Grafikkartenberatung RX 470 und RX 480

Amazon Frankreich ca. 235 Euro inkl. Versand.

Ich bestelle sie mir jetzt. Wenn sie unerträglich laut ist, kann ich sie immer noch zurückschicken. Praktisch jedes englische Review hebt auch hervor, dass sie leiser ist als das Referenzmodell. Vielleicht sind deutsche Ohren empfindlicher? Siehe z.B. hier: http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/sapphire-rx-480-nitro-oc-4gb-8gb-review/28/

Hängt natürlich auch vom Testaufbau/Messung ab. Man muss sich wohl ein eigenes Bild machen.

Seliador schrieb:
In dem Video liegt die 480 Nitro+ aber in allen Benchmarks vor der 470 Nitro+. Die 470er Nitro+ holt nur die Referenz-480er ein. Danke, das wollte ich wissen.

@Deathangel: "unterschlagen" klingt etwas hart. Der Test war ja verlinkt und ich bezog mich ja ausdrücklich auf Leute, die nicht OC/Lüfterregelung betreiben wollen. Dein Argument ist also, dass *wenn* man mit der Lüftersteuerung spielt die Asus die bessere Karte werden kann.

Die Asus ist auch 70 Euro teurer als die Sapphire.

Ja, nur das die 480er Nitro nur ein paar FPS schneller ist als die 470er Nitro, welches man mit leichtem OC locker ausgleichen kann!

Also 470 Nitro und 480 Nitro kosten bei Amazon Frankreich dasselbe, 229 Euro + paar Zerquetschte für Versand nach Deutschland. Das ist auch beides günstiger als was Geizhals für Deutschland listet.

Du würdest bei gleichem Preis also zur 470 Nitro raten, weil die besser übertaktbar ist? Beeinflusst das Übertakten die Lebensdauer? Mir ist bei Gebraucht-Verkäufen aufgefallen, dass gerne mit "nie übertaktet" geworben wird.

Ich würde zur 470 greifen, aufgrund dass diese besser mit dem Kühler zurecht kommt, und zudem Übertaktbar (auch ohne mehr Spannung) und aber auch Undervoltbar ist. Da hat die Karte extrem viel Spielraum.

Vorhin hat jemand geschrieben, dass bei der RX 470 die Lüfter nicht abschlaten. Das stimmt nicht. Bei der MSI schalten sie ab.

ALso ich bin einfach der Meinung, dass die RX480 mit den meisten Designs zu warm Läuft. Eine Ausnahme ist da Asus und MSI. Die sind aber auch nicht weit unter 300 Euro zu bekommen.

Ich hab jetzt einfach 250 ausgegeben und geb mich mit den 10% weniger Leistung meiner MSI RX470 8GB zufrieden.

Ich brauch keine Heizung und auch kein Staubsauger in meinem PC. Ich hatte bisher noch nie eine derart leise Karte. Sie ist in meinem Gehäuse nahezu unhörbar. Und das Übertaktungspotential ist bei der MSI Variante anscheinend auch sehr hoch. Was will ich mehr?

Ebenso seh ich das bei der Sapphire... Hören tu ich sie wirklich nie, hatte davor eine 980TI STRIX von Asus, die war um 10 Welten lauter und wärmer.
Die Sapphire bleibt unter 75 Grad, trotz OC.

übertakten und undervolten kann man die 480 Nitro+ und andere karten auch.

@ SoapHero: du hast von ner 980ti auf ne 470 gewechselt?

Ich bin schwierig :D.

Ok, ich habe mir die 470er Nitro+ für 228€ geholt (nbb mit masterpass Rabatt), ist denke ich ein fairer Preis... Eigentlich über meinem Budget, aber ein guter Anlass mehr Kram per Ebay Kleinanzeigen auszumisten... Die Karte sollte heute Abend da sein, jetzt kann ich es kaum erwarten sie einzubauen und ein paar Benchmarks zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
übertakten und undervolten kann man die 480 Nitro+ und andere karten auch.

@ SoapHero: du hast von ner 980ti auf ne 470 gewechselt?

Jup habe ich. von ASUS 980TI STRIX OC auf die Sapphire RX470 8GB.

Meine Sapphire hab ich für 230€ bei Mindfactory gekauft nach 0:00 Uhr und halt dadurch noch die Versandkosten gespart.

ein wohl eher ungewöhnlicher wechsel:D darf man fragen was die gründe dafür waren?

Nvidia hat in letzter Zeit echt mist gebaut was die Treiber angeht. Da wurde wohl an der falschen Ecke gespart.

Jo, das hatte mich halt extrem genervt.
Aber jetzt wieder zurück zm Thema: Ich kann die Sapphire RX470 8GB nur empfehlen, ich hasse selber laute Grakas (hatte zuerst eine GTX780 Referenz, die ich auch Arctic Accelero XTreme III umgebaut habe zwecks Lautstärke und Kühlung und dann halt die 980TI STRIX).
Die Sapphire ist glücklicherweise sehr sehr leise, ich war/bin positiv überrascht.

Zurück
Oben