Grafikkarten Wechsel

xGam3rStylex

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
habe eine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X-OC-Aktiv 4096MB
da ich sie sehr wahrscheinlich für 300 Euro verkauft bekomme währe meine frage
ob es sich Lohnen würde auf eine EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 4096MB
diese würde ich dann für 40 Euro aufschlag bekommen. Wenn ja gibt es einen Unterschied zwischen den verschiedenen
gtx 970 wenn sie schon von Werk aus übertaktet wurden sind ? also eigentlich alle Daten gleich ausser dem Kühler

Mit freundlichen Grüßen
Maik als xGam3rStylex

Lies dir doch mal die dutzenden Threads durch, in denen besprochen wird, ob eine R9 290 oder eine G970 gekauft werden soll.

das problem ist egal welche Grafik Treiber ich von AMD instaliere der bildschirm wird nach einer zeit einfach grau.
habe auch schon mehrere Versionen von Treibern auspobiert wird leider trozdem nicht besser.
habe auch schon beim händler angerufen, laut ihm liegt der verdacht bei der Grafikkarte.
Finde AMD allgemein eigentlich sehr gut, hat immer einen Positiven eindruck gemacht z.B. bei GTA 5 auf Ultra einstellungen.
Das sind meine PC Komponenten.

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Retail
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)

würde dei gtx 970 noch besser für die Zukunft sein ?

Mit freundlichen Grüßen
Maik als xGam3rStylex

GTX 970 ist für die Zukunft eher schlechter: weniger RAM, kleinerer Speicherbus welcher bei höheren Auflösungen schlechter ist.

Wenn die Karte wirklich defekt ist, machst du dir ja auch nicht wirklich das Leben leichter, da der Käufer anschließend die Karte bei dir reklamiert, weil sie eben defekt ist...
Schick sie am Besten ein, Garantie hast du ja sicherlich noch. Zur Sicherheit vielleicht noch in einem anderen Rechner testen.

Naja wenn die Grafikkarte ein Problem hat, ists sie noch unter Garantie? Wenn ja würde ich sie darüber ausstauschen lassen, wenn nein hoffe ich dass du dem der die GraKa kauft darauf hingewiesen hast dass er sich um 300€ eine evt. kaputte Grafikkarte kauft.
Was die Zukunft bringt kann kaum einer sagen, deine R9 290 hat 4Gbyte Ram, deshalb dürfte sie in Spielen die das ausnützen besser funktionieren als die GTX970.

Ja ok Danke.
Ja die Grafikkarte hat noch Garantie.
frage nur weil wenn die Grafikkarte wirklich kaputt sein sollte, ich mir dann aussuchen kann ob ich eine neue will ( kostenlos )
oder halt die 300 Euro bekomme.
aber wenn das so ist bleibe ich bei ihr.

Danke an alle.

Mit freundlichen Grüßen
Maik als xGam3rStylex

wenn ... das gleiche Problem mit der iGPU auftritt dann liegts wohl nicht an der Grafikkarte also erstmal testen !!!

wie meinst du das mit der iGPU ?
soll ich die Grafikkarte rausholen und ohne mal testen ?

Grey Screen = Defekt ;)
Einfach Umtauschen.
Die 970 kann gleich viel, aber kostet mehr und hat weniger VRAM (4GB angegeben, nur 3,5GB in Spielen nutzbar).

mfg,
Max

Ja das wäre eine tolle Idee wenn man ein Problem gegentestet um auszuschliessen das die Grafikkarte kaputt ist ... denn dann hat man in 30 Minuten das rausgefunden was einem ein Händler rausreden wollte so das der Monitor NIE Probleme hätte .

Bevor man 370€ in eine GTX 970 versenkt ist die Karte allemal die bessere Wahl...

ja ok aber würden sich die 80 Euro Aufpreis wirklich lohnen oder soll ich bei ihr bleiben und mir später eine neue Grafikkarte kaufen

Kann ich dir in einem oder zwei Jahren sagen, ob die zusätzlichen 4GB den Aufpreis von 80€ wert waren. Nur für die aktuell erhältlichen Spiele allein unter FullHD würde ich sagen, 30€ Aufpreis wäre es etwa wert. Vielleicht holst du dir ja aber noch einen neuen Monitor mit höherer Auflösung, dann könnte es sich noch eher lohnen. Vielleicht langen aber auch alle kommenden Spiele ab sofort viel mehr beim Grafikspeicher zu... auch dann kann es sich lohnen. Vielleicht holst du dir noch eine weitere R9 290X für CrossFire, weil DX12 das perfekt nutzen kann, auch dann lohnen sich die 8GB Speicher.

Kurz und knapp... du weißt, was ich sagen will, oder? :)

Zurück
Oben