friendly
Cadet 3rd Year
1. Meine aktuelle Hardware:
Wenn ich Overwatch 2 spiele, ist mein PC leise (4k usw.)
Spiele ich jetzt dagegen Doom dark ages, gehen die Lüfter sofort auf 100% Geschwindigkeit und man meint, dass Teil fängt an zu schweben obwohl die Temperatur der Grafikkarte bei 65 - 67 Grad liegt.
Anbei habe ich einen Screenshot von FurMark2, der mit 4K rendert.
Hier kann man die Temp von 67 Graf sehen und die Lüfter drehen mit 100% (Allerdings hat die Karte 3 Lüfter und er zeigt nur 2 an).
3. Was habe ich schon probiert:
Treiber habe ich zurückgesetzt, neu installiert usw.
Nvidia Betatreiber getestet (576.66)
DDU Deinstaller verwendet.
MSI Afterburner hatte ich installiert und eine Lüfter-Kurve gesetzt, die nichts bewirkt, sprich ab 70 Grad 70% Lüfter und dann 100%. (deinstalliert).
Die Grafikkarte ist weder übertaktet oder "undervoltet", sollte auf Standard laufen.
4. Idden?
Hat jemand einen Rat für mich?
Das System läuft über Stunden mit den 65 - 67 Grad während Doom dark ages, nur halt mit 100% Lüftergeschwindigkeit.
Das System läuft über Stunden "leise" während Overwatch 2 in 4K.
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700K
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32 GB
- Mainboard: Asus ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI WHITE
- Netzteil: Asus ROG-LOKI-850P-WHITE-SFX-L-GAMING
- Gehäuse: Asus TUF Gaming GT502 WHITE
- Grafikkarte: Asus ROG-STRIX-RTX4080-O16G-WHITE
- HDD / SSD: Samsung 880
- Asus ROG STRIX LC II 360 ARGB WHITE EDITION CPU Kühler
- 6x zusätzliche Gehäuselüfter (3 blasen von unten rein, direkt in die Grafikkarte, 3 seitlich vorne rein, 1 hinten raus und CPU Lüftung oben raus)
Wenn ich Overwatch 2 spiele, ist mein PC leise (4k usw.)
Spiele ich jetzt dagegen Doom dark ages, gehen die Lüfter sofort auf 100% Geschwindigkeit und man meint, dass Teil fängt an zu schweben obwohl die Temperatur der Grafikkarte bei 65 - 67 Grad liegt.
Anbei habe ich einen Screenshot von FurMark2, der mit 4K rendert.
Hier kann man die Temp von 67 Graf sehen und die Lüfter drehen mit 100% (Allerdings hat die Karte 3 Lüfter und er zeigt nur 2 an).
3. Was habe ich schon probiert:
Treiber habe ich zurückgesetzt, neu installiert usw.
Nvidia Betatreiber getestet (576.66)
DDU Deinstaller verwendet.
MSI Afterburner hatte ich installiert und eine Lüfter-Kurve gesetzt, die nichts bewirkt, sprich ab 70 Grad 70% Lüfter und dann 100%. (deinstalliert).
Die Grafikkarte ist weder übertaktet oder "undervoltet", sollte auf Standard laufen.
4. Idden?
Hat jemand einen Rat für mich?
Das System läuft über Stunden mit den 65 - 67 Grad während Doom dark ages, nur halt mit 100% Lüftergeschwindigkeit.
Das System läuft über Stunden "leise" während Overwatch 2 in 4K.