Nicht alle Grafikkarten werden erkannt MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI

komma

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
  • Mainboard: MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: 3080 RTX
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG UltraGear 34GP950G-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im ersten PCIE Slot wird weder eine Geforce 3080 noch eine Geforce 1070 erkannt (funktionieren in anderen PCs ohne Probleme). Die Lüfter springen nicht an und auch das RGB Zeug bleibt aus.
Eine alte Radeon HD 7870 funktioniert komischerweise.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Netzteile getestet
Aktuelles BIOS und älteres BIOS zum testen geflashed
Im anderen PCIE Slot auf dem Mainboard getestet, hier werden die Geforce Karten erkannt.
Lediglich CPU RAM und Grafikkarten verbaut um andere Komponenten als Fehler auszuschließen
Nur jeweils einen Ram Stick in verschiedenen Steckplätzen getestet.

Die NVME wird im m2_1 Slot erkannt.

Also entweder liegt es am Mainboard oder an der CPU. Ich habe bereits ein Ersatz Board bestellt, aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp was ich übersehen habe.

Danke schon mal!
 
PCIe Version mal runtergestellt auf 3.0?
 
komma schrieb:
Eine alte Radeon HD 7870 funktioniert komischerweise.
Wenn die funktioniert ist CSM an bei dir im BIOS,
die hat nämlich kein VBios mit UEFI-Support.
Schalte das Legacy Modul CSM aus für moderne Grafikkarte mit UEFI-GOP Support.
Also CSM aus und am besten noch den Fastboot an, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Dann wird die HD 7870 aber nicht mehr erkannt.
Aber die Lüfter sollten sich trotzdem drehen bzw das RGB Zeugs leuchten.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
PCIe Version mal runtergestellt auf 3.0?
Ergibt wenig Sinn hier für die RTX 3080,
wenn dann schon von "Auto" auf GEN4.
Ergänzung ()

Und die RTX 3080 mit zwei separaten Kabel am Straight Power 11 anschließen,
an PCIe1 und PCIe3.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Nickel schrieb:
Ergibt wenig Sinn hier für die RTX 3080,
wenn dann schon von "Auto" auf GEN4.
Das ist mir bewusst, das 3.0 war dennoch Absicht ums der CPU und dem Board einfacher zu machen und vorallem wegen der GTX 1070 als Quertest, die braucht nämlich 3.0.
 
Mojo1987 schrieb:
vorallem wegen der GTX 1070 als Quertest, die braucht nämlich 3.0.
Die HD 7870 auch und läuft.
Am besten läßt man den PCIe Link Speed auf "Auto".
Ausser je nachdem, man nutzt ein Riser Kabel.
Ergänzung ()

komma schrieb:
Nur jeweils einen Ram Stick in verschiedenen Steckplätzen getestet.
Bei nur einem Modul, Slot "A2" nutzen,
ansonsten "A2" und "B2"
 
Mojo1987 schrieb:
PCIe Version mal runtergestellt auf 3.0?
Sorry vergessen zu erwähnen. Ja von Auto auf GEN 3, 4 und 5 gestellt.

Nickel schrieb:
Wenn die funktioniert ist CSM an bei dir im BIOS,
die hat nämlich kein VBios mit UEFI-Support.
Schalte das Legacy Modul CSM aus für moderne Grafikkarte mit UEFI-GOP Support.
Also CSM aus und am besten noch den Fastboot an, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Dann wird die HD 7870 aber nicht mehr erkannt.
Aber die Lüfter sollten sich trotzdem drehen bzw das RGB Zeugs leuchten.
Ergänzung ()


Ergibt wenig Sinn hier für die RTX 3080,
wenn dann schon von "Auto" auf GEN4.
Ergänzung ()

Und die RTX 3080 mit zwei separaten Kabel am Straight Power 11 anschließen,
an PCIe1 und PCIe3.

Stromkabel sind so angeschlossen wie in deiner Beschreibung.

OK das mit dem CSM Modul könnte es sein. Ich habe nur gesehen dass es auf "UEFI" eingestellt war. Ich glaube ich baue es nochmal notdürftig auf um ins BIOS zu kommen.
 
Die AMD Karte wird nicht mehr erkannt, wenn der UEFI-GOP Treiber geladen wird,
wenn CSM aus und (Ultra)Fastboot an.
Mach es doch mit der iGPU der CPU.
Die kann aber gar nicht mit CSM, dann muss es unbendigt aus.
Am einfachsten wäre wohl erst mal, keine GPU verbauen und ein CMosClear machen.
Dann solltet CSM schon mal aus sein, weil die iGPU nicht kann mit.

Bildschirm nicht vergessen am Mainboard anzuschließen hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: komma
Nickel schrieb:
Mach es doch mit der iGPU der CPU.
Die kann aber gar nicht mit CSM, dann muss es unbendigt aus.
Ach dann war CSM wohl schon deaktiviert, weil ich mich ja mit IGPU bisher beholfen habe um ins BIOS zu kommen und Windows zu installieren.
Ich habe dann erst am nächsten Tag die 3080 und 1070 eingebaut und gemerkt dass sie nicht erkannt werden. Mit der HD 7870 konnte ich dann ohne am BIOS etwas zu ändern ganz normal bis zum Windows Desktop booten und habe dann wieder ausgemacht um die 3080 zum laufen zu bekommen.

Ich warte dann doch erst mal auf das neue Board und werde nochmal bescheid geben ob es daran lag :)

und nochmal danke für die Vorschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
In der Regel haben die HD 7000er Series kein VBios mit UEFI-Support
und brauchen CSM.
Je nach Mainboard BIOS wirds dann auch angezeigt und umgeschaltet (Bild).
Ergänzung ()

Karten wie die die 3080 und 1070 müssen mit CSM in einen Legacy Modus,
das muss reibungslos funktionieren.
Die Karten sind auf UEFI-GOP ausgelegt.
Ergänzung ()

Das Problem könnte auch ein verbogener PIN sein oder Kühler zu fest auf der CPU.
Ein UEFI-GOP Problem eher nicht, da die Karten ja in den anderen Slots erkannt werden.
Evtl. mal CPU wieder ein und ausbauen, was eh manchmal Wunder bewirkt,
dabei den Sockel mal überprüfen und Kühler nicht zu fest anziehen.
 

Anhänge

  • GOP.png
    GOP.png
    8,8 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: komma
Mit dem neuen MAG Z790 Tomahawk WIFI funktioniert alles :)
Danke für die Tipps, damit hat sich das Thema zum Glück erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben