Sehr Hohe Temperaturen und Lüfter drehen auf 100%

Mika.H

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU):
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator RGB 16GB 3200Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
  • Netzteil: 600 Watt von be quiet
  • Gehäuse: Enermax
  • Grafikkarte: RTX 2060 GIGABYTE AORUS Xtreme 6GB (rev.1)
  • HDD / SSD: Crucial MX500/WD 2TB
  • Weitere Hardware (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Asus VG248QE Wasserkühlung: NZXT Kraken X53 240mm

Ich habe folgendes Problem mit meiner RTX 2060, dass seit 1 Woche die Lüfter ab 75 Grad auf 100 Prozent Drehen (4500 Umdrehungen) GPU Limit 83 Grad.
Dazu ist die Temp. ohne Spiele zu Spielen bei 55 Grad! Ich erinnere mich, das diese mal bei 45-47 Grad lag.
Fast jedes Spiel steuert auf die 70 zu...

Ich habe bis jetzt, die Grafikkarte auf Updates überprüft, nach Treibern bei Gigabyte und Nvidia.
Dazu habe ich sie mehrmals ausgebaut umzusehen, ob ich da ein Problem erkenne, dies ist leider nicht so.
Heute habe ich mal versucht die Gigabyte Aorus Engine zu benutzen, um eventuell das Problem zu lösen. Ich habe die Grafikkarte in die Default Settings gesetzt. Anfangs hatte dies sogar Funktioniert, die Grad Zahlen waren wieder auf maximal 65 Grad und im ganz normalen Desktop Betrieb bei 45-47 Grad. Der Boost Takt ist mir aufgefallen ist von 1980/1995 Mhz auf 1890 Mhz gefallen. Nach 2 Stunden PC neu gestartet und geguckt, ob das Problem gelöst ist. Siehe da Problem wieder vorhanden, diesmal hat das setzten in die Default Settings nichts gebracht. Und wenn ich den Takt niedriger setzte, bringt dies nichts. Hatte ganz vergessen zu Erwähnen, das ab 55 Grad meine Lüfter anspringen... und somit dauerhaft laufen.

Hier nochmal meine Genauen Settings, zu ein Problem was leider immer noch besteht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-probleme-in-spielen-seit-2-wochen.2019213/
 
Das ist halt eine AIO Wasserkühlung. Wunder sind von ihr keine zu erwarten. Die CPU Temperaturen sind absolut OK

Was die Grafikarte angeht, das klingt entweder nach Tuning software oder wärmestau im Gehäuse
 
Du kannst auch per MSI Afterburner die Geschwindigkeiten manuell regeln.

Mika.H schrieb:
Dazu ist die Temp. ohne Spiele zu Spielen bei 55 Grad! Ich erinnere mich, das diese mal bei 45-47 Grad lag.
Fast jedes Spiel steuert auf die 70 zu...

Das sind keine zu hohen Werte. Und bedenke das es auch wärmer geworden ist.

Was Du noch machen kannst, installiere DDU, starte neu und nutze dann die Treiber hier von CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sind die 75° je nach Konfiguration durchaus OK.
2. Würde ich die Lüfter nicht nach der CPU Temperatur steuern...
 
@minimii Ich habe eben mal ein Clean Start gemacht, hat leider nichts gebracht.

@madmax2010 es geht um die Graka. Nicht um die CPU die läuft mit Maximal 54 Grad. Wärmestau ist bei meinem Gehäuse und den Lüftern unmöglich:) Das haben schon 5 andere gedacht bis sie das Überprüft haben. Dazu macht das kein Sinn, wenn ich vorhin die Normalen Temperaturen hatte und damit Jahre lang kein Problem hatte. Oder sehe ich das falsch?

@Keine Geduld! Wo im Bios geht das bei der Graka? Kann dort nur die 4 Gehäuse Lüfter steuern.
Afterburner hatte ich schon gemacht, hatte leider nichts gebracht. Hatte ich ganz vergessen zu Erwähnen.
Task Manager alles okay GPU bei 0-1%.

Ich danke euch trotzdem schonmal für eure Bemühungen:)
 
hatten auch schon mal, dass ein Miningvirus auf dem Rechner eines Users war und der für die hohen Temps verantwortlich war,

wie gesagt wurde: mal task manager und Auslastungen cpu, gpu usw anschauen
 
Mika.H schrieb:
Wärmestau ist bei meinem Gehäuse
Du hast ja bisher nur gesagt das es ein Enermax Gehäuse ist? Produzieren die nur gute Airflow Gehäuse?
 
Wie viele luefter und welches case sind es denn? wie sind die luefter angeordnet? 3 gut platzierte bringen in der Regel mehr als 6-10 schlecht platzierte
 
@Keine Geduld! Ja wie gesagt Afterburner bringt da leider nicht viel. Das die Temps so hoch sind stört mich auch nicht wirklich. ist ja auch noch ok, aber die Lüfter stören massiv. DDU und das mit den Treibern werd ich nochmal testen:)

@Thorque oh okay ich werde voraussichtlich morgen mein Rechner beziehungsweiße mal meine Grafikkarte bei K und M abgeben die sollen sich das mal anschauen. Muss sehen ob die mein PC benötigen ist halt sehr aufwendig aus dem Dachboden...aber danke für den Tipp.

@motorazrv3 nach kurzem gucken im Internet bin ich fündig geworden. Das Gehäuse heißt Enermax Saberay.
Dazu sind oben an der Abdeckung die Radiatoren der Wasserkühlung. Ja ich weiß Kabelprobleme hat man mit dem Gehäuse, wollte damals keine 100-150 Euro ausgeben. Dazu bedenke bitte, dass ich die Problem noch nie hatte benutzte das Setup seit 2 Jahren.

@madmax2010 es sind mit den Radiatoren der Wasserkühlung 6 Lüfter plus 3 von der Grafikkarte also 9.
 
WOher zziehen die Radiatoren Frischluft und wohin pusten sie die warme?

Hattest du die Geschwindigkeit der GPU luefter immer im Bild? Nach 2 Jahren kann es auch gut sein, dass die Lager durch sind und sie nun halt was lauter sind. die temperaturunterschiede im Idle koennen auch an alter Waermeleitpaste liegen


Nimm mal wie von @Keine Geduld! vorgeschlagen DDU. ich wuerde den Treiber aber dann erstmal vom Windows update automatisch installieren lassen.
 
@madmax2010 Die Radiatoren ziehen die Frische Luft aus dem Gehäuse. Also von dem Lüfter der hinten knapp über der Grafikkarte verbaut ist. Die Luft wird oben aus dem PC gepustet. Ne, erst seit ein Monat lass ich mir das alles anzeigen. Okay gut zu wissen. Hab Gigabyte gestern auch mal angeschrieben.
 
Nach 2 Jahren wakü Betrieb würde ich die erhöhte Temperatur auf brüchige wärmeleitpaste oder niedrigen flüssigkeitsniveau tippen.
 
Zurück
Oben