Grafikkartenberatung RX 470 und RX 480

maksymal

Cadet 3rd Year
Hallo,

ausgehend von diesem Post brauch ich nun eine neue Grafikkarte.
Erstmal zu meinem Rechner:
I5-2500k mit einem Noctua NH 14
P8P67-M (keine Onboard Grafikunterstützung, deshalb muss recht bald eine Grafikkarte her)
LC 6560GP3 (560 Watt Silver Zertifizierung siehe Bild)
SSD und HDD vorhanden
Windows 10 Pro

Die alte Grafikkarte (GTX 560 TI) hat jetzt gute 5,5 Jahre gehalten und meine neue soll auch in etwa solange halten. Dies ist natürlich Wunschdenken das weiß ich. Gespielt wird in Full HD meistens spiele wie LOL und CS:GO, aber Battlefield 1 liegt auch schon auf meiner Wunschliste.
Mein Budget Liegt so bei wirklich maximal 270€.
Ich schwanke zwischen der RX 470 Nitro und der RX 480 Nitro ( Die red devil passt nicht in mein Gehäuse).
Bringt es merklich mehr zur RX 480 zu tendiere?
Wenn ich die RX 470 nehme, sollte ich das Netzteil evtl. mal tauschen (mit Rücksicht auf das maximale Budget wird das vermutlich eng)?

DSC_1639.jpg

Vielen Dank,
Maxi

Wenn RX470 dann Nitro da fast RX480 Niveau.

Als Alternative bei der RX480 statt der Red Devil wäre noch die MSI ihmo die Beste Karte am Markt.

Das Netzteil spielt für beide keine Rolle reicht.

Die Kühlung der Nitro+ arbeitet nahezu maximal effizient mit dem RX 470 Chip, die höhere Abwärme beim RX 480 sorgt dafür, dass die Lüfter unverhältnismäßig höher drehen müssen, sodass die Karte insgesamt lauter ist. Bei dem ganzen Black Friday/Cyber Monday-Chaos bin ich leider völlig überfordert, was Preise angeht. Nur soviel: Wählst du die RX 470, machst du mit der Nitro+ (mit 8 GB!!!) alles richtig, entscheidest du dich für die RX 480, nimm lieber ein anderes Partner-Modell (MSI/XFX oder die Red Dragon von PowerColor mit 2 Lüftern).

Zu einem neuen Netzteil mit höherer Effizienz als knappen 50% auf 12V würde ich in jedem Fall raten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die RX 470 Nitro+ und ein Vengeance 400. Ein 560 W Netzteil mit einer maximalen Leistung von 282 W auf 12 V, das ist für mich der neue Neagtiv-Rekord, lächerliche 50 % :kotz:.

@Technoligie: Das Netzteil ist der absolute Vollschrott.

Edit: Von dem Netzteil gibt es wohl mehrere Revisionen (die sinnvollerweise alle V2.3 heißen).
Das Modell mit 80+ Bronze Zertifizierung würde zumindest 470 W auf 12 V leisten. Dann gibt es das Teil auch noch mit einer 80+ Silber Zertifizierung.
Deins ist aber echt nicht zu gebrauchen.

P.S. Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung würde ich immer die Karte mit 8 GB vorziehen. Da selbst heute schon Spiele erhältich sind, für die 6 GB zu wenig sind, wenn man die Texturen hoch dreht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
der kühler der Nitro+ ist auf der 470 recht ordentlich, auf der 480 allerdings ein reinfall.

die 12V-leistung ist für ein (angebliches) 560W-NT lächerlich gering.

Da seine neue auch etwas halten soll sind die 6Gb der 1060 wohl etwas wenig - Zukunftsicherer ist und bleibt die RX Serie mit 8Gb.

Erstmal vielen Dank.
Ich denke dann wird es die RX 470 Nitro (Ich will die 8gb VRAM :) )
Dann soll am besten auch direkt ein neues Netzteil rein. Gibts da was schönes für 40-50€?

Da ist im Grunde mittlerweile fast alles schön, im Vgl zu der Vergangenheit von, sagen wir, vor 10 Jahren.
Das verlinkte BeQuiet Straight Power ist natürlich top, ein 400W Modell der PurePower Serie oder auch Vertreter anderer Hersteller sollten jedoch für weniger Geld gleichfalls genügen.
Schau dir doch einfach mal die Netzteil-Tests hier an oder nimm eines aus den Empfehlungen im Konfigurator.

@ TE: für 50€ gibts das Vengeance 400. bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben.

edit @ MaW85:
die MSI 470 hat allerdings langsameren und weniger taktfreudigen speicher. und die 470 ist hart bandbreitenlimitiert.

Deathangel008 schrieb:
edit @ MaW85:
die MSI 470 hat allerdings langsameren und weniger taktfreudigen speicher. und die 470 ist hart bandbreitenlimitiert.

Ja ist mir bewusst, aber er will ja unbedingt die 470. ;)
Aso ja die msi hat wirklich langsameren Ram drin sorry.

Die MSI ist, aufgrund des Speichers, aber spürbar langsamer als die Nitro+.

Das günstigste Netzteil, das ich empfehlen kann ist das Performance A+ 430 W. Das E10 400 W ist schon in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt und bietet recht viel für den Preis, zudem ist es sehr leise.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Weder die 1060 mit 6GB noch die 470 oder 480 sind "zukunftssicher". Mittel oder Entrylevelkarten sind nie länger aktuell als 2-3 Jahre tops. Von den dreien würde ich für das System am ehesten die GTX 1060 empfehlen.

@ the_ButcheR:
das Performance A+ 430W hat allerdings nur einen 6+2pin-stecker, bei ner graka mit 2 anschlüssen (wer weiß wie lange die 470 bleibt) müsste man dann mit adaptern rumhampeln. da der TE "40-50€" sagt würde ich definitiv das Vengeance 400 vorziehen. technisch besser und hat 2 6+2pin-stecker. das E10 400W wäre natürlich noch besser, aber leider außerhalb des genannten budgets.

Zuletzt bearbeitet:
RX 470 und RX 480 / Netzteil e10 400W, G450M, Corsair Vengeance 400W

HI,
Das 430W Xilence ist nicht zu empfehlen,nicht aufgrund der Technik,
sondern aufgrund des 1 x 6+2pin anschlusses für die Grafikkarte.

Heute sollten es schon 2 x 6+2pin sein.

Desweiteren würde ich persöhnlich auch zur Sapphire 470 mit 8 GB VRAM tendieren.
Am netzteil sollte man nicht sparen, lieber ein paar € mehr ausgeben, im gegenzug dafür hat man min. 5 jahre ruhe.

Zurück
Oben