Monitor wird schwarz und Lüfter der Graka dreht hoch

Nico227

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
  • Prozessor: Intel Core i59600K 6x 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B460M Pro-VDH WIFI
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 NON-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Observatory RGB Midi-Tower, Tempered Glass
  • Grafikkarte: 6GB Gigabyte GeForce GTX 1660 Super OC 6G, GDDR6, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NanD QLC
  • Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
  • Netzwerkkarte: Edimax Netzwerkkarte EW-7612Pln Wlan 300Mbit/s PCle
  • Monitor: 24,5" (62,23cm) AOC G2590FX schwarz 1920x1080 2xHDMI 1.4 / 1xVGA / DisplayPort 1.2

2. Das Problem ist, dass der Monitor plötzlich die Verbindung zum PC zu verlieren scheint. Kurz darauf drehen die Lüfter der Graka auf Hochtouren. Ich kann allerdings trotzdem noch Dinge wie zb ein Video oder ein Spiel hören, also es läuft weiter. Lediglich das Bild ist weg und kann dann auch nicht mehr hergestellt werden. In dem Zustand muss ich den PC durch längeres Drücken der Power Taste ausschalten. Wenn ich ihn neu starte ist erstmal alles ganz normal. Das Problem taucht mindestens einmal am Tag auf und es ist vollkommen willkürlich. Mal spiele ich ein Game, mal bin ich einfach nur in Word oder schaue ein Video auf Youtube. Der PC wurde für mich zusammengebaut und ist 1 1/2 Jahre alt. Zu Beginn ist dieses Problem schon mal aufgetreten. Ein damaliger Freund von mir hatte etwas in den Monitoreinstellungen geändert und daraufhin ist das Problem ganz 2021 nicht mehr aufgetreten. Leider kann ich euch nicht mehr sagen welche Einstellung da genau vorgenommen wurde und ich kann ihn leider auch nicht mehr danach fragen. Ebenso hab ich keine bewussten Veränderungen an den Einstellungen oder am PC vorgenommen, daher weiß ich nicht, warum das Problem gerade jetzt wieder auftritt. Ich muss auch hinzufügen, dass ich mich nur relativ mäßig in der Thematik auskenne.
...

3. Ich habe den Monitor statt mit einem DisplayPort Kabel mit einem HDMI Kabel an den PC angeschlossen, was nichts gebracht hat

Ich habe auch mal die Temperatur der Graka im Auge behalten (mit msi afterburner). Wenn ich nichts mache, youtube schaue usw ist die Temperatur bei 32 Grad, wenn ich bspw Fifa22 spiele bei 45 Grad. Bei wirklich anspruchsvollen Spielen steigt die Temperatur vllt mal auf ein paar 70 Grad.
 
Das könnte ein Treiberproblem oder ein Hardwareproblem der Grafikkarte sein. Ist die Karte übertaktet oder sonst wie verändert?

Am besten alles mal im Standardtakt ausprobieren, hilft das nichts, die Karte in einem anderen Rechner probieren oder den Rechner mal neuinstallieren, mit dem aktuellsten Treiber.
 
Nico227 schrieb:
Grafikkarte: 6GB Gigabyte GeForce GTX 1660 Super OC 6G, GDDR6, HDMI, 3x DP
Vielleicht mal einen anderen Anschluss der Grafikkarte probieren, den Treiber im abgesicherten Modus mit DDU deinstallieren und dann neu installieren, anderen Monitor testen, anderes Kabel testen, da gibt es diverse Möglichkeiten.
 
Drewkev schrieb:
Vielleicht mal einen anderen Anschluss der Grafikkarte probieren, den Treiber im abgesicherten Modus mit DDU deinstallieren und dann neu installieren, anderen Monitor testen, anderes Kabel testen, da gibt es diverse Möglichkeiten.
Mit einem anderen Monitor taucht das Problem nicht mehr auf. Habs mal getestet
 
Zurück
Oben