Grafikkarten wechsel Notebook

Duke2508

Newbie
Hallo zusammen,

Ich wollte Fragen ob ich meine Grafikkarte an meinem Notebook tauschen kann.

Folgende Daten:

ASUS VivoBook Pro 17

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz 2.90 GHz
RAM: 16,0 GB

Graffikarte : Nvidia GeForce GTX 1050

Ist es möglich die Grafikkarte zu tauschen bzw eine bessere einzubauen?

z.b. eine GeForce gtx 1080

Danke für die Antworten

Normalerweise nicht...du kannst aber schauen mit welchen Grafikkarten das Notebook noch verbaut wurde. Diese kann man z.T dann verwenden. Wo man diese Karte dann herbekommt ist jedoch eine andere Frage.

Mit der CPU wirst du übrigens auch keine Bäume ausreisen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2508
Allzuviel bringen wir Dir das sowiso nicht da der i7 nur ein vergleichsweise lahmer Dual Core CPU ist und auch noch in der stromsparender (U) Ausführung.
Dazu kommt dass die Wärmeabführung einer GTX 1050 und GTX 1080 ja nicht wirklich gleich ist d.h. das wird ziemlich sicher deswegen schon nicht klappen. Von der passenden Stromeinspeisung ganz zu schweigen.

Würde das Geld eher für ein stärkeres Gerät zur Seite legen - wenn Du dein Asus Ding jetzt loswirst und noch ein bisschen was drauflegst (was Du für eine GTX 1080 ja scheinbar ziemlich bereit bist), kriegst ein ordentliches Gerät das für Gaming (6 Core, 16 GB, min. Mittelkasse GPU mit 6 GB) deutlich besser geeignet ist.

• Gefällt mir
Wenn die GPU fest verlötet ist dann nicht.
Was bei 99.9 % der Laptops gilt. Plus ist die energieversorgung und die Abwärme nicht darauf ausgelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Coca_Cola und Duke2508
In deinem Modell ist die 1050 verlötet, ein austausch somit nicht möglich. Und selbst wenn man sie austauschen könnte, dann wäre das Kühlsystem mit einer GTX 1080 total überfordert, das Netzteil unterdimensioniert und die CPU viel zu langsam um der GTX 1080 genügend Daten zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Lawnmower, Markchen und eine weitere Person
Ewige Regel beim Noteook-Kauf: Lebe in 99% der Fälle mit dem, was Du gekauft hast. Spätere Um-/Aufrüstung ist meist mit Schwierigkeiten verbunden oder unmöglich.

• Gefällt mir
Wenn die Graka auf einem MXM Sockel verbaut ist hast Du eine Chance das Ding zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Aber selbst wenn (!) sie gesockelt ist, ist eine neue MXM Karte häufig viel teurer als das Desktop-Equivalent.

Zurück
Oben