Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkartenlüfter NVIDIA 4080 drehen mit 100% bei einer Temperatur von 65 Grad
- Ersteller friendly
- Erstellt am
nope ... der hat gerade die Farbe geändert, wie auch die Maus, die meinte Strom sparen zu müssen.djducky schrieb:Hässlich ist das nicht. Durch die Kompaktheit wirkt es mMn noch etwas edler als in diesen riesigen Aquarien.
Aber bei einem RAM-Riegel ist RGB kaputt?
Ergänzung ()
meinst du den Schalter auf der Grafikkarte?Banger schrieb:Sehr gut, dass es läuft. 15K Differenz sind gut. Ein Gegentest mit dem Silent-Bios würde mich noch interessieren.
Sorry ich werde zu alt
Stand auf P und jetzt mal Q.
Ergänzung ()
Banger schrieb:Sehr gut, dass es läuft. 15K Differenz sind gut. Ein Gegentest mit dem Silent-Bios würde mich noch interessieren.
Benchmark im Q Modus, wenn ich dich korrekt verstanden habe´:
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges
Commander
Was hast du für eine Tastatur mit den flachen Tasten?
djducky
Fleet Admiral
friendly schrieb:Hier die Daten im Q Modus ohne OC.
Und nochmal P-Modus mit alles auf Stock bitte.
friendly schrieb:Wie erwartet, ist die Grafikkarte heute bei mir angekommen – und es handelt sich tatsächlich um mein eigenes Modell, zumindest stimmt die Seriennummer überein. Äußerlich konnte ich keine Veränderungen feststellen.
Überrascht war ich allerdings von der Verpackung: ein einfacher Karton, umwickelt mit etwa 6 bis 8 Lagen Luftpolsterfolie – das war alles. Der Originalkarton wurde, wie vorher angekündigt, nicht mitgeschickt. Schade, denn das wäre sicherlich die sicherere Lösung gewesen.
Wie auch immer – eingebaut, läuft einwandfrei für den Moment.
Jetzt eine Frage an die Experten unter euch in Sachen Temperaturen: Aktuelle Raumtemperatur liegt bei … haltet euch fest … 28,6 °C.
Ich habe denselben Benchmark erneut durchgeführt – hier meine aktuellen Werte.
Jetzt seid ihr dran, Meinungen?
Sind die Werte so ok?
Anhang anzeigen 1631321
So waren die Test direkt nach der Reparatur von Asus 15 Delta, hier scheint es mir, dass die Werte ok waren.
Aber jetzt, wenige Wochen später sieht es wieder schlechter aus wie oben.
Ergänzung ()
Hier die Daten im P Modus mit OC ... Raumtemperatur ca. 25 Grad
Das P-Bios hat dann quasi keinen Mehrwert. Allerdings stößt mir das sauer auf, dass der Hotspot wieder schlechter wird.
Haben die wieder den letzten Müll auf die GPU geschmiert und falsch angezogen!?
Dann kann man das gleich selbst machen und dann vernünftig nach Igor-Methode oder gleich mit einem PTM.
https://www.igorslab.de/klecks-wurs...rmeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/2/
https://www.igorslab.de/powercolor-...ngsfehler-wenn-der-hotspot-zum-standard-wird/
Haben die wieder den letzten Müll auf die GPU geschmiert und falsch angezogen!?
Dann kann man das gleich selbst machen und dann vernünftig nach Igor-Methode oder gleich mit einem PTM.
https://www.igorslab.de/klecks-wurs...rmeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/2/
https://www.igorslab.de/powercolor-...ngsfehler-wenn-der-hotspot-zum-standard-wird/
Ich war Zeit meines Lebens Asus Fan und mein Traum war es, ein white Build eines Rechners zu bauen … was mir glaub gelungen ist … die Asus rog Strix 4080 oc war eine der teuersten Karten auf dem Markt, da erwarte ich premium Qualität … verzeihe aber gern einen Fehler, Asus hatte ihre zweite Chance mit der RMA … und dann so eine Leistung,
Ganz ehrlich, so etwas kann ich nicht verstehen … Wsl niemand
Von daher beschränkt sich die Asus premium Klasse nur auf den Preis, was ich sehr schade finde.
Danke an alle für eure Hilfe, werde mich noch einmal bei Asus melden und hören was mir da an der Hotline erzählt wird,
Und dann selbst umbauen … ohne Worte.
@FormatC danke Igor für deine tollen Videos und Aufarbeitung der Thematik. Du hast selbst die Asus Karte überarbeitet, welche Komponente würdest du gegen was tauschen um die größtmögliche Verbesserung rauszuholen, stand heute?
Ganz ehrlich, so etwas kann ich nicht verstehen … Wsl niemand
Von daher beschränkt sich die Asus premium Klasse nur auf den Preis, was ich sehr schade finde.
Danke an alle für eure Hilfe, werde mich noch einmal bei Asus melden und hören was mir da an der Hotline erzählt wird,
Und dann selbst umbauen … ohne Worte.
@FormatC danke Igor für deine tollen Videos und Aufarbeitung der Thematik. Du hast selbst die Asus Karte überarbeitet, welche Komponente würdest du gegen was tauschen um die größtmögliche Verbesserung rauszuholen, stand heute?
djducky
Fleet Admiral
Ich kann natürlich nicht für Igor sprechen, aber ausgehend von seinen sonstigen Beiträgen würde ich mal vermuten, dass er entweder ein PTM Pad oder eine gescheite, langlebige WLP wie die Duronaut empfehlen würde. Jedenfalls würde ich das tun. Die Duronaut ist im Grunde die beste WLP, an die man ohne großes Heckmeck rankommt.
Als Grundlage hat man ja seine Datenbank.
Als Grundlage hat man ja seine Datenbank.
@FormatC:
Schön, dich hier zu sehen. Nur zur Absicherung; Bei Verwendung eines PTM gilt die Verschraubung wie hier erklärt genauso?
Vorallem hat Asus es bei den 5000er-Karten mit der PTM-Nutzung gelernt, wenn ich mich nicht irre. Und dann bei der 4080 in RMA so ein Müll wieder? 🤡
Asus ist bei Mainboards ok m.M.n., zumal die in meinem Fall bei Z690 und X870 am besten meine Anforderungen erfüllt haben.
Und die haben mir auch RMA bei einer Karte gemacht, die aus einem Gewinnspiel stammt und haben sogar nachgebessert. Das muss man Asus an sich ggf. hoch anrechnen mit RMA. (Karte ging wegen vermutetem Teildefekt am DP auf RMA, stattdessen haben die einen Kühlerdefekt festgestellt und neuen Kühler montiert, aber das ROG-Leuchtschild fehlte. Fand ich scheiße für einen später geplanten Verkauf. Also wegen meinen DP und auch wegen Schild ging sie nochmal auf RMA. Weil die Post die Karte verloren hat, bekam ich nach ca. 4-5 Wochen eine Ersatzkarte von Asus. Die verlorene tauchte 4 weitere Wochen später wieder auf.) Aber keiner dieser Karten bekam ein Hotspot-Problem.
Bei der 4080 habe ich kein Asus mehr gekauft, weil zu teuer. Also bin ich dann zu MSI, Suprim X 200-300€ billiger. Die haben sogar m.W.n. sogar PTM verbaut. Und war eh mehr oder weniger die beste Karte am Markt.
Jetzt auf der 5080 von PNY soll wohl wieder Paste drauf sein. Sollten plötzlich die Temperaturen schlechter werden, dann auch hier PTM, Alphacool Apex oder Kryonaut Duronaut und ab dafür. Spannungswandlerkühlung verbessert habe ich schon mal direkt am Anfang.
Schön, dich hier zu sehen. Nur zur Absicherung; Bei Verwendung eines PTM gilt die Verschraubung wie hier erklärt genauso?
friendly schrieb:Und dann selbst umbauen … ohne Worte.
Vorallem hat Asus es bei den 5000er-Karten mit der PTM-Nutzung gelernt, wenn ich mich nicht irre. Und dann bei der 4080 in RMA so ein Müll wieder? 🤡
friendly schrieb:Ich war Zeit meines Lebens Asus Fan ...
Asus ist bei Mainboards ok m.M.n., zumal die in meinem Fall bei Z690 und X870 am besten meine Anforderungen erfüllt haben.
Und die haben mir auch RMA bei einer Karte gemacht, die aus einem Gewinnspiel stammt und haben sogar nachgebessert. Das muss man Asus an sich ggf. hoch anrechnen mit RMA. (Karte ging wegen vermutetem Teildefekt am DP auf RMA, stattdessen haben die einen Kühlerdefekt festgestellt und neuen Kühler montiert, aber das ROG-Leuchtschild fehlte. Fand ich scheiße für einen später geplanten Verkauf. Also wegen meinen DP und auch wegen Schild ging sie nochmal auf RMA. Weil die Post die Karte verloren hat, bekam ich nach ca. 4-5 Wochen eine Ersatzkarte von Asus. Die verlorene tauchte 4 weitere Wochen später wieder auf.) Aber keiner dieser Karten bekam ein Hotspot-Problem.
Bei der 4080 habe ich kein Asus mehr gekauft, weil zu teuer. Also bin ich dann zu MSI, Suprim X 200-300€ billiger. Die haben sogar m.W.n. sogar PTM verbaut. Und war eh mehr oder weniger die beste Karte am Markt.
Jetzt auf der 5080 von PNY soll wohl wieder Paste drauf sein. Sollten plötzlich die Temperaturen schlechter werden, dann auch hier PTM, Alphacool Apex oder Kryonaut Duronaut und ab dafür. Spannungswandlerkühlung verbessert habe ich schon mal direkt am Anfang.
Zuletzt bearbeitet: