Grafikkartenlüfter drehen sich nicht mehr, bei Belastung stürzt das System ab

Ich würde mich an das halten was @Sahit in Post #18 geschrieben hat (auch in der Reihenfolge). Die Grafikkarte ist es mit Sicherheit nicht.
 
@Sahit ich habe XMP ausgeschaltet und es scheint so als hätte dies funktioniert. Ich verstehe aber nicht wieso und was das schlussendlich bedeutet. Was ist XMP?
warum ist mein Ram jetzt nur noch 2133 MHZ schnell und nicht mehr 3600MHZ ?
Brauche ich neuen Ram?
Oder was ist die Lösung, dass ich wieder 3600MHZ nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
MerlinRiddle schrieb:
Durch XMP wird dein RAM übertaktet. Das muss nicht immer funktionieren. Das ist abhängig vom Board/CPU und RAM selbst. :D

MerlinRiddle schrieb:
warum ist mein Ram jetzt nur noch 2133 MHZ schnell und nicht mehr 3600MHZ ?
Dein RAM läuft ohne Übertaktung (XMP) mit seinem Standardtakt von 2133 MHz.
 
hm okay. Du kannst es mal noch mit 50 oder gar 40% probieren. stürzt anno dann immernoch ab, ist die Sache wohl doch anderswo faul.
 
@Helge @Sahit Damit ich den wieder in Oc setzten kann, muss ich neuen Ram kaufen oder wie? Weil eigentlich ist das Motherboard in der Lage mit Ram bis zu 4800 MHZ zu arbeiten und die Cpu hat das bis gestern auch immer geschafft. Es gab nie Probleme soweit
 
@MerlinRiddle Es ist durchaus nicht ungewöhnlich das RAM mal stirbt. die 4800MHz sind eher als "bis zu" zu sehen. Ich gehe davon aus das 90% aller System nicht in der Lage sind 4800MHz zu stemmen obwohl das Mainboard diese Einstellung bietet.

Ich kenne mich jetzt mit Intel nicht so aus bei AM4 waren 3600Mhz der Sweetspot der an sich auch mit jeder CPU lief.
 
Zurück
Oben