Test AMD-Grafikkarten im Test: Radeon 5770, 6870, 7870, 270X, 380, 480 und 580 im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.613
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eltonno, mx34, BacShea und 8 andere
:D ja wenn nichts Neues kommt, testet einfach die alten ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Rhino One, ed25519 und 18 andere
Sehr schöner Test. Da sieht man die Entwicklung ganz deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und dohderbert
Mal schauen, ob wir jemals so einen Sprung erleben werden wie von der 6870 auf die 7870. Oder damals als die HD 5XXX Generation rauskam. Das waren die beiden Generationen, wo Nvidia in den letzten Jahren wirklich das Nachsehen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Fehlt noch eine vereinheitlichte Tabelle in der man AMD und Nvidia gegenüberstellen kann.
Oder ich habe das überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, BenediktGa, Hayda Ministral und 20 andere
Während bei AMD die Leistungsaufnahme über die Jahre gestiegen ist, ist sie bei Nvidia von GeForce GTX 460 auf GeForce GTX 1060 sogar gefallen.

Dazu könnte man aber anmerken, dass die HD 5770 damals schon eine ausgesprochen sparsame/effiziente Karte war.
Die GTX 460 war halt... Fermi. ;) (Ok. Nicht ganz so eine Katastrophe wie die G80-Karten, aber trotzdem.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Axxid schrieb:
Fehlt noch eine vereinheitlichte Tabelle in der man AMD und Nvidia gegenüberstellen kann.
Oder ich habe das überlesen.

Wenn die Serie online ist, gibt es alle vier noch einmal in einem Artikel. Dann können Mittel- und Oberklasse von AMD und Nvidia verglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, derSafran, Sascha631 und 72 andere
Interessanter und schöner Test.

Schön wäre es auch noch eine aktuelle Low End Karte, wie die RX 560 mit rein zu packen, damit man einen Vergleich hat, wie die Leistung der heutigen Low End Karten im Vergleich wäre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, psYcho-edgE, Axzy und 4 andere
Sehr schöner Test, wie auch schon das Nvidia-Gegenstück. Die 7870 ist im Vergleich echt gut gealtert: Immer noch 50% der Performance der 2016er und 2017er Midrange-Karten und das bei geringerem Verbrauch. Das heißt aber eben auch, dass es bei der Architektur viel weniger Fortschritte als bei Nvidia gab: Gerade mal 60% mehr Effizienz zwischen 480/580 gegenüber der 7870 und diese dürften quasi komplett durch 14 vs 28nm kommen. Alles vor der 7870 fällt dann extrem ab. Zu wenig Speicher und man sieht, dass zwischen 6000 und 7000 ein großer Sprung bei der Architektur war.

@CB: Ihr könntet eventuell mal eine Übersicht erstellen, wo ihr beide Testreihen (also die von Nvidia und AMD) kombiniert. Eventuell habt ihr das in Voraussicht auf den Kommentarbereich mit Absicht nicht gemacht, aber es man könnte damit mal dem Mythos auf den Grund gehen, dass AMD-Karten besser altern würden als die Nvidia-Gegenstücke.

Edit: Letzteres hat sich erledigt. Post von Jan noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Jan
DaDare schrieb:
Mal schauen, ob wir jemals so einen Sprung erleben werden wie von der 6870 auf die 7870. Oder damals als die HD 5XXX Generation rauskam. Das waren die beiden Generationen, wo Nvidia in den letzten Jahren wirklich das Nachsehen hatte.

Davon kann man ausgehen. Es geht langsam...aber stetig aufwärts!
 
Zum einen erfreulich zu sehen, das die R9 270X sehr gut gealtert ist (PS4 Äquivalente GPU).

Wer sie damals gekauft hat, hat alles richtig gemacht, aber muss mich schon wundern, das die RX 580 das bisschen mehr Leistung ggü. einer RX 480 mit einer viel höheren Leistungsaufnahme erkauft.

Allgemein frage ich mich aber, warum man hier zwei GPU's unterschiedlicher Leistungsklassen zusammenwürfelt und dann nicht mal die R9 280X mit in den Vergleich reinpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Tanzmusikus und Abcedy
Ja bei mir steht auch mal wieder ne Erneuerung an und da der Rechner Abends meistens lange an ist, wird auch der Stromverbrauch interessant. Im Artikel kann man ja sehr schön sehen, das der Stromverbrauch bei AMD nicht der beste ist.
Ob ich jetzt nochmal AMD kaufe, wage ich zu bezweifeln.
 
Danke für den interessanten Artikel.
Meine Frau nutzt für WoW eine R9 270x und ist in Kombination mit einem i5 8400 sehr zufrieden.
 
Gerüchten zufolge soll die RX 680 die Leistung einer GTX 1080 überbieten...
Dann wäre AMD wieder ein ordentlicher Konkurrent, wenn der Preis stimmt oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Hexxxer76
Ja die 7000er Serie von AMD ist echt verdammt gut gealtert. Dass sogar die 7870 immernoch so ordentlich abschneidet überrascht mich doch etwas, hätte da eher die 7970 als unteres Ende der Fahnenstange gesehen, was heute noch relevante alte Karten betrifft.

Danke für den interessanten Test.
 
Sehr schöner Test, freu mich immer wenn mal so ein Vergleich über die Generationen kommt. Das macht ihr ja auch regelmäßig. Daumen hoch.
Aber eine kleine Anregung hätte ich noch. Wie wärs wenn ihr beim nächsten Mal jeweils noch eine aktuelle IGP von AMD und Intel mittesten würdet? Wär doch mal schön zu sehen was sone heutige HD620 im Vergleich zu alten Mittelklasse leistet.
Abgesehen vom "Interessant-Faktor" ist das sogar richtig praktisch, denn bei alten Spielen sind ja nur die alten Karten als Systemvoraussetzung genannt. Wenn man nun alte Grafikkracher auf nem neuen Notebook ohne dedizierte Graka spielen möchte, wäre es wirklich hilfreich wenn man die Leistung der neuen Krüppelgrafik halbwegs realistisch einschätzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Taigabaer
Der Test deckt genau meine letzten 3 Grafikkarten ab, von einer HD 5750 (~100€) über eine R9 270X (~180€) zu einer RX 480 (~230€). Immer Pi mal Daumen eine Verdopplung der Leistung zu einem angenehmen Preis, hatte in der Zeit auch nie Probleme mit Treiber und alle 3 Karten funktionieren noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Inxession und Alphanerd
Ein für mich besonders interessanter Artikel, da ich hardwaretechnisch immer min. eine, eher sogar zwei Generationen überspringe.
Wenn ich mich recht erinnere, da hatte ich in den letzten Jahren (davor natürlich noch weitere) :
X1950XT --> HD4890 --> R9 280X --> RX 480
 
Relinquished schrieb:
Gerüchten zufolge soll die RX 680 die Leistung einer GTX 1080 überbieten...
Dann wäre AMD wieder ein ordentlicher Konkurrent, wenn der Preis stimmt oder nicht?
Ich lese da nur "blablabla...Gerüchte..blablabla".
Was willst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben