Grafikkartenkühler ineffizient? defekt?

• Ersteller Ersteller cR4b
  • Erstellt am Erstellt am
C

cR4b

Gast
Hallo,

ich hab mir vor Weihnachten letztes Jahr einen neuen PC zusammengebaut und als Grafikkarte eine "Sapphire HD4870 Toxic 1 GB" eingebaut. So, lief ja auch erstmal alles tadellos ohne Abstürze und sonstige Macken. Nur jetzt in der wärmeren Jahreszeit gehts los.

Es fängt an, dass nach einer Weile Spielen meist die Fehlermeldung "VPU Recover" auftritt, dann gehts zurück zum Desktop und wenn ich Glück habe, ist das Spiel nicht beendet worden.

So meine erste Vermutung war, dass die Grafikkarte überhitzt, weil "VPU Recover" kannte ich von meiner letzten ATI Grafikkarte, als der Lüfter den Geist aufgab. Der Lüfter läuft aber noch. Also hab ich mir gestern mal ein Herz genommen und das Gehäuse ordentlich entstaubt, Lüfter und Staubfilter gereinigt und die Kabelführung optimiert (um den Luftstrom zu verbessern).

Das brachte zum einen den sehr positiven Effekt die CPU ist wieder fast 10° kühler. Der Effekt bei der Grafikkarte war allerdings gleich null, die läuft im Idle immernoch bei ca. 58°C. Was mir jetzt allerdings große Sorgen macht, sind die Temperaturen unter Last. Hierzu hab ich mal kurz Furmark angeschmissen und einen Stabilitätstest gemacht. Nach wenigen Sekunden klettert die MEMIO Temp. auf über 100°C!

Jetzt meine Frage bzw. Fragen: Ist die hohe MEMIO Temp. gefährlich? Könnte das ein Auslese bzw. Sensorenfehler? Wie erklärt sich die hohe Differenz der gemessenen Temperaturen? Ist der Grafikkartenkühler nicht ordnungsgemäß montiert oder defekt? Garantiefall?

Hab mal 2 Screens von GPU-Z gemacht, einmal im Idle einmal unter Last:
Idle: http://img141.imageshack.us/i/idleq.jpg/
Last: http://img33.imageshack.us/i/lastg.jpg/

Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Grüße cR4b

PS: Hier in Südhessen haben wir heute Mittag fast 30°C Außentemperatur.

Also eine Toxic dürfte nicht über 100°C bekommen. 100°C sind definitiv zu viel! Eine Graka sollte unter Last die 90°C nicht überschreiten!

Überprüfe ob irgendwas den Luftstrom bei der Grafikkarte blockiert. Abstand von Rückseite des PCs zur Wand groß genug? Scheint nach einem Garantiefall auszusehen.

Die Temperaturen sehen schon nicht so gut aus. Da die Grafikkarte nicht älter als 2 Jahre ist, würde ich sie einschicken.
Wenn sich schon der Lüfter dreht und du schon entstaubt hast und Spiele trotzdem noch abstürzen, würde ich sie
in jedem fall einschicken. Kannst ja vorher nochmal einen neuen Treiber installieren, villeicht wird die Lüftersteuerung
falsch angesprochen.

hatte ich auch mal. bau die karte mal aus und blas mit druckluftspray oder nem kompressor ma durch kann sein dass die kühlrippen völlig verstaubt sind, war bei mir auch so

Catalyst 9.6 ist installiert, aber die anderen temps halten sich ja im rahmen und deswegen dreht der Lüfter wohl auch nicht schneller...

Also ich denke mehr und mehr, dass der Kühler nicht ordnungsgemäß montiert ist und es da Kontaktprobleme gibt. Muss doch ein Garantiefall sein, oder?

Hallo,

MemIO Temp sind die Spannungswandler und die sollten die 100°C afaik abkönnen, auch wenn es nicht sonderlich gut ist.
Interessant ist da eher die GPU Temp, die aber noch im Rahmen liegt, denk ich mal.
Mach mal testweise die werksseitige Übertaktung rückgängig und schau obs dann besser wird.

atari2k

Wenn der Lüfter nur bei 53% läuft, muss man sich nicht wundern oder? Das hat nix mit Luftstrom zu tun, wenn die Graka sich nicht mal selber hochregelt. Erstell dir einfach nen Lüfterprofil, oder dreh erstma testweise in CCC auf. ;)

Pabu schrieb:
Wenn der Lüfter nur bei 53% läuft, muss man sich nicht wundern oder? Das hat nix mit Luftstrom zu tun, wenn die Graka sich nicht mal selber hochregelt. Erstell dir einfach nen Lüfterprofil, oder dreh erstma testweise in CCC auf. ;)

Könnte man meinen ja, aber er dreht wahrscheinlich nicht hoch, weil die anderen Temperaturen noch im Rahmen sind, ich weiß nicht nach welcher Temperratur die Lüftersteuerung läuft.

Aber zum Beweis auch mit 100% erreicht die MEMIO Temperaturen an die 100°C und das war abends gemessen. Mittags hätte ich leicht die 100° Grenze überschritten...

http://img5.imageshack.us/img5/5738/100abends.jpg

memio idt der speichercontroler der hat normalerweise ~10C° mehr als die gpu temp
der kühler sitzt warscheinlich nicht richtig

ich hab ne Sapphire HD4850 und die ist schon immer, also seit dem Kauf im idel bei ~80°C. vorhin mal gezockt, dann warens 91°C.
hab das teil jetzt fast 1 jahr lang, spiele aber sehr sehr wenig..
muss ich mir sorgen machen?

achja: fan-speed bei 29% im moment und temp bei 81°C
wie regel ich fanspeed hoch? OHNE CCC? Ati tray tools hab ich allerdings, aber CCC kommt mir nicht mehr auf die platte.

nochmal ich: grad mal spiel aufgemacht: aus 1700RPM lüfterdrehzahl würden 5021RPM als peak.. temperatur um 2° gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
kanuddel schrieb:
ich hab ne Sapphire HD4850 und die ist schon immer, also seit dem Kauf im idel bei ~80°C. vorhin mal gezockt, dann warens 91°C.
hab das teil jetzt fast 1 jahr lang, spiele aber sehr sehr wenig..
muss ich mir sorgen machen?
....

Hast du das selbe Problem das die MEMIO Temp. wesentlich höher ist?

hier mal meine aktuellen daten:

memio.jpg

kenn mcih allerdings ncih soo gut damit aus ^^

edit: gpuload is eigtl immer bei 0% im idle. kA waruum in der screenshot sekunde mal bei 6 war :D

Zurück
Oben