Grafikkartenkühlung optimieren...?

Rodger

Commodore
Hallo Leute,
ein Gebiet auf dem ich mich nicht so recht auskenne ist die Grafikkartenkühlung.
Sowohl die GPU als auch die Kühlung der Rams ist nicht so mein Expertengebiet.
Klar, ähnliche Teile gibts auch sowieso im Rechner und es ist doch nichts besonderes dabei.
Dem stehe ich aber gerade kritisch gegenüber. Zum einen habe ich mal ein Auge auf die Oberfläche meiner "alten" GeForce4 Ti4200 geworfen, die so ungleichmäßig ist, das ich mir die Frage gestellt habe, ob man diese "auffüllen" muss mit Wärmeleitpaste oder ob man hier vorgeht, wie bei einer normalen CPU und nur ganz dünn aufträgt.

Bei den Rams sehe ich jedoch keine große absonderlichkeit zu den Teilen, die man auf den Speicherriegeln findet. Wenn ich mich nicht irre sind die mittlerweile sogar gleich Typs.
DDR-RAM halt. Auf der Ti4200 lagen sie noch in der normalen Ausführung vor, jedoch nun auf der Radeon9700 sehe ich sie in der BGA-Ausführung.
Lohnt es sich nun überhaupt noch RAM-Kühlkörper aufzukleben per Wärmeleitpad?
Kann jemand mit vergleichen glänzen? Auf der Radeon9700 sind 3,3ns Rams in BGA-Ausführung drauf.

Gruß an alle
Rodger

Hi!

Ich habe eine ATI 9500 Nonpro zu einer 9700 Pro per Mod gemacht. Der Speicher machte bei 305 Mhz dicht (Grafikfehler), also dachte ich, klebste mal Ramkühler drauf. Einziger Effekt: Die Grafikfehler fingen nicht beim ersten 3D Mark durchlauf an, sondern erst beim zweiten.

Meiner Meinung nach rentiert sich das also nicht, zumal der Speicher bei 300 Mhz auch ohne die Kühlkörper perfekt lief!

Gruß
Andi

Hi Andi,

sagenhaft, das sich doch mal einer auf eine meiner Fragen meldet.
Tja...auch ich hab diese Beobachtung gemacht. Während ich bei der alten Form der Rams noch etwas Leistung herausholen konnte habe ich bei den neuen Rams in Form von BGA-Gehäusen wie bereits angemerkt ebenfalls keinen sonderlichen Leistungsgewinn feststellen können. Wenn überhaupt sind es 10DDR-Mhz mehr.
Die aber auch zufällig zustande gekommen sein können.

Rodger

also bei meiner MSI hat es damals was gebracht, dass ich Ramkühler draufhatte. Sind auch in BGA-Bauform mit 3,6ns. Standard: 550Mhz. Ohne Ramcooler bis zu 590Mhz. Mit bis zu 630Mhz

kann ich nicht nachvollziehen@STfreak.
Ich hab 3,3ns BGA-Rams drauf und die sind bei ca. 620Mhz am Ende. Danach gehts zwar auch noch, aber es gibt nach und nach mehr Grafikfehler.

Rodger

Zurück
Oben