jeremy2002
Newbie
Servus,
seit geraumer Zeit plagt mich ein Problem. Mein Grafikkartenlüfter dreht nach kurzer Zeit im 3D-Modus hoch aufs maximum und die Monitore werden schwarz.
Momentan reichts da schon, wenn ich mir im Catalyst Control Center unter 3D die Vorschau zu Gemüte führe. Nach etwa 30 Sekunden tritt dann wieder das oben genannte Phenomen in Kraft.
Also mal dran gemacht die Fehlerquelle zu finden.
Jut, das erste was mich stutzig machte war die im Idle Betrieb doch recht hohe Temp von 62 Grad, also neuen Lüfter drauf und nun is die Graka im Idle Betrieb bei fröhlichen 44 Grad.
Das Ganze wieder getestet und nach wie vor das selbe Problem.
Jut, Netzteil geprüft. Verbaut ist ein 480W Netzteil. Jenes hab ich mal gegen nen 700er getauscht. ---> Selbes Problem
nu bin ich dann doch mit meinem Latein am Ende.
Hier noch n paar Daten zum System
Proz: E6600
MB: P5B Vista Edition
RAM: 2x 1024 MB XMS2
Graka: ATI 1950 Pro von Sapphire (aktueller Catalyst)
.. und der übliche Kram
Hoffe einer von Euch kann mir helfen.
Danke im Voraus
P.s. Bevor ichs vergessen, die Graka wurde zuvor schon einmal deswegen getauscht.
seit geraumer Zeit plagt mich ein Problem. Mein Grafikkartenlüfter dreht nach kurzer Zeit im 3D-Modus hoch aufs maximum und die Monitore werden schwarz.
Momentan reichts da schon, wenn ich mir im Catalyst Control Center unter 3D die Vorschau zu Gemüte führe. Nach etwa 30 Sekunden tritt dann wieder das oben genannte Phenomen in Kraft.
Also mal dran gemacht die Fehlerquelle zu finden.
Jut, das erste was mich stutzig machte war die im Idle Betrieb doch recht hohe Temp von 62 Grad, also neuen Lüfter drauf und nun is die Graka im Idle Betrieb bei fröhlichen 44 Grad.
Das Ganze wieder getestet und nach wie vor das selbe Problem.
Jut, Netzteil geprüft. Verbaut ist ein 480W Netzteil. Jenes hab ich mal gegen nen 700er getauscht. ---> Selbes Problem
nu bin ich dann doch mit meinem Latein am Ende.
Hier noch n paar Daten zum System
Proz: E6600
MB: P5B Vista Edition
RAM: 2x 1024 MB XMS2
Graka: ATI 1950 Pro von Sapphire (aktueller Catalyst)
.. und der übliche Kram
Hoffe einer von Euch kann mir helfen.
Danke im Voraus
P.s. Bevor ichs vergessen, die Graka wurde zuvor schon einmal deswegen getauscht.