Grafikkartenlüfter NVIDIA 4080 drehen mit 100% bei einer Temperatur von 65 Grad

friendly

Cadet 3rd Year
1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32 GB
  • Mainboard: Asus ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI WHITE
  • Netzteil: Asus ROG-LOKI-850P-WHITE-SFX-L-GAMING
  • Gehäuse: Asus TUF Gaming GT502 WHITE
  • Grafikkarte: Asus ROG-STRIX-RTX4080-O16G-WHITE
  • HDD / SSD: Samsung 880
  • Asus ROG STRIX LC II 360 ARGB WHITE EDITION CPU Kühler
  • 6x zusätzliche Gehäuselüfter (3 blasen von unten rein, direkt in die Grafikkarte, 3 seitlich vorne rein, 1 hinten raus und CPU Lüftung oben raus)
2. Beschreibe dein Problem: Grafikkartenlüfter NVIDIA 4080 drehen mit 100% bei einer Temperatur von 65 Grad

Wenn ich Overwatch 2 spiele, ist mein PC leise (4k usw.)
Spiele ich jetzt dagegen Doom dark ages, gehen die Lüfter sofort auf 100% Geschwindigkeit und man meint, dass Teil fängt an zu schweben obwohl die Temperatur der Grafikkarte bei 65 - 67 Grad liegt.

Anbei habe ich einen Screenshot von FurMark2, der mit 4K rendert.
Hier kann man die Temp von 67 Graf sehen und die Lüfter drehen mit 100% (Allerdings hat die Karte 3 Lüfter und er zeigt nur 2 an).

3. Was habe ich schon probiert:
Treiber habe ich zurückgesetzt, neu installiert usw.
Nvidia Betatreiber getestet (576.66)
DDU Deinstaller verwendet.
MSI Afterburner hatte ich installiert und eine Lüfter-Kurve gesetzt, die nichts bewirkt, sprich ab 70 Grad 70% Lüfter und dann 100%. (deinstalliert).

Die Grafikkarte ist weder übertaktet oder "undervoltet", sollte auf Standard laufen.

4. Idden?
Hat jemand einen Rat für mich?
Das System läuft über Stunden mit den 65 - 67 Grad während Doom dark ages, nur halt mit 100% Lüftergeschwindigkeit.
Das System läuft über Stunden "leise" während Overwatch 2 in 4K.

Screenshot 2025-06-10 202531.png

Hotspot 108°C dürfte wohl die Ursache sein. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass die Karte überhaupt noch läuft und der Chip nicht längst einen Schlag weg hat.

Wärmeleitpaste erneuern, sonst grillt sich der Chip in naher Zukunft selbst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, slice90, Sinatra81 und 5 andere
Nach so kurzer Zeit, ist die schon durch?

Gibt es dazu eine Empfehlung? Anleitung?
Wärmeleitpaste wie bei der CPU oder sind das eher Wärmeleit"Pads"?

ok, da ich noch Garantie auf die Karte habe, sollte ich es zuerst über deren Support probieren oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
hotspot satte 41K über mittlerer gpu-gesamttemperatur, heftig.
scheint wieder so ein fall zu sein

SyntaX schrieb:
Ansonsten würde ich auf Phasenwechsel gehen.
https://www.thermal-grizzly.com/phasesheet-ptm/s-tg-ps-50-40
oder für die Ewigkeit :) (Achtung ist leitfählig
Falsch, ist NICHT leitend. Das Kryosheet ist leitend. war zu doof zum lesen^^ stimmt natürlich was da geschrieben wurde.
PhaseSheet PTM ist elektrisch nicht leitend

Zum Repasten kann man auch die Duronaut nehmen oder wenn man keinen Bock auf Wartung hat das Kryosheet was dann leitend ist.

B2T, Deine WLP ist durch. Passiert leider häufig. Repaste ist da Zauberwort.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnelle Hilfe, dann werde ich den Asus Support mal kontaktieren und freundlich bitten ... bin mal gespannt wie viel 1000 Jahre die unterwegs sein wird.

@friendly Darf man fragen, wie alt deine GPU ist? Ich meine ASUS gibt 3 Jahre "Garantie".
Selbst Repasten ist keine Option?

Naja, wenn du Pech hast dann bekommst du eine Ersatzkarte mit genau derselben Mistpampe. Mit Glück geben sie dir was Neueres oder tun wenigstens gescheite Paste drauf. :D

Hatte ich mit meiner 4080 TUF auch, tausch die WärmeleitPaste gegen andere und gut ist.

friendly schrieb:
ok, da ich noch Garantie auf die Karte habe, sollte ich es zuerst über deren Support probieren oder?
Kannst du die sparen, Asus sieht das nicht als Problem, bei Igor war das großes Thema. Es bleibt dir nur übrig das selbe zu tauschen oder Igor zu fragen ob er da für dich macht. Er hat aber auch gute Anleitungen.

Firefly2023 schrieb:
Es bleibt dir nur übrig das selbe zu tauschen oder Igor zu fragen ob er da für dich mach
Eventuell gibts ja ein Helfer vor Ort der ebenfalls helfen kann bei sowas. Fragen kostet ja nichts.

Erst Mal Asus kontaktieren und auf Garantie pochen!

Die Antwort wies sein, dass der Hotspot 110 Grad heiß werden darf. Das war ja gerade der Aufreger. Aber versuchen kann er es natürlich.

@Schwobaseggl
Ich hab alles richtig geschrieben, Kryosheet ist leitend...darauf bezog sich doch "für die Ewigkeit" ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
SyntaX schrieb:
ch hab alles richtig geschrieben, Kryosheet ist leitend...
Och man bin ich doof^^ ich hab das mit dem "Leitend" auf das PTM bezogen^^ Asche auf mein Haupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Schwobaseggl schrieb:
@friendly Darf man fragen, wie alt deine GPU ist? Ich meine ASUS gibt 3 Jahre "Garantie".
Selbst Repasten ist keine Option?
Gekauft 2023-05
Garantie 2026-04

Ich denke schon, dass "repasten" eine Option ist, da aber schon Stimmen laut wurden, dass der Chip womöglich einen Hau haben könnte, will ich das über Garantie machen.

Zur Not kann ich eine eventuelle neue Karte auch "repasten", weiß aber, dass der Chip überprüft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben