Grafikkartenkühlkörper berührt ATX-Stecker, was tun?

Gosukiller

Cadet 2nd Year
Ich habe mir ein neues Board+CPU zugelegt.
Problem ist nun, dass auf dem ASRock > 980DE3/U3S3 http://www.asrock.com/mb/photo/980DE3U3S3%28L1%29.jpg der ATX-Stromstecker an den Rückseitenpassivkühler meiner ASUS HD 6870 kommt.
Hier Foto der Karte http://www.channelpronetwork.com/sites/default/files/mb/images/IMG_2942.preview.JPG
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71ufiYtXouL._SL1280_.jpg

Was kann ich tun?
Kann ich den Rückseitenkühlkörper einfach abmontieren und die Karte so bereiben?
Falls nicht bekommt man für so eine Karte auch einen anderen Kühler zu kaufen? Passen die dann überhaupt drauf????

Danke im Voraus!

Zumindest hast Du schonmal gelernt, daß man sich das Board Layout VOR dem Kauf ansieht ;)
Wieviel Platz ist denn? Vielleicht kannst Du ja auch vom Stecker was wegnehmen? Nur aufpassen, daß nicht die Kontakte raus gucken und an die Karte kommen!
Es gibt schon Kühler für Grafikkarten. Aber dann müssen die das Standardlayout haben. Die Backplate ist womöglich durch die Platine mit dem Vorderteil verschraubt und hat sicher auch eine Aufgabe bei der Wärmeabfuhr. Kannst ja im Internet mal suchen ob es irgendwo ein Video direkt zu deiner Karte gibt in der der Kühler gewechselt wird.

Willkommen im Forum

Gosukiller schrieb:
Kann ich den Rückseitenkühlkörper einfach abmontieren und die Karte so betreiben?

Der rückseitige Kühler kühlt nur die Rückseite der GPU - nützlich nur wenn da auch etwas Luft vorbei kommt...
- du kannst ihn demontieren
- du kannst ihn etwas kürzen
- du kannst ihn durch einen anderen ersetzen

Ich würde ihn sauber kürzen, bzw. die eine Ecke sauber absägen und wieder montieren.
Beachte dabei die Position der Abstandshalter.

Noch besser wäre es das Mainboard zu wechseln, dessen Spannungswandler sind nicht der Hit...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Das Mainboard war ein Griff ins Kloh. Unterstützt zwar CPUs bis 140 Watt, aber dessen "Phasen" werden dabei zu heiß.

Morgen flexe ich ein Stück vom Kühler weg. Dabei wird die hintere untere Schraube fehlen, was aber glaube ich egal ist.
Geld habe ich nur wenig über. Die Karte habe ich vor 1 Jahr für 45€ auf ebay gekauft.

Den einen Abstandshalter kannst du auch versetzen, schau nur wo Platz ist - wäre besser, da dieser vor Kurzschlüssen schützen soll.

Ein ´Flexfreier´ Weg währe dieses MB rein in eBay... Anderes MB besorgen mit anderem Layout.

Naja, ein ASRock 970M Pro3, oder Asus M5A97 R2.0 wären schon besser und kosten kaum mehr...

Jo, dass 970m pro3 wäre seine +10€ wert.

Habe quer abgeflext. Eine große Ecke entfernt bis zu den 2 Abstandshaltern, habe halt nur eine Riesenflex. Trotz abkleben sind wenige Alu-Spitter in dem Wärmeleitkissen(3mm dick, wie Knete) gelandet, ich dachte das kann man so einfach nicht abnehmen. Aber ich konnte es einfach umdrehen, nachdem ansonsten alles sauber war.

Früher hatte ich so ein 30€ billig Asrockboard, wie die davor auch. Nun ist schon Sound des 52€ Boards eine immense Qualität für mich. ^^

Zurück
Oben