Grafikkartenberatung

oDeM

Lt. Junior Grade
Hi,

möchte mir demnächst ne neue Graka zulegen, die nicht allzu viel kostet.
Im Moment habe ich ne GeForce2 Ti im Rechner.
Die neue Graka sollte allerdings einige Gesichtspunkte erfüllen:

Die Karte
- soll passiv gekühlt sein
- soll zwei Monitoranschlüsse haben
- soll nen guten TV-Out haben
- soll auch zum (eher seltenen) Zocken geeignet sein

Die Passivkühlung möchte ich deswegen, weil ich ein Silentsystem hbe und daran soll sich auch nix ändern :)
Die zwei Monitore brauche zum Arbeiten. Allerdings habe ich gehört, dass sich die zwei Anschlüsse auf der Karte häufig gegenseitig stören und die Bildqualität dadurch schlechter wird (weiss nicht obs stimmt wenn ja bei welchen Karten ist das nicht so)
Den TV-Out brauche ich rein Hobby mäßig, aber wenn ich mir ne neue Karte zulege, dann soll der TV-Out auch brauchbar sein :)
Tja und das mit dem zocken ist sone Sache. Eientlich spiele ich rcht wenig, aber hin und wieder hab ich so Zockphasen ... dann will ich auch nicht unbedingt nur alte Games spielen. In ferner Zukunft denke ich da konkret an HL2 ;) Also sollte die Karte in gewisser Weise auch mit solchen Aufgaben zurechtkommen. Das ist allerdings noch der unwichtigste Punkt.

So habe mich ja auch ein bischen schlau gemcht, aber habe halt nicht so viel Ahnung von Grakas.
In meiner engeren Wahl sind die
- Sapphire Radeon 9200
- Sapphire Radeon 9600 (abe eigentlich noch zu teuer)
- Matrox Millenium G450 oder G550

Welche Graka würdet ihr mir empfehlen. bzw. was spricht am meisten für mein Anliegen

Vielen Dank im Vorraus

MfG
oDeM :)

zum Spielen von 3D Games ist die Matrox G450/550 nicht geeignet, wäre ansonsten meine Empfehlung (wobei ich über die Qualität des TV-Outs eigentlich gar nichts weiß, haben die überhaupt einen !? :p)

ansonsten lässt sich so ziemlich jede Grafikkarte (bis zur R9800 Pro) mit der Zalman Heatpipe passiv kühlen

Na dann sagen wir mal, die Martrox fliegt raus.
Die 9600er ist mir irgendwie zu teuer

allerdings weiss ich nicht wieviel besser ne 9200er als meine jetztige Karte ist, also ob ich der Umstieg Leistungsmäßig überhaupt lohnt.....

Ihr seid die Experten :D

ich denke ne R9200 ist ein bissel schneller ! Kauf dir noch schnell ne R9500 und benutze den Riva-Tuner und schon hast du ne R9700 und da zu die Heatpipe von Zalman.

Der Wechsel von Gf2Ti auf R9000/9200 ist nicht wirklich sinnvoll. Zwar hast du dann den besseren TV-Out, eine passive und schnellere Karte, aber weltbewegend ist dies auch nicht, von GF2Ti auf R9600 wäre sinnvoller.

Meine Empfehlungen:

- Radeon 9600 für 120? oder bei eBay für 118?

- Albatron FX5600 für 120?

Die Connect3D ist IMHO passiv, die FX5600 hat nen aktiven, aber wohl leisen Lüfter. performance-technisch sind beide auf ähnlichem Niveau.

Wenn du sparen willst, dann wäre eine Radeon 9200 oder eine FX5200 interessant, aber würde sich kaum lohnen, von einer GF2Ti zu wechseln. Meine Empfehlungen wären:

HiS Radeon 9000 128MB für 70?

Albatron FX 5200 128MB für 68?, kann allerdings nicht bestätigen, ob die eine 128-Bit Speicherinterface hat

Was die Geschwindigkeit angeht: Hier mal reinschaun!!!

Ohne FSAA/AF (mit machts einfach keinen Sinn mehr ;) ):

globalperfs.gif

Deine GF2Ti ist ungefähr etwas unter der FX5200/R9000, dürfte so auf 35% kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Würde ne Sapphire 9500 Gold edition + Zalmann HP empfehlen CA. 170EUR !
Da es sich eigentlich um ne Gedrosselte 9700 handelt klappt der Radeon-Tuning-Trick
auch Garantiert und Dann haste auch ne 9700 Ultimate Edition welche ab ca. 270EUR kosten würde wenn es sie gäbe

Zurück
Oben