kurzes Update, für die, die es interessiert.
1. über die Asus Webseite einen Express-Zugangscode für die Hotline erstellt und angerufen und die Vorhut am Telefon gehabt, eine Dame, die natürlich nur das nötigste abklopft und vom Thema keine Ahnung hat. Weiter verwiesen worden rma.asus.com.
2. Auf der Webseite rma.asus.com habe ich die Formulare ausgefüllt und zwei Screenshots hochgeladen – einen vom System mit der eingebauten Karte und einen FurMark2 ROG x64 Screenshot, auf dem die GPU-Hotspottemperatur zu sehen ist.
Ich habe kurz beschrieben, welche Maßnahmen ich bereits unternommen habe, und erwähnt, dass die Karte älter als zwei Jahre ist (ansonsten hätte ich den Weg über den Reseller nehmen müssen).
Außerdem habe ich erwähnt, dass ich mit der ASUS-Hotline telefoniert, die mich direkt an das RMA-Team verwiesen hat.
3. Antwort vom ASUS-Support – folgende Schritte sollte ich durchführen und Fragen beantworten:
Bitte prüfen Sie, ob das Problem nach folgenden Aktionen bleibt:
https://www.asus.com/de/support/faq/1016113/
Wir bitten Sie um die Info zur Fehlerreproduzierung:
> wie lange soll ein Spiel oder ein Stresstest laufen (2-3 Stunden?) dass der Fehler wieder auftritt? Welche Apps oder welche Tests?
> wie häufig treten die Fehler auf?
>> lässt sich die Karte an einem anderen PC testen?
4. Zurückgeschrieben, unter anderem das:
"Dieser Screenshot zeigt das Verhalten der Grafikkarte während eines
FurMark2 ROG x64 4K-Rendering-Tests. Bereits nach wenigen Sekunden laufen sämtliche Lüfter auf 100 % Leistung.
Die GPU-Temperatur liegt bei 68 °C, während die
GPU-Hotspot-Temperatur innerhalb von nur 5 Sekunden auf alarmierende
110 °C ansteigt"
Und noch diesen Satz:
"Da die Grafikkarte bislang einwandfrei funktionierte und nun offensichtlich einen Defekt aufweist, bitte ich um eine Prüfung im Rahmen der Herstellergarantie und um einen entsprechenden Austausch."
5. RMA wurde genehmigt und ein DHL Express Label erstellt.
Paket geht an:
ASUS Czech service
Hrusovska 2678/20
702-00 OSTRAVA
Czech Republic
---------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps und Videos!
Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden und hoffe, dass die Rücksendung der Karte nicht ganze vier Wochen in Anspruch nimmt.
Natürlich könnte ich die Karte selbst reparieren – aber wie bereits erwähnt, besteht die Möglichkeit, dass der Chip beschädigt ist. So habe ich zumindest die Chance, eine Ersatzkarte oder eine geprüfte zurückzubekommen.
Daumen drücken ... wo liegt die 1070er?
Gruß FDY