Grafikkarte wird nicht erkannt. PC stürzt sporadisch ab.

BmCologne

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

Ich melde mich mal im Forum mit meinem Problem was mich gerade so ziemlich stresst. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Mein System:

• NZXT H1 V1 original Netzteil und WAKÜ
  • Asus ROG Strix B-650E-I Gaming WiFi
  • 32 GB GSkill DD5 Ram
  • Pallit RTX 4070 OC
  • AMD Ryzen 7800X3D
  • Win 11

Das System lief bis vor 2 Wochen noch einwandfrei.

Jetzt habe ich vor allem am Anfang immer wieder Abstürze. Erst stockt die Maus dann friert alles ein und es kommt kein Bildsignal mehr. Dann nach 5 Sekunden startet der Rechner neu. Das passiert vor allem am kurz nach dem Start.

Es erfolgt keine Fehlermeldung aber irgendwie habe ich ganz stark die Grafikkarte im Verdacht.

Habe alle neuen NVidia Treiber installiert und auch hier gab es massive Probleme.

Ich habe jetzt inzwischen die neuesten Treiber drauf und die Graka wird auch erkannt.

Habe sie testweise mal vom Strom getrennt und die interne Grafik genutzt. Hat ohne Probleme funktioniert.

Habe dann die Grafikkarte wieder an den Strom angeschlossen und gemerkt, dass sie jetzt nicht mehr genutzt wird. HDMI DVI sind über die Grafikkarte angeschlossen aber es wird immer nur die interne genutzt. Angezeigt werden beide und Strom hat die Graka auch.

Ist es normal, dass das Signal durchgeschleust wird?

Habe auch versucht die interne im Gerätemanager zu deaktivieren. Ohne Erfolg.

Mir gehen langsam die Ideen aus und ein 2. System habe ich leider nicht.

Vielleicht ihr?

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe letzte Woche eins gemacht aber ich sehe am 28.10. kam nochmal eins. Werde ich morgen mal anstoßen.

Habe derzeit dieses Riser Kabel im Verdacht das soll wohl oft Probleme machen. Überlege sowieso auf ein anderes Gehäuse zu wechseln und das Netzteil und die WaKü aus dem NZXT auszubauen.

Das Gehäuse sieht super aus aber man kommt nirgends dran....🤔

Nee ich habe die Version, die nicht mehr brennt😅

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mal mit einem Screenshot von HWInfo mit allen was man auslesen kann? und bitte nicht HWMonitor, wenn dann HWinfo

Guten Morgen,

BIOS ist jetzt aktualisiert aber weiterhin keine Besserung. Die Grafikkarte wird zwar erkannt aber nicht genutzt. Hier ein paar Screenshots:

Anhänge

• Screenshot 2024-11-01 085306.png
    Screenshot 2024-11-01 085306.png
    112,2 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot 2024-11-01 085328.png
    Screenshot 2024-11-01 085328.png
    86,4 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2024-11-01 085406.png
    Screenshot 2024-11-01 085406.png
    97,4 KB · Aufrufe: 100
BmCologne schrieb:
  • NZXT H1 V1 original Netzteil und WAKÜ
  • Asus ROG Strix B-650E-I Gaming WiFi
  • 32 GB GSkill DD5 Ram
  • Pallit RTX 4070 OC
  • AMD Ryzen 7800X3D
  • Win 11

Habe dann die Grafikkarte wieder an den Strom angeschlossen und gemerkt, dass sie jetzt nicht mehr genutzt wird. HDMI DVI sind über die Grafikkarte angeschlossen aber es wird immer nur die interne genutzt. Angezeigt werden beide und Strom hat die Graka auch.

Ist es normal, dass das Signal durchgeschleust wird?

Habe auch versucht die interne im Gerätemanager zu deaktivieren. Ohne Erfolg.

Mir gehen langsam die Ideen aus und ein 2. System habe ich leider nicht.

Vielleicht ihr?

VG

hast du schonmal die Interne iGPU im Bios deaktiviert ?

BmCologne schrieb:
Guten Morgen,

BIOS ist jetzt aktualisiert aber weiterhin keine Besserung. Die Grafikkarte wird zwar erkannt aber nicht genutzt. Hier ein paar Screenshots:

du solltest die HWinfo Screenshots nach einem Spiel oder 3DMark run machen um überhaupt mal die Temperaturen zusehen.

weiterhin solltest du die interne Grafik mal deaktivieren und vorallem die 4070 mal mit einem Displayport Kabel anschliessen und das an der Grafikkarte und nicht am Mainboard.

Hast du vor den problemen ein Bios Update gemacht ? weil mit einer neuen AGESA heißt es nicht das der aktuelle RAM auch weiterhin ohne Probleme läuft.

beim Bios gilt: Never Touch a Running System

Also die BIOS Aktualisierung habe ich erst gemacht nachdem die ersten Probleme reinkamen. Dachte vielleicht liegt es am Prozessor.

Der Monitor ist natürlich per DVI an die GraKa angeschlossen. Habe jetzt bei den soweit alle Treiber aktualisiert und auch nochmal die Nvidia Treiber installiert.

Die Grafikkarte wird in Spielen wieder genutzt allerdings habe ich regelmäßig (alle 5 Sekunden) Frame Drops und so richtig rund läuft es nicht mehr.

Das mit dem Ram ist mir neu.

Wie schon angemerkt wurde läuft dein RAM mit sehr hohen Timings. Hast du da manuell auf 6000 MHz gestellt oder das dafür vorgesehene EXPO Profil aktiviert?

BmCologne schrieb:
Der Monitor ist natürlich per DVI an die GraKa angeschlossen
Ich bezweifle das deine 4070 einen DVI Anschluss mitbringt ...

So funktioniert das aber nicht ... du musst das dafür vorgesehene Profil aktivieren damit die Timings und vorallem die Spannung angepasst werden.

Ich meinte natürlich einen der Display Port Anschlüsse sorry.
Ergänzung ()

Habe den RAM jetzt von 6000mhz auf Auto gestellt und das Expo Profil im BIOS wieder aktiviert.
Ergänzung ()

In der Anlage nochmal die jetzigen Werte mit DeadIsland 2 im Hintergrund (auf Ultra WQHD). Habe circa 30 Frames starke Drops und Schlieren bei Bewegungen. Sollte nicht so sein.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-01 163752.png
    Screenshot 2024-11-01 163752.png
    113,3 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2024-11-01 163813.png
    Screenshot 2024-11-01 163813.png
    45,9 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2024-11-01 164012.png
    Screenshot 2024-11-01 164012.png
    117,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe das Tool jetzt bis zum Ende durchlaufen lassen und hatte keinen Fehler.

Ich habe noch ein bischen nachgeforscht und die PCI-E Geschwindigkeit im Bios von "Auto" auf "Gen 3". Ich meine irgendwo im BIOS gesehen zu haben, dass es auf 4 Stand.

Habe gerade Testweise mal ein Game angemacht und wieder vernünftige FPS. Werde mal Beobachten ob das der Fehler war. Vielleicht lief alle auf Gen 4 und das Riserkabel war ein PCI-E 3 Kabel.

Warum das auf einmal verstellt war kann ich nicht sagen.

Bei der BIOS Aktualisierung werden die Standardwerte geladen ...

Hm ..es stand auf automatisch und ich bin der Meinung ich hätte es auf GEN 4 gestellt und ausprobiert, weil es wohl nicht ganz sicher ist was für Kabel bei der Austausch Aktion von NZXT genommen wurden. Bei den einen GEN 4 und bei den anderen GEN 3.

Wenn's der Fehler war, war das meine letztes Case mit Riserkabel.....

Danke schonmal für die Unterstützung!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Restart001
Zurück
Oben