Grafikkartenlüfter dreht hoch, Monitore werden schwarz

jeremy2002

Newbie
Servus,

seit geraumer Zeit plagt mich ein Problem. Mein Grafikkartenlüfter dreht nach kurzer Zeit im 3D-Modus hoch aufs maximum und die Monitore werden schwarz.

Momentan reichts da schon, wenn ich mir im Catalyst Control Center unter 3D die Vorschau zu Gemüte führe. Nach etwa 30 Sekunden tritt dann wieder das oben genannte Phenomen in Kraft.

Also mal dran gemacht die Fehlerquelle zu finden.

Jut, das erste was mich stutzig machte war die im Idle Betrieb doch recht hohe Temp von 62 Grad, also neuen Lüfter drauf und nun is die Graka im Idle Betrieb bei fröhlichen 44 Grad.

Das Ganze wieder getestet und nach wie vor das selbe Problem.

Jut, Netzteil geprüft. Verbaut ist ein 480W Netzteil. Jenes hab ich mal gegen nen 700er getauscht. ---> Selbes Problem

nu bin ich dann doch mit meinem Latein am Ende.

Hier noch n paar Daten zum System :)

Proz: E6600
MB: P5B Vista Edition
RAM: 2x 1024 MB XMS2
Graka: ATI 1950 Pro von Sapphire (aktueller Catalyst)
.. und der übliche Kram :)

Hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Danke im Voraus

P.s. Bevor ichs vergessen, die Graka wurde zuvor schon einmal deswegen getauscht.

jeremy2002 schrieb:
Servus,

seit geraumer Zeit plagt mich ein Problem. Mein Grafikkartenlüfter dreht nach kurzer Zeit im 3D-Modus hoch aufs maximum und die Monitore werden schwarz.

Momentan reichts da schon, wenn ich mir im Catalyst Control Center unter 3D die Vorschau zu Gemüte führe. Nach etwa 30 Sekunden tritt dann wieder das oben genannte Phenomen in Kraft.

Also mal dran gemacht die Fehlerquelle zu finden.

Jut, das erste was mich stutzig machte war die im Idle Betrieb doch recht hohe Temp von 62 Grad, also neuen Lüfter drauf und nun is die Graka im Idle Betrieb bei fröhlichen 44 Grad.

Das Ganze wieder getestet und nach wie vor das selbe Problem.

Jut, Netzteil geprüft. Verbaut ist ein 480W Netzteil. Jenes hab ich mal gegen nen 700er getauscht. ---> Selbes Problem

nu bin ich dann doch mit meinem Latein am Ende.

Hier noch n paar Daten zum System :)

Proz: E6600
MB: P5B Vista Edition
RAM: 2x 1024 MB XMS2
Graka: ATI 1950 Pro von Sapphire (aktueller Catalyst)
.. und der übliche Kram :)

Hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Danke im Voraus

P.s. Bevor ichs vergessen, die Graka wurde zuvor schon einmal deswegen getauscht.

Ja ich hatte das gleiche Problem mit meiner X1900GT und dachte auch das die Karte kaputt wäre, dem ist aber nicht so... damit hast du dir (meiner Meinung nach) irgendwie den ATI Treiber geschossen das passierte bei mir andauernd, deshalb hab ich mein G3 verkauft *g*... Probier mal beim booten per F8 die " Letzte bekannte funktionierende konfiguration" zu laden und wenn das nix bringt alle ati bezogene software und treiber zu entfernen. Sollte gehen. natürlich danach neustarten, neuen Treiber ziehen/installieren. wenn garnix mehr geht müsstest du Vista neu aufsetzen (formatieren! Drüberinstallieren/reparatur hat nix gebracht!). Diese Macken hat der Rechner bei mir früher andauernd gemacht, ich habe mittlerweile ein neuen PC, aber noch die alte Graka - und nun hab ich keine Probleme mehr! trotz schwächerem Netzteil.

schreib mir mal obs was gebracht hat. hättest du nur 1gb ram könnte ich dir übrigens auch sagen wodran es liegen könnte

Zurück
Oben