DJKno schrieb:
Ich bin so unendlich froh noch gekauft zu haben, als die Preise noch human waren.
Ne 4080S für unter 1000€.
Im Nachhinein hätte ich damals die 500€ Aufpreis zur 4090 hinlegen müssen.
Das ist einfach nur noch krank.
Die 4090 würde mir viel zu viel saufen. Die 4080 war ein sehr guter Kauf. Hab sie auch.
16 GB reicht für alles was man der Karte zumuten kann, kam schon ende 2022 auf den Markt und ist in der gleichen Performanceklasse wie die 5080. Da hat sich kaum was getan.
Die 5090 ist reine Verschwendung. Im Schnitt ist sie ca 60% schneller, was ein halbwegs ordentlicher Sprung ist, aber auch keine Welt. Der Aufpreis dafür ist komplett krank und wenn ich mal aufrüste dann würde ich schon eher 100% mehr leistung zum gleichen Preis erwarten. Die 5090 wäre also stand heute für mich selbst dann unattraktiv, wenn sie 1000€ kosten würde. Die 60% mehr Leistung sind mir daher nichtmal 1000€ wert.
Außerdem wozu das alles? Damit ich in 4K statt DLSS Performance, DLSS Quality einstellen kann und dann ein subjektiv 10% besseres Bild habe? Seit DLSS4.5 sind die Unterschiede zwischen den Qualitätsstufen doch eh nur noch marginal. Ansonsten schafft die 5090 bei gleichen Settings dann eben 190 statt 120 FPS.
Ist gut, aber nicht "3000€ Aufpreis Gut" für ne dämliche Grafikkarte, die dir 600 Watt abwärme vors Gesicht bläst.
Werde nie verstehen, warum man sich sowas holt. Schon alleine technisch gesehen finde ich es absurd und beim Preis sowieso. Die 4000€ für so ne GPU finde ich auch übertriebener als irgend ein Oberklasse Auto für 100.000K. Mit der 5090 haste im Verhältnis mMn. mehr Geld aus dem Fenster geworfen bzw. weniger Gegenwert.
Aber muss jeder für sich entscheiden. Bei mir löst die Karte keinerlei Begehren aus. Wenn Nvidia 4090 performance bei 200 Watt mit Pathtracing erreicht... Da würde ich schon eher hellhörig werden.