meister also sich über Sicherheitsmerkmale informieren und regelmäßig Banknoten anfassen um zu lernen diese zu erkennen, übrigens kann man es i.d.R. schon am "Papier" (ist in Wahrheit übrigens vor allem Baumwolle) erkennen, ob eine Banknote falsch ist. Mit genug Übung erkennt man beim Durchzählen eines Bündels Geldscheine die Blüten schon am Gefühl.
nVidiaGTXuser schrieb:
nur per PayPal Freunde oder Überweisung das Geld bekommen
PP FF schützt nicht vor der Masche mit dem angeblich gehackten PP Account und bei Überweisungen besteht das Risiko des Dreiecksbetrugs, wenn man nicht genau definiert was im Verwendungszweck einzutragen ist.
 
Wie hier Paypal verteidigt wird ist mir ein Rätsel.
Ist doch hinlänglich bekannt das PayPal in 11/10 Fällen für den Käufer entscheidet. Selbst wenn der Verkäufer alles richtig gemacht hat.

Darum die ist Plattform ja so beliebt für Betrug - es lässt sich extrem gut ausnutzen.

Benutze die Plattform deshalb schon lang nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und spfccmtftat
So... Es gibt einen Erfolg zu vermelden.

Ich bin mit meinem Bruder zu dem Käufer gefahren. Wir sind aber weder ausfallend geworden, noch haben wir Ihm irgendwie mit Gewalt gedroht. Wir sind ihm freundlich begegnet und haben ihn gefragt, warum er das gemacht haben.

Erst war recht unruhig und nervös und wir sind nun keine Muskelprotze sondern eher ziemliche Lauchs.

Natürlich war er sich keiner Schuld bewusst. Wir haben Ihm dann angeboten, dass wir Anzeige wegen Betruges erstatten werden und haben Ihm klar gemacht, dass es noch anderer Möglichkeiten gibt um die Seriennummer aus dem Radio im Auto zu ermitteln.

Als seine Mutter dazu kam, haben wir Ihr den Vorfall erklärt und Sie war ziemlich überrascht, dass Ihr Junge sowas macht. Der Käufer selbst war noch sehr jung. Aber nen schickes Haus hatten die.

Nachdem Sie ihm dann nochmal ins Gewissen redete und meinte "Die Männer kommen doch nicht zum Spaß hier her", isser dann eingeknickt.

Die 160 Euro hatter dann rausgerückt und seine Mutti hat uns noch 10 Euro Spritgeld für die Fahrt gegeben. Eine sehr nette Dame. Wurde dann direkt in ne Ladung Nuggets bei Mecces investiert.

Glück im Unglück.... Das kaputte Radio wollte er dann nicht wieder haben.

Für mich steht jedoch trotzdem fest, dass ich kein Paypal mehr nutzen werde. Egal wie ich argumentiert habe, welche Bilder ich Paypal eingereicht habe. Der getauschte Aufkleber der Seriennummer hat Paypal gerecht.

Ich bin geheilt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, thompson004, Acedia23 und 15 andere
Cash ist sicher besser, als nochmal den Aufwand so'n Ding für einen unbekannten Endpreis zu verkloppen.

Aus verschiedensten Gründen würde ich abraten irgendwo hin zu fahren, aber hier hat's ja geklappt. Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Das heile steckte ja in seinem Auto. Das ist so ein Pioneer mit ausfahrbarem Display.- Da wären wir sicher ruck zuck an die Serienummer gekommen.

Das kaputte schmeiß ich aber mal noch nicht weg. Vielleicht brauch ich das mal noch als Nachweis. Ggf. werd ich das ding mal auf Funktion prüfen und das Display tauschen lassen. Wenn dann alles läuft, bringts vielleicht noch ein paar Taler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Valdasaar
cartridge_case schrieb:
Und er hatte wirklich so ein Radio als defekt da?
Wieso wundert Dich das? Es ist eine häufige Masche der Betrüger sich auf eBay genau so ein Geräte zu suchen von dem sie ein defektes Exemplar haben um dann dem Verkäufer vorzuwerfen ihnen ihr defektes Exemplar verkauft zu haben und sich damit bei PP das Geld zurückzuholen. Leider macht PP es ihnen eben zu leicht und damit ist die Masche immer noch attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Schön, dass du das nach so gefühlten 5 Jahren Warnungen in diversen Foren auch gemerkt hast :schluck:
 
Zurück
Oben