Grafikkartenkühler auf GF4Ti4200 montieren.

a.n.d.y

Lt. Junior Grade
Ich werde mir demnächst nen Arctic-Cooling NV VGA Silencer 1 bestellen. Habe eine ASUS Gf4Ti4200 128mb.

Habe den Kühler bei einer Grafikkarte noch nie ausgetauscht. Was brauch ich alles dazu?
Wärmeleitpaste habe ich noch von meiner CPU übrig. Auftragen usw. kenn ich mich auch aus.

Gibts da irgendwo Anleitungen mit Bildern o.ä. ?
Danke.

montage anleitung selbst is beim silencer dabei (wärmeleitpaste auch, aber wenn du gute wlp von der cpu hast nimm die) - das einzige was mir einfällt was du brauchst is ein schrauberzieher und etwas zeit.

fg

Ein Blick auf deine Grafikkarte (vor der Montage) wäre auch nicht schlecht. Dann vielleicht mal folgendes Dokument ausdrucken (Maßstab ist 1:1):

NV1 Silencer Plan

Wichtig bei der Demontage: keine rohe Gewalt

Einen Schraubenzieher brauchst du erst ganz zum Schluß. Der alte Lüfter läßt sich normalerweise ohne technisches Gerät abnehmen. Ganz wichtig sind dabei die Halterungsstifte aus Kunststoff. Die Halterung ähnelt einem Dübel, doch statt einer Schraube findest du einen Steckstift. Diesen ziehst du nach oben raus (mit den Fingern). Oben ist in diesem Fall dort, wo der Lüfter auf der Karte sitzt. Nachdem du die Stifte entfernt hast, lassen sich die "Dübel" auf der Rückseite der Karte ganz leicht mit den Fingern zusammendrücken und der Lüfter entfernen.
Wer hier schon eine Zange benutzt, läuft Gefahr, abzurutschen und die Leiterbahnen zu beschädigen. Ein kleiner Kratzer genügt zumeist und die Karte ist hin.

Bei der Montage des neuen Lüfters auf 2 Dinge achten:

1.) die Schrauben fest genug anziehen, damit der neue Lüfter sicher hält

2.) die Schrauben nicht zu fest anziehen, damit die Platine nicht beschädigt wird. Der Kühlkörper muß nicht in die GPU gedrückt werden!

Zurück
Oben