Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

Sweden

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
63
Hallo!

Mein neuer PC bzw. dessen Grafikkarte macht mir aktuell ein komisches Problem.
Die Grafikkartenlüfter drehen nach ca. 5-10 Minuten im Betrieb (Surfen) von selbst die Lüfter auf 100% ohne erkennbaren Grund. Die Temparaturen liegen da bei ca. 29-30° und Last wird mir auch keine nennenswerte angezeigt.
Bei Systemstart geht der GPU Clock ein paar mal kurz rauf, aber danach sinkt der wieder und behält seinen niedrigen Wert.
Ich habe auch wissentlich keine neuen Programme oder ähnliches installiert, es läuft nur Asus GPU Tweak II (aber schon seit ich das System zusammengebaut habe).
Wobei vor kurzem habe ich die ROG Furmark Benchmark mal testweise für 15 Minuten laufen lassen, danach aber wieder deinstalliert. Habe ich dadurch meine Grafikkarte villeicht geschrottet? :(

Wenn ich jetzt z.B. Battlefield V starte (während die Lüfter voll drehen) und kurz spiele, dann regelt die Grafikkarte auch wieder normal und nachdem spielen ist sie wieder ruhig. Es kann aber passieren, dass die GPU nachdem speieln auch nach 20 Minuten wieder aufdreht...
Gerade eben hat die Grafikkarte 10 Minuten volle dröhnung gegeben (nervt echt tierisch) und jetzt ist wieder alles still. (GPU Clock, Memory Clock und Temparatur änderten sich in der Zeit keinen millimeter lt. GPU Tweak)
Testweise habe ich auch SpeedFan installiert und sofort nachdem starten des Programms, war für 10 Minuten wieder Ruhe... danach gings wieder von vorne los (ohne Grund!).

Versucht habe ich : Mainboard BIOS Update, Grafikkarten treiber neu installieren, GPU Tweak bzw. alle Asus Programme zu deinstallieren. Beim Grafikkarten-Treiber z.B. war es so: GPU laut, Bildschirm wird kurz schwarz (während der installation) und sofort war die GPU wieder ruhig. (hat aber leider nur für einige Minuten besserung gebracht...)
Kann ich noch irgendwas machen, oder hat meine Grafikkarte einen Schaden?

Mein System sieht so aus:

Ryzen 3700x
Alpenföhn Brocken 3
Asus Rog Strix X570 E
32 GB G.Skill Trident Z 3200 Mhz CL16 (2x16GB)
Asus ROG RTX2070 Super Advanced
be quiet! Straight Power 11 750W
3x SSD's (verschiedene Größen)
alles in einem be quiet! Dark Base Pro 900 (rev. 1) mit insgesamt 4x 140 Silent Wings 3 PWM Lüfter (geregelt über's Mainboard).

Bitte um Ratschläge!

Vielen Dank
 
Ein ähnliches, wenn auch anders geartetes Problem, hatte ich vor kurzem, als ein Kabel einen der Grakalüfter blockiert hat. Nach dem Start war alles toll, aber sobald einmal Last auf der Karte war, regelten die Lüfter nicht wieder herunter. Kannst ja mal prüfen, ob sowas bei dir auch der Fall sein kann.
 
KillerCow schrieb:
Ein ähnliches, wenn auch anders geartetes Problem, hatte ich vor kurzem, als ein Kabel einen der Grakalüfter blockiert hat. Nach dem Start war alles toll, aber sobald einmal Last auf der Karte war, regelten die Lüfter nicht wieder herunter. Kannst ja mal prüfen, ob sowas bei dir auch der Fall sein kann.

Was für ein Kabel meinst du genau?
 
Bei mir war es ein sata kabel, das ungünstig im gehäuse hing und einen der lüfter berühert und ihn damit blockiert hatte.
 
Zurück
Oben