Grafikkarten werden nicht erkannt. PCI kaputt?

Ewoodster

Lieutenant
Hallo CBler,

ich habe meinen PC von einem Gehäuse in ein anderes umgezogen und von Luft auf Wasserkühlung umgestellt. Nach dem Umbau musste ich erschrocken feststellen, dass meine Grafikkarte, GTX 680, nicht mehr funktioniert (auch auf Wasserkühlung umgebaut). Ich musste also die Intel HD4000 nutzen, damit ich ein Bild sehen konnte.

Meine Vermutung war, dass ich die Grafikkarte gekillt hatte. Nun habe ich mir eine billige PCI Karte gekauft und eingebaut, aber auch die wird nicht erkannt. Auch im zweiten PCI-E Slot funktioniert nichts.

Mein Mainbord ist ein Gigabyte Z77X-UP5 TH. Es gibt keine Fehlermeldung von sich.

Wasserschaden ist definitiv keiner vorhanden. Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tip Dankbar (außer Treiber neu installieren, das war natürlich mein erster Versuch).

blöde frage aber hast du vlt noch ne 3. karte zur verfügung(zum testen) ? hast du bei dem umbau das bios resettet oder softwaretechnisch & verkabelungstechnisch was verändert?ist die pcie grafikkarte einfach im bios deaktiviert? es kommt mir bisschen komisch vor das keine grafikkarte auf keinem pci slot funktioniert.

3. Graka ist nicht vorhanden. Ich fahre aber gleich mit meinen Grakas zu einem Freund zum testen.

Bios wurde tatsächlich resettet, aber es gibt keine einzige Einstellung, die die PCI-E slots deaktivieren würde. PCI funktiniert, da steckt eine Wlan Karte drin.

Verkabelung wurde zwr neu gemacht, da ja alles aus und neu eingebaut wurde, aber das habe ich doppelt gecheckt. Meine Graka hat eine LED, die Spannung auf den 6 und 8 Pin Stecker signalisiert. Die zweite Graka benötigt keine weiteren Stecker.

Von daher fällt mir nichts außer einem MB defekt ein. Leider finde ich unter win keine Diagnosemöglichkeit. Im HW manager wird einfach nur die HD 4000 angezeigt.

Zurück
Oben