Grafikkartenlüfter an Mainboard-PWM?

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich würde gerne auf meine Club3D HD 5850 den Accelero S1 bauen. Zu diesem habe ich mir noch nen be quiet! SilentWings USC 120mm PWM besorgt. Nun musste ich leider feststellen, dass sich auf der Graka nicht der gewöhliche 4-pin-PWM-Anschluss befindet, sondern eine mini-Variante. Da ich den Originallüfter aus Garantiegründen nicht ausbeuten möchte, bräuchte ich wohl andersweitig einen Adapter, welchen ich leider nirgends zu kaufen finde (anscheined ist dieser mini-4-pin relativ unbekannt).

Nun habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre, den Grafikkartenlüfter an die PWM auf dem Mainboard anzuschliessen und diesen mit den Grafikkartentemps zu koppeln (normalerweise ja mit den CPU-Temps). Ist dies technisch irgendwie möglich?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG
Dread

Tja, dieser kleine Stecker ist für Grafikkarten normal. Der normale wäre einfach zu groß.

Dass es keine Adadpter gibt (die kann man notfalls selber bauen) liegt ganz einfach daran, dass Graka-Lüfteranschlüsse meist weniger Ampere und Watt haben/vertragen als normale. Wenn man da einen Gehäuselüfter ranhängt kann es passieren, dass irgendwo (Karte oder Lüfter) was durchbrennt...

Ja, dass die Mainboard Stecker an Gehäuse- bzw. CPU-Temp gekoppelt sind ist normal, im Bios kann man da nix machen... leider kenne ich mich mit programmen wie SpeedFan nicht so gut aus, vielleicht kann man da ein profil erstellen, dass einen Lüfteranschluss entsprechend der GPU-Temp regelt.

Vielleicht weiß aber ein anderes Forenmitglied was...

EDIT: Hätte dann vielleicht Interesse dir den alten Kühler abzukaufen, solange es sich um den in dem Bild handelt... [Klick] Kannst mir ja ein Angebot per PM machen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte verfügt über ein eigenes BIOS, deshalb ist es meiner Meinung nach nicht möglich, die Lüfter über das Mainboard-BIOS zu steuern.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn ich mir so den Originallüfter auf 100% Drehgeschwindigkeit anhöre, so denke ich wird der SilentWings wohl kaum mehr Ampere rsp. Watt benötigen ;) Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Hat evtl. jemand eine Ahnung ob es Tools gibt, welche sowas ermöglichen?

Mit Speedfan wäre es tatsächlich möglich, den Grafikkartenlüfter in Abhängigkeit von z. B. der CPU- und/oder Chipsatztemperatur zu steuern. Sofern Speedfan es sogar schafft, die GPU-Temperatur auszulesen, wäre es natürlich noch besser.

Dreadslayer schrieb:
Wenn ich mir so den Originallüfter auf 100% Drehgeschwindigkeit anhöre, so denke ich wird der SilentWings wohl kaum mehr Ampere rsp. Watt benötigen ;) Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Von dem einen kann man nicht auf das andere schließen...

Alles über 0,2A beim Lüfter halte ich auf ner Graka für ziemlich riskant... Weiß aber nicht wieviel der Silentwings hat...

Anscheinend kann SpeedFan meine Grakatemps leider nicht auslesen...

Bleibt mir wohl nichts anderes übri, als doch den Anschluss des Originallüfters zu nehmen - und für keinen Garantiefall zu beten...

@Drago1303: Nunja, in gewissem Sinne sagt es schon etwas aus. Luftmassen bewegen benötigt Energie; und ein Radiallüfter ist nicht besondern Effizient dabei. Jedenfalls braucht Der SilentWings bei seinen maximalen 800rpm lediglich 0.09A, ist somit ziemlich sicher unter dem Originallüfter im Verbrauch.

Edit: CashWoody war schneller ;D

Dreadslayer schrieb:
Bleibt mir wohl nichts anderes übri, als doch den Anschluss des Originallüfters zu nehmen - und für keinen Garantiefall zu beten...

Was meinst du damit? Sobald du den Originalkühler entfernst ist die Garantie sowieso hin...

Hätte dann trotzdem Interesse an dem Originalkühler. :D

Theoretisch wäre es so ja, aber ich bezweifle stark, dass die bemerken, wenn man den Originallüfter wieder aufmontiert ;)

Den Originalkühler behalte ich trotzdem lieber - hab hier noch ne ältere Graka rumliegen ohne Kühler ;) Zudem lasse ich die Grundplatte sowieso drauf.

1. Speedfan kann nur die Temperatur von Nvidia-Karten auslesen, Ati-Karten sind ausgeschlossen.

2. Der Anschluss auf der Grafikkarte verträgt auch normale Lüfter, sogar zwei oder mehr, auch schnelle mit hoher "Amperage". Mit etwas Bastelarbeit kannst du also auch einen x-beliebigen Lüfter anschließen. Habe z. B. aus dem Kabel eines alten Graka-Kühlers und einem Lüfter-Verlängerungskabel einen Adapter selbst gebaut.

3. Du kannst den Lüfter auch ganz normal an dein Mainboard anschließen und mit Speedfan auf die gewünschte Drehzahl einstellen. Der S1 benötigt sowieso nicht allzu viel Durchzug, eine fixe Drehzahl wird vollkommen ausreichend sein.

Zurück
Oben