Grafikkartenlüfter NVIDIA 4080 drehen mit 100% bei einer Temperatur von 65 Grad

Die überprüfen den Chip nicht.
Wird einfach in einer Partner Werkstatt neue WLP aufgetragen, wenn überhaupt.
Die lassen einen kurzen Test laufen, funktioniert lt. ihnen und du kriegst sie unverändert zurück.
Wenn du selber oder ein Helfer die WLP tauscht, hast du das sofort erledigt und musst nicht Wochen auf die Karte verzichten.

auf jeden fall die garantie nehmen. der hersteller braucht das feedback was die für nen mist produziert haben.

wenn du es doch selber machen willst dann versuch was rauszuhandeln um deren marge zu schmälern.
für ein paar cent billigere paste, dafür ein haufen garantiefälle die nicht für ein paar cent abzuwickeln sind.

friendly schrieb:
Danke für Eure schnelle Hilfe, dann werde ich den Asus Support mal kontaktieren und freundlich bitten ... bin mal gespannt wie viel 1000 Jahre die unterwegs sein wird.

Dauert etwa 4 Wochen, wenn man es schafft, über Asus zu reklamieren. Ich hatte eine 2080S aus einem Gewinnspiel in RMA bekommen, weil ich vermutet habe, dass die am Displayport eins weg hat. Die haben mir sogar Versandetketten für Luftfracht gegeben, da sie nach Tschechien musste.

Aber hier kann man auch selbst Hand anlegen und dann nach Igor-Methode vorgehen und Alphacool Apex oder Kryonaut Duronaut (?) auftragen oder das PTM7950.

Putty für Speicher und Spannungswandler von Thermal Grizzly ist leider bisschen teuer und braucht man dann auch vermutlich 2 Stück von, in der Sorte Advanced. Pro ist noch teurer und das Basic-Putty ist schlecht. Billiger ist die Mittelklasse dann mit dem CX-H1300 (13,5) zum Beispiel, aber lange Wartezeit, weil aus China geliefert.

MSI hat bei der 4000er-Gen auf die 4080 auch PTM verbaut, da ist die Differenz zwischen Edge und Hotspot bei 12-15K etwa.

Edit:

Link vergessen, hier: https://www.igorslab.de/klecks-wurst-oder-vollflaeche-waermeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten ein PTM-Pad. Das wird die Karte locker überleben. ES muss auch kein Honeywell sein. Original Laird ist besser als die ganzen Alibaba-Fakes. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: friendly und djducky
Naja, Romans Phasesheet geht doch auch?

kurzes Update, für die, die es interessiert.

1. über die Asus Webseite einen Express-Zugangscode für die Hotline erstellt und angerufen und die Vorhut am Telefon gehabt, eine Dame, die natürlich nur das nötigste abklopft und vom Thema keine Ahnung hat. Weiter verwiesen worden rma.asus.com.

2. Auf der Webseite rma.asus.com habe ich die Formulare ausgefüllt und zwei Screenshots hochgeladen – einen vom System mit der eingebauten Karte und einen FurMark2 ROG x64 Screenshot, auf dem die GPU-Hotspottemperatur zu sehen ist.
Ich habe kurz beschrieben, welche Maßnahmen ich bereits unternommen habe, und erwähnt, dass die Karte älter als zwei Jahre ist (ansonsten hätte ich den Weg über den Reseller nehmen müssen).
Außerdem habe ich erwähnt, dass ich mit der ASUS-Hotline telefoniert, die mich direkt an das RMA-Team verwiesen hat.

3. Antwort vom ASUS-Support – folgende Schritte sollte ich durchführen und Fragen beantworten:

Bitte prüfen Sie, ob das Problem nach folgenden Aktionen bleibt:
https://www.asus.com/de/support/faq/1016113/

Wir bitten Sie um die Info zur Fehlerreproduzierung:
> wie lange soll ein Spiel oder ein Stresstest laufen (2-3 Stunden?) dass der Fehler wieder auftritt? Welche Apps oder welche Tests?
> wie häufig treten die Fehler auf?
>> lässt sich die Karte an einem anderen PC testen?

4. Zurückgeschrieben, unter anderem das:

"Dieser Screenshot zeigt das Verhalten der Grafikkarte während eines FurMark2 ROG x64 4K-Rendering-Tests. Bereits nach wenigen Sekunden laufen sämtliche Lüfter auf 100 % Leistung.

Die GPU-Temperatur liegt bei 68 °C, während die GPU-Hotspot-Temperatur innerhalb von nur 5 Sekunden auf alarmierende 110 °C ansteigt"

Und noch diesen Satz:

"Da die Grafikkarte bislang einwandfrei funktionierte und nun offensichtlich einen Defekt aufweist, bitte ich um eine Prüfung im Rahmen der Herstellergarantie und um einen entsprechenden Austausch."

5. RMA wurde genehmigt und ein DHL Express Label erstellt.

Paket geht an:

ASUS Czech service
Hrusovska 2678/20
702-00 OSTRAVA
Czech Republic

---------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps und Videos!
Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden und hoffe, dass die Rücksendung der Karte nicht ganze vier Wochen in Anspruch nimmt.

Natürlich könnte ich die Karte selbst reparieren – aber wie bereits erwähnt, besteht die Möglichkeit, dass der Chip beschädigt ist. So habe ich zumindest die Chance, eine Ersatzkarte oder eine geprüfte zurückzubekommen.

Daumen drücken ... wo liegt die 1070er?

Gruß FDY

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, djducky und Banger
friendly schrieb:
5. RMA wurde genehmigt und ein DHL Express Label erstellt.

👌

Dann können die schön ein PTM drauf machen. Bei den 5000er-Karten hat Asus das m.W.n. auch geschnallt und bei den Astral u.A. PTM drauf.

----------

Weiß jemand zufällig, ob PNY bei der 5080 auch PTM verbaut? Wenn nur minderwertiger Rotz drauf ist, kann ich die Karte dann auch noch auseinander rupfen. Backplate hatte ich ja schon runter, um Spannungswandler von hinten zu kühlen. Da habe ich auch das teure TG Advanced aufgemauert.

Und bei Blackwell kann man dann gar keinen Hotspot mehr auslesen. Honi soit qui mal y pense.

Leider finde ich zu den PNY Karten keine Info, was das PTM-Pad oder die WLP betrifft. Onkel GPT weiß auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich weiß nur, dass die WL-Pads minderwertig sind, aber sie reichen, um Speichertemperaturen im guten Bereich zu halten und für Spawas habe ich ja noch das Putty montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung von Asus:

2025/06/16
Graphic Card] ROG-STRIX-RTX4080-O16G-WHITE
(Reparatur) Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Ihr ASUS Gerät befindet sich im Abschlusstest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und djducky
ok, der Status ist ja seltsam:

• (Reparatur) Vielen Dank für Ihre Anfrage!
    Ihr ASUS Gerät wurde dem Reparaturprozess erfolgreich zugeführt, sodass nun die Diagnose-\Reparatur erfolgen kann.

• Gefällt mir
Jetzt heißt es Daumen drücken:

• Vielen Dank für Ihre Anfrage! Reparatur erfolgreich abgeschlossen und versendet.
    Voraussichtliches Zustelldatum 23. Juni 2025

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, djducky, CPUinside und eine weitere Person
Das ging aber sehr schnell. Beeindruckend. Wenn die Karte jetzt auch noch so schnell zurück kommt und bessere Temps hat, top!

• Gefällt mir
in der Tat.

16.06. ging die Grafikarte bei Asus ein.
23.06. soll sie laut Post bei mir sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, CPUinside und SaschaHa
Wie erwartet, ist die Grafikkarte heute bei mir angekommen – und es handelt sich tatsächlich um mein eigenes Modell, zumindest stimmt die Seriennummer überein. Äußerlich konnte ich keine Veränderungen feststellen.

Überrascht war ich allerdings von der Verpackung: ein einfacher Karton, umwickelt mit etwa 6 bis 8 Lagen Luftpolsterfolie – das war alles. Der Originalkarton wurde, wie vorher angekündigt, nicht mitgeschickt. Schade, denn das wäre sicherlich die sicherere Lösung gewesen.

Wie auch immer – eingebaut, läuft einwandfrei für den Moment.

Jetzt eine Frage an die Experten unter euch in Sachen Temperaturen: Aktuelle Raumtemperatur liegt bei … haltet euch fest … 28,6 °C.

Ich habe denselben Benchmark erneut durchgeführt – hier meine aktuellen Werte.

Jetzt seid ihr dran, Meinungen?
Sind die Werte so ok?

1750692372651.png

• Gefällt mir
15K delta vom hotspot unter last sind nun wieder ok.
gpu temp und lüfter scheinen angesichts des verbrauchs auch ok.

hoffentlich lernen die hersteller dass sich schrottige pampe nicht auszahlt.

• Gefällt mir
Das Einzige, was die gelernt haben: kein Hotspot bei schrottiger Pampe, keine RMA deswegen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und maxi_rodriges
Nunja, für die Pampe und die RMA sind eher die Boardpartner zuständig...

Asus white build läuft wieder :)

1750783544719.png

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, maxi_rodriges, Banger und eine weitere Person
Hässlich ist das nicht. Durch die Kompaktheit wirkt es mMn noch etwas edler als in diesen riesigen Aquarien.

Aber bei einem RAM-Riegel ist RGB kaputt?

Zurück
Oben