Grafikkartenberatung RX 470 und RX 480

Da hab ich nicht drauf geachtet, das A+ gibt es für wenig mehr auch noch als 530 W Version mit 2 6+2 Anschlüssen. Aber da ist die Lieferbarkeit wohl problematisch. Von daher stimme ich dir mit der Empfehlung zum Vengeance 400 zu (hab ich in #4 auch schon genannt).

MfG

Frage:
Hier wirdvon der MSI wegen den geringeren Ram und GPU Taktraten abgeraten.

Lässt sich das nicht durch übertakten beheben, zumal die MSI ohnehin die beste Kühllösung besitzt?

ist nicht garantiert dass man den speicher der MSI auf die werte der Nitro+ kriegt.

Aber slebst wenn, wäre sie doch nicht messbar langsamer...

Doch, der Unterschied ist da. Zur MSI kann ich nichts sagen, aber hier auf Computerbase gab es einen Vergleichstest, wo du Werte u.a. von Nitro+ und Strix. Das sind oft Unterschiede von 5 FPS bzw. 10%, also durchaus messbar. In Call of Duty: Black Ops 3 hatte die Nitro+ über 90 FPS - Red Devil und Strix lagen um die 70. Das ist ein Unterschied von etwa 30%. Allerdings ist da auch eine 8 GB Nitro+ gegen 4 GB 470er angetreten, darum auch ein wenig unfair der Vergleich. Diejenigen, die hier eine Überlegenheit der Nitro gegenüber der MSI postulieren, müssten vielleicht auf entsprechende Benchmarks verweisen.

Ferner sei auch gesagt, dass nur weil etwas messbar ist, man nicht unbedingt den Unterschied auch spürt. Das hängt auch davon ab, wieviel man überhaupt spielt, auf welchem Niveau man spielt, wie gut andere Hardware ist (z.B. Eingabegeräte) und sogar von physiologischen Merkmalen, da Menschen auf FPS auch unterschiedlich reagieren, z.B. auch ab wann ein Bild flimmerfrei empfunden wird usw.

Achtung: Nur die 8 GB Variante der Nitro+ hat den schnellen Speicher.

Ja, aber "günstig" sagt es ja schon. Hab meine vor 2 Tagen für 230€ bei Mindfactory gekauft.
Mit OC ist sie locker auf Niveau der günstigen 480 Custom Designs und hat dabei einen besseren Kühler.

ich lasse es jetzt mal dahin gestellt, ob der nitro kühler (vor allem bei einer übertakteten 470) so viel besser als die kühllösungen der verlinkten 480er ist.

Für 235 Euro kann man die 480 Nitro+ mit 8 GB bei Amazon Frankreich bestellen. Da hat man auch 14 Tage Widerrufsrecht (gilt ja in der gesamten EU im Fernabsatzhandel) und ganz normale Garantieabwicklung etc.

Da müsste man rechtfertigen, dass die Hitze- und Lautstärkeentwicklung der 480 Nitro+ so gravierend ist, dass sie sich trotz der Mehrleistung gegenüber einer 470 Nitro+ nicht lohnt. Da würde mich ein Vergleichstest dieser beiden Karten interessieren. Die 470er Nitro+ hat ja meines Wissens vor allem bei speziellen Situationen gegenüber 4GB-470ern aufgetrumpft, wo die 8 GB Vram entscheidend waren und außergewöhnliche Vorteile brachten (CoD). Außerdem ist die 470er nicht semi-passiv, die Lüfter drehen also auch im Idle.

Wie verhält sich das z.B. mit Leuten, die kein OC betreiben möchten und die im Office-Betrieb auf laute Graka-Lüfter verzichten können?

Ich bin gerade auch hin und her gerissen, ob ich mir eine 470er Red Devil mit 4 GB für 194 bestelle oder die 480er Nitro+ für 234 Euro. Die 470er Nitro+ scheint mir da preislich irgendwie abgehoben zu sein.

Hier im Forum wird die 480er Nitro+ ja sehr schlecht gesehen, ich erinnere mich aber an einen Computerbase-Test, wo sie gegenüber den Referenzmodellen und auch der Asus Strix als die bessere Karte dargestellt wurde, so schlecht kann sie also gar nicht sein.

Für viele der einfacheren Custom-Modelle der 480er die es jetzt mit 8 GB schon ab 250 Euro gibt, gibt es auch gar keine Vergleichstests. Die Behauptungen über deren schlechte Performance, schlechten Kühlsysteme usw., sind das dann nicht nur Behauptungen? Also wo sind die Quellen dafür? Oder ist das aus technischen Angaben ersichtlich? Mal als Beispiel, eine der günstigsten 480er im Moment ist die HIS IceQ für 249 Euro (mit 8 GB!).

Wen juckts, ob die Lüfter aus sind, oder mit 500rpm laufen. Die Karte ist im Idle absolut unhörbar.
Bei den verschiedensten Benchmarks zb. 3DMark sieht man deutlich, dass zwischen der 470 Nitro und den 480ern sogut wie kein Unterschied ist.

Ja, das ist der Test! Die Tester kommen zum Fazit, ich zitiere:

"Nach der Asus Radeon RX 480 Strix folgt die Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC, die insgesamt auch die bessere Grafikkarte ist. [...]
Wer sich nicht mit Software-Tools herumschlagen möchte, sollte zur Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC greifen. Die Grafikkarte ist qualitativ hochwertig, sehr schnell und hat ein gutes, wenn auch kein optimales Kühlsystem."

Du würdest also sagen, das Fazit bei CB ist Humbug?

@SoapHero: Link zu Benchmark-Ergebnissen? Wurde die 470 Nitro mit Referenz-480ern verglichen oder Custom-480ern?

@ Seliador:
und direkt darunter steht folgendes:
Wer dagegen den Eingriff im neuen WattMan-Tool von AMD nicht scheut, findet in der Asus Radeon RX 480 Strix das größere Potenzial, eine wirklich leise Grafikkarte ohne Nachteile zu finden. Dafür muss aber die Lüftersteuerung selbst angepasst werden.

Auf eine perfekte Radeon RX 480 warten Käufer somit jedoch weiterhin.
ich würde also sagen dass du einen wichtigen teils des fazits unterschlagen hast. wobei ich den kühler der 480 Nitro+ auch beim besten willen nicht als "gut" bezeichnen will.

edit: *klick*

Seliador schrieb:
Für 235 Euro kann man die 480 Nitro+ mit 8 GB bei Amazon Frankreich bestellen. Da hat man auch 14 Tage Widerrufsrecht (gilt ja in der gesamten EU im Fernabsatzhandel) und ganz normale Garantieabwicklung etc.

Da müsste man rechtfertigen, dass die Hitze- und Lautstärkeentwicklung der 480 Nitro+ so gravierend ist, dass sie sich trotz der Mehrleistung gegenüber einer 470 Nitro+ nicht lohnt. Da würde mich ein Vergleichstest dieser beiden Karten interessieren. Die 470er Nitro+ hat ja meines Wissens vor allem bei speziellen Situationen gegenüber 4GB-470ern aufgetrumpft, wo die 8 GB Vram entscheidend waren und außergewöhnliche Vorteile brachten (CoD). Außerdem ist die 470er nicht semi-passiv, die Lüfter drehen also auch im Idle.

Wie verhält sich das z.B. mit Leuten, die kein OC betreiben möchten und die im Office-Betrieb auf laute Graka-Lüfter verzichten können?

Ich bin gerade auch hin und her gerissen, ob ich mir eine 470er Red Devil mit 4 GB für 194 bestelle oder die 480er Nitro+ für 234 Euro. Die 470er Nitro+ scheint mir da preislich irgendwie abgehoben zu sein.

Hier im Forum wird die 480er Nitro+ ja sehr schlecht gesehen, ich erinnere mich aber an einen Computerbase-Test, wo sie gegenüber den Referenzmodellen und auch der Asus Strix als die bessere Karte dargestellt wurde, so schlecht kann sie also gar nicht sein.

Für viele der einfacheren Custom-Modelle der 480er die es jetzt mit 8 GB schon ab 250 Euro gibt, gibt es auch gar keine Vergleichstests. Die Behauptungen über deren schlechte Performance, schlechten Kühlsysteme usw., sind das dann nicht nur Behauptungen? Also wo sind die Quellen dafür? Oder ist das aus technischen Angaben ersichtlich? Mal als Beispiel, eine der günstigsten 480er im Moment ist die HIS IceQ für 249 Euro (mit 8 GB!).

generell habe ich das gefühl, dass sapphire -im gegensatz zu den vorgängergenrationen- bei ihrem nitro kühler gespart hat.
die his und die xfx dürften baugleich sein. so ist es zumindest bei roaring und gtr.
und die powercolor 480 dragon dürfte den gleichen kühler wie die 470 devil installiert haben. zu der dürfte man ein paar reviews finden.

In dem Video liegt die 480 Nitro+ aber in allen Benchmarks vor der 470 Nitro+. Die 470er Nitro+ holt nur die Referenz-480er ein. Danke, das wollte ich wissen.

@Deathangel: "unterschlagen" klingt etwas hart. Der Test war ja verlinkt und ich bezog mich ja ausdrücklich auf Leute, die nicht OC/Lüfterregelung betreiben wollen. Dein Argument ist also, dass *wenn* man mit der Lüftersteuerung spielt die Asus die bessere Karte werden kann.

Die Asus ist auch 70 Euro teurer als die Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
@ Seliador:
wenn man sich in der lage sieht das TT zu erhöhen ist die Strix klar die bessere karte. wenn nicht ist sie immer noch leiser als die Nitro+ im OC-mode. was man dabei auch bedenken sollte ist dass ein paar tage danach der test zur PowerColor Red Devil erschien. dort heißt es im fazit:
Im Vergleich zu den Partnerkarten von Asus und Sapphire macht die PowerColor-Entwicklung derzeit den besten, weil rundesten Eindruck. Auch und gerade weil der Hersteller nicht unbedingt die schnellste Grafikkarte stellen möchte. Das Potenzial, das PowerColor beim Tempo ungenutzt lässt, holt das Kühlsystem bei der Lautstärke doppelt rein.

Wer also nicht die schnellste Partnerkarte der Radeon RX 480 benötigt und keinen manuellen Eingriff im Treiber vornehmen möchte, sollte die Variante von PowerColor in die engere Wahl nehmen.

die 480 Nitro+ ist bei geizhals zur zeit ab 265€ gelistet, die Strix ab 299€. 70€ günstiger...?

Sapphire Forum
Zurück
Oben