Test Grafikkarten von AMD im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380 & RX 480 im Vergleich

Na man kann ja nicht alle Karten in einem Artikel testen. ^^

@BlackWidowmaker
Ich glaube hier im Forum haben mehr leute ne 780ti, 980ti, 1080, als eine 5770, 6870 oder GTX460.
 
Schöner Test/Rückblick!
Ich habe im November meine HD5850 durch eine RX480 ersetzt und hatte bis dato immer auf so einen Vergleich gewartet.
Im Laufe des Jahres kommt dann Zen/Ryzen in meinen Rechner und das sollte mich dann wieder eine ganze Weile bei Laune halten. =)
 
Toller Test. Bei Vega den größten Ausbau kaufen und 4 Jahre gut dabei sein? Laut diesem Test gut möglich, sollte AMD nicht gleich wieder nach 2 Jahren 'ne neue Architektur rausbringen.
 
@CB: toller interessanter Test und gleichzeitig eine nette Einladung, sich mal wieder ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen.

Und nebenher fühle ich mich nun nochmals darin bestätigt, vor 2 Monaten von meiner geliebten 7870 auf die 480X umgestiegen zu sein (auch wenn sie b is zuletzt noch ganz prima ihre Leistung gebracht hat). Denn wie der Test zeigt, hat sich die Leistung so ziemlich genau verdoppelt. Find ich gut...
 
BlackWidowmaker schrieb:
Welchen meinst Du? Die Geschichte mit dem 780ti/980ti/1080 Vergleich?
Ja, den meinte ich. Wenn auch das Ausmaß kleiner ist.
Ob die nun die Highendkarten testen oder aus der Mittelklasse, sofern man nicht mischt sollte die Tendenz der Architektur ja ähnlich enden.
Damit meine ich natürlich nicht die absolute Leistung.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass eine 7870 doch noch so gut abschneidet. Faktisch reicht sie ja für durchweg alle von euch getesteten Spiele, wobei in zwei oder drei Titeln (also alle denen, wo's unter die 40FPS ging) mal ein paar Details (ich empfehle da immer als erstes: Schatten!) zurückgeschraubt oder deaktiviert werden müssen. Ansonsten bin ich wirklich schwer überrascht. So kann man für einen Zweit-PC oder als günstigste Empfehlung für einen Freund, der neu/wieder ins PC-Segment einsteigt, ja tatsächlich eine gebrauchte 7870 empfehlen (wenn man mit dem chaotischen Treiber von AMD denn klarkommt ^^ - ich gehöre nicht dazu).

EDIT:
Alternativ könnte man von nVidia also noch immer zur GTX 580 greifen, die ja sogar einen kleinen Ticken schneller (aber weniger effizient) als die 7870 arbeitet und gebraucht um ähnliche Preise für 50 Euro den Besitzer wechselt.

Abschließend bleibt:
Ein toller Test und ich hoffe, dass ihr einen nVidia-Vergleich schnell nachziehen könnt.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt doch mal google, solche Test gibts in englischer Sprache schon:
Klick mich

btt:
Evtl. kann man dann ja beide Tests im Bezug auf Erscheinungsjahr / Leistung / Verbrauch gegenüberstellen, also welche Generation gegen welche konkurriert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für mich noch fehlt ist der ungefähre niedrigste Einführungspreis auf Seite 1 in der Tabelle. Inflationsbereingt oder nicht wäre mir egal.

Nitschi66 schrieb:
Hach ja, die 7870 war und ist schon ein schönes stück Hardware gewesen zu sehr erschwinglichen preisen damals. Der Starke euro hat sein übriges getan.

Das stimmt.
Zudem gab es damals noch ein richtig gutes Spiele-Bundle über AMD dazu:
- Tomb Raider Reboot
- Bioshock Infinite (auch wenn es dann eher seicht war)
- Far Cry 3 Blood Dragon

So viel "Bang for your buck" gabs wahrscheinlich noch nie bei einer Grafikkarte.
Wirklich sehr schade, dass die großen GPU-Spiele-Bundles ausgestorben sind.

Schlussendlich habe ich sie im Dezember 2015 dann aber doch gegen eine 3,5GB Krüppelspeicherkarte ausgetauscht, weil sie grad stark reduziert im Angebot war.
Nun warte ich aber wieder auf die 350~400€ Vegas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht. Sowas könnt ihr ruhig öfter machen, weil das so manchem Aufrüstwilligem einen guten Vergleich gibt, ob es sich lohnt oder nicht. Denn meistens hat man eben nicht nur eine Grafikkarte aus der direkten Vorgängergeneration bei sich eingebaut.

Und ich fühle mich rundherum darin bestätigt, mit meinem Wechsel von Radeon HD 6850 auf die RX 480 alles richtig gemacht zu haben.
 
firexs schrieb:
Erst letztes Jahr meine 5770 in Rente geschickt und günstig eine r7 370 bekommen. Der Sprung war schon enorm und absolut ausreichend, wenn man eh nicht die top aktuellsten Spiele spielt.


Genau das! Meine 5770 lief gefühlt auch eine kleine Ewigkeit und war bis zum (kurzzeitigen) Wechsel zur GTX 950 richtigst top. Höhere Auflösungen gingen noch, z.B. in GTA V, Details mussten natürlich runtergestellt werden, ist klar. Aber wirklich erstaunlich, wie lange und vor allem wie gut sich sich diese Karte hielt :D Sehr geil.
Ich bin dann auch mit dem kleinen Umweg über die 950 zur RX 470 umgestiegen. Und da liegen Universen zwischen, keine Welten :D
 
Ein sehr interessanter Test! Bislang musste ich immer erst mühsam mehrere alte Tests raussuchen und dann indirekt miteinander vergleichen, wenn ich wissen wollte, auf welchem Leistungsniveau sich meine 5870 PCS+ im Vergleich mit neueren und aktuellen Karten befindet. Mit diesem Test weiß ich nun sofort, mit wieviel mehr Leistung ich rechnen kann, sollte ein Austausch meiner Grafikkarte einmal erforderlich sein. Vielen Dank dafür!
 
mesohorny schrieb:
Benutzt doch mal google, solche Test gibts in eglischer Sprache schon:
Klick mich

Bitte lösche dein Benutzerkonto und setze ComputerBase auf deine persönliche Sperrliste, denn solche Seiten gibt's in englischer Sprache schon!

Wenn ich mich über eine solche Testreihe von ComputerBase freuen würde, dann tue ich das auch kund - ohne Reuhe!

Cya, Mäxl (hofft weiterhin auf ein nVidia-Derivat dieses Tests)
 
Ich hab zwar letztes Jahr mit meiner RX470 auch wieder "nur" zur Mittelklasse gegriffen (so wie immer ^^), aber der Sprung zu meiner GTX660 war absolut gewaltig.
RotTR konnte ich mit der 660 in medium Details mit ~40fps spielen, in der Sovjetischen Basis und im Geo-Thal ist das ganz dann auf unter 30 eingebrochen. Mit der RX470 war ich selbst in diesen Gebieten auf über 45fps, anderswo locker über 60, bei nicht ganz aufgedrehten Details.

DOOM das selbe: auf der 660 gespielt in Medium und nicht immer zufriedenstellend. Mit der RX470 auf Ultra mit 120fps.
Die 260.- CHF die ich gleich bei Markteinführung bezahlt hatte, haben sich absolut gelohnt.
 
Meine 6870 musste im letzten Sommer auch einer 1070 weichen... War immer ne super Karte. OC mäßig zwar nicht so pralle, aber davo abgesehen war ich rundrum zufrieden.
 
DJMadMax schrieb:
Bitte lösche dein Benutzerkonto und setze ComputerBase auf deine persönliche Sperrliste, denn solche Seiten gibt's in englischer Sprache schon!

Wenn ich mich über eine solche Testreihe von ComputerBase freuen würde, dann tue ich das auch kund - ohne Reuhe!

Cya, Mäxl (hofft weiterhin auf ein nVidia-Derivat dieses Tests)

Wenn das eine mit dem anderen etwas zu tun hätte, dann würde ich dir Recht geben.
Es ging mir eher um die Aussagen der Leute, welche diesen unbedingt wollen, aber eben jetzt schon.

klar freue auch ich mich auf eine Ausgabe von CB, aber ich darf mich doch auch noch wo anders informieren.
Wenn nicht, dann lösche ich natürlich umgehend mein Konto und sperre die Seite.
 
500% mehr Leistung in 7 Jahren, naja das relativiert sich, wenn man bedenkt, das die HD 5770 für 140€ auf den Markt kam.
Wer dann schnell zugegriffen hat, bekam auch noch eine Karte für den Preis, bekannterweise sind ja dann sämtliche HD 5000er-Karten deutlich teurer geworden, einerseits aufgrund der sehr guten Reihe, andererseit aufgrund der miesen Nvidia-Pendants.
 
Intressant wäre wirklich ein aufgerollter Vergleich von 1060 un rx480 mit AKTUELLEN Treibern. Bei der Kaufberatung 2017 wurde ja seitens AMD mit alten Treibern getestet. Bis Vega vergeht noch reichlich Zeit, da könnte schon mal ein Schnitt gemacht werden. Vor allem weil ich überhaupt keine Übersicht habe ob oder wieviel Nvidia mit neuen Treibern fps-seitig gut macht

Unten ein kurzer Verlgeich zum 1050ti Test vom 25.10.2016... Bei bsp. Witcher 3 und CoD fallen die Zuwächse geringer aus

EDIT: hab übersehen, dass z.T. Details reduziert wurden... sorry dafür
 

Anhänge

  • testläufe.png
    testläufe.png
    93,8 KB · Aufrufe: 916
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den test, sehr interessant. freue mich schon auf den Nvidia-test.
 
Zurück
Oben