Grafikkartenlüfter drehen sich nicht mehr

Delderan

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Amd Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb
  • Mainboard: …taichi x470
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Msi Geforce Gtx 1060 6gb
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo

Ich habe gestern bemerkt, das die Lüfter meiner Msi Gtx 1060 sich plötzlich nicht mehr drehen. Die Grafikkarte ist im idle um die 65 grad heiß. Beim Zocken geht es bis zu 90 grad. Ich weiß nicht was ich tun soll :I

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • f4442b570d57a507495f37cf5144f5ad.png
    f4442b570d57a507495f37cf5144f5ad.png
    24,3 KB · Aufrufe: 274
Also drehen die Lüfter auch unter Last nicht?
Hast du womöglich eine eigene Lüfterkurve eingestellt?
Könnten eventuell die Lüfter durch einen Fremdkörper blockiert sein oder ihr Kabel nicht richtig sitzen?
 
welche "MSI 1060"? da gabs mehr als eine.

lüfterstecker auf der karte sitzt korrekt? blockiert irgendwas die lüfter? kannst die lüfter mit programmen wie dem Afterburner zur arbeit bewegen? treiber mal neu installiert?

wenn alles nichts hilft: ghettomod, sprich originallüfter samt abdeckung runter und zwei normale 120mm-lüfter, z.b. Arctic P12 PWM, mit kabelbinder etc auf die karte packen, kann man mit adaptern auch wieder über die graka steuern. vorausgesetzt die lüftersteuerung an sich ist nicht schrott.
 
90 Grad hört sich erstmal völlig in Ordnung an, sie läuft also unter last? (sonst wären ja die Temperaturen vermutlich höher)
Viele Optionen hast du nicht, ein Austausch des Lüfters, ein Ghettomod oder ne neue Grafikkarte.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten
Ich habe die Msi Nvidia Gtx 1060 Gaming X 6gb
Unter Last ist die Grafikkarte 90 grad und die Lüfter drehen sich nicht. Eine eigene Lüfterkurve habe ich nicht eingestellt. Die Lüfter liegen auch komplett frei. Auch mit Afterburner drehen die sich nicht. Dumme frage, aber welcher Kabel ist denn für die Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Eventuell die Karte mal in einen anderen PCI-E Slot stecken, um zu sehen ob die Lüfter dort anspringen.
 
90 Grad ist kurz vorm Abschalten (93Grad)
installiere mal den MSI Afterburner stell die Lüfter auf 100% und kontrolliere ob alle Lüfter laufen.
erst alles lesen und dann antworten:freak:
 
Fujiyama schrieb:
90 Grad hört sich erstmal völlig in Ordnung an, sie läuft also unter last? (sonst wären ja die Temperaturen vermutlich höher)
Viele Optionen hast du nicht, ein Austausch des Lüfters, ein Ghettomod oder ne neue Grafikkarte.
Also 90 Grad sind völlig in Ordnung und weil die Lüfter nicht laufen wären die Temperaturen vermutlich höher.... Also ehrlich..... ;=)

TE: Hast du einen neuen Treiber installiert? Wenn ja womöglich ist der die Ursache also wieder den Vorherigen verwenden um das aus zu schließen. Afterburner auch mal runter und schauen, ob sich was ändert.

Probier die Lüfter mal von Hand an zu schieben also mit dem Finger mal drehen.
 
war Afterburner schon vorher drauf? Dann bitte mal deinstallieren und Lüfter testen.
 
So alle warten gespannt, was sich tut?
 
Nun ja schweigen im Walde. Offensichtlich geht es und man meldet sich nicht mehr. Helfen aber bitte schon...
 
Tut mir leid ich hatte etwas zu tun und konnte mich daher nicht melden . Wenn es wieder funktionieren würde, hätte ich mich natürlich bedankt... Also ne, geht immer noch nicht. Ich habe meinen Pc tatsächlich zurücksetzen lassen, weil ich vermutet habe, das irgendeine Software wie z.b. Afterburner diese probleme verursacht. Dem war leider aber nicht so. Den Treiber habe ich auch schon geändert, aber auch ohne erfolg. Die Lüfter lassen sich gut mit den Fingern drehen
 
Am Netzteil kann es ja wohl auch nicht liegen? Das die Karte zu wenig Strom bekommt und "nur" die Karte läuft und die Lüfter nicht? Also wie sich das liest hm ;=)
 
Dann probiere ich das mal mit dem Ghettomod. Danke allen für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
Zurück
Oben