News Grafikkartenpreise: Fast alle Modelle der neuen Generation wieder günstiger

Count_Grishnak schrieb:
Wenn Leute mit ihrem Geld abstimmen würden und halt einfach mal nicht wie Lemminge kaufen würden, dann würde die Sache anders aussehen
Wie viele Grafikkarten werden denn aktuell und auch zu Zeiten der max. Preise überhaupt umgesetzt?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Diese Preise werden quasi nie wieder kommen.
Auch das ist nur reine Spekulation, weil man dann den gesamten PC Gaming Markt abschreiben kann. Leute geben nicht plötzlich doppelt so viel Geld für Hardware aus, weil es jetzt so ist.....

Ich warte einfach. Wenn die Hersteller kein Interesse am Massenmarkt mehr haben, dann habe ich auch kein Interesse an deren Produkten. Die Steam Statistik zeigt deutlich, dass die Preise eben nicht von allen einfach so geschluckt werden, sonst wäre die 1060 nicht noch immer da oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, elmex201 und CyrionX
xexex schrieb:
Auch das ist nur reine Spekulation, weil man dann den gesamten PC Gaming Markt abschreiben kann. Leute geben nicht plötzlich doppelt so viel Geld für Hardware aus, weil es jetzt so ist.....

Ich warte einfach. Wenn die Hersteller kein Interesse am Massenmarkt mehr haben, dann habe ich auch kein Interesse an deren Produkten. Die Steam Statistik zeigt deutlich, dass die Preise eben nicht von allen einfach so geschluckt werden, sonst wäre die 1060 nicht noch immer da oben.
Seit wann gehen Preise denn bitte wieder groß zurück? Natürlich auf x070 z.B. bezogen, also die gleiche Rangordnung.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Seit wann gehen Preise denn bitte wieder groß zurück?
Turing zu ampere ist das jüngste Beispiel. 2080 Leistung für 700€ weniger in der 3070 z.b.

ansonsten weiß keiner, wie die Preise für gpu Mittel- und vor allem langfristig aussehen werden. da kannst du deinem Pessimismus nun freien Lauf lassen, es ändert nichts daran dass das reine Spekulation ist.
 
xexex schrieb:
Auch das ist nur reine Spekulation, weil man dann den gesamten PC Gaming Markt abschreiben kann. Leute geben nicht plötzlich doppelt so viel Geld für Hardware aus, weil es jetzt so ist.....

Ich warte einfach. Wenn die Hersteller kein Interesse am Massenmarkt mehr haben, dann habe ich auch kein Interesse an deren Produkten. Die Steam Statistik zeigt deutlich, dass die Preise eben nicht von allen einfach so geschluckt werden, sonst wäre die 1060 nicht noch immer da oben.
Da wird der Handel wohl anderer Meinung sein💶💰💰

MMn wird sich in Zukunft gar nichts groß nach unten korrigieren was die Preise der neuen Karten angeht. Warum auch, läuft doch blendend für jeden der daran verdienen kann. Selbst die gebrauchten Karten sind sehr teuer, verbüffenderweise geben die Leute bei Ebay teilweise mehr dafür aus als für Neuware. Verstehen tue ich es nicht.

Eigentlich ist der ganze Grafikkartenmarkt komplett gaga. Vor 1 1/2 Jahren gab ich für eine gebrauchte 2070S, die als Überganslösung dienen sollte, fast 400€ aus, wobei ich mich zum damaligen Zeitpunkt fragte ob ich nicht alle Tassen im Schrank habe für den ollen Kram soviel Kohle auszugeben. Mittlerweile bin ich froh darüber das der "alte Schinken" noch immer seine Aufgaben prima erledigt.

Die Grafikkartenpreise des letzten Jahres sind ein guter Richtwert wie sich die Preise in den nächsten Jahren entwickeln werden. Da wird nichts besser, im besten Falle wird sich das in ähnlichen Regionen entwickeln. Finde ich auch Kacke, aber es ist wie es ist.
 
McSchott schrieb:
Da wird der Handel wohl anderer Meinung sein
Der Handel ist von den Verkaufszahlen abhängig und man siehst wie die Preise "purzeln", sobald die Karten ein paar Tage im Lager herumliegen. Es steht nicht zur Debatte, dass sich an der aktuellen Situation einige eine goldene Nase verdient haben und damit meine ich nicht nur die Scalper, die es noch zusätzlich ausgenutzt haben. Dauerhaft sind aber nicht plötzlich Millionen Menschen dazu bereit, für eine GPU mehr als für den ganzen PC auszugeben und das am besten alle zwei Jahre neu.

Die Steam Statistik zeigt sehr gut, dass die meisten aktuell die verrückten Preise schlichtweg nicht mitgemacht haben. Das mag hier im Forum anders aussehen, aber dieses Forum hat was sowas angeht keine Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Aldaris, CyrionX und 2 andere
xexex schrieb:
Bezahlst du für alles dreifache Preise einfach so?

Wenn ich es wirklich will oder brauch ja. Mir langt meine 2070 aber daher juckt mich der Preis aktuell nicht wirklich.
 
Schlicht und ergreifend, wenn die Preise nicht runter gehen, dann suchen sich Leute wie ich, die immer im 080 Segment gekauft haben, halt ein anderes Hobby. Bevor ich alle paar Jahre 3000-4000€ statt wie bisher 2000-2500€ in neue Hardware investiere, kauf ich mir lieber Motorräder, Autos oder Sportequipment um das Geld.
 
McSchott schrieb:
Selbst die gebrauchten Karten sind sehr teuer, verbüffenderweise geben die Leute bei Ebay teilweise mehr dafür aus als für Neuware. Verstehen tue ich es nicht.

Das stimmt so nicht. Niemand gibt für Gebrauchtwaren mehr aus als für neue Waren, wenn letztere wirklich uneingeschränkt bestellbar sind. Seltene extrem limitierte "drops" zählen dabei also nicht, sondern nur Lagerware bei seriösen Shops.
 
CiX schrieb:
Turing zu ampere ist das jüngste Beispiel. 2080 Leistung für 700€ weniger in der 3070 z.b.

ansonsten weiß keiner, wie die Preise für gpu Mittel- und vor allem langfristig aussehen werden. da kannst du deinem Pessimismus nun freien Lauf lassen, es ändert nichts daran dass das reine Spekulation ist.
Der Vergleich hinkt...selbst eine 1050 ist besser als eine 560. Man muss schon die Leistungsklassen beibehalten, ansonsten ist das etwas witzlos.
 
Wenn wir die Leistungsklassen beibehalten, ist die 3080 mit 700 oder 800€ uvp Rausgekommen und war entsprechend günstiger als die 2080, bevor der Markt durchdrehte. Das Argument steht entsprechend weiterhin.

dennoch ist die Diskussion um das zukünftige preisniveau fruchtlos, da wir alle nur spekulieren können. Anstatt aber wie du dem Pessimismus zu fröhnen, bleibe ich lieber offen. Kein Mensch kennt die Zukunft, Überraschungen kann Es immer wieder geben.
 
Cpt.Willard schrieb:
Yoar, dann bekommst ungefähr den alten Plunder "annähernd zur UVP", während schon die neuen Karten in den Startlöchern sind.
Wobei es da, zumindest für mich persönlich, auch auf die Leistungssteigerung der nächsten Gen ankommt. Hab ich nur 10%, juckt es mich nicht, dass die 3000er alter Plunder sind, da ich vom uralten Plunder 1080ti aufrüste. ;) Ich hab schon die 2000er übersprungen, weil mir der Leistungszuwachs damals zu gering war. Sollte sich NVidia aber dazu entschließen, vom Start weg genug Speicher auf die neue generation zu packen, wäre das für mich dann auch ein Grund, die 3000er wirklich sein zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Leider wird das Diagramm mit der Preisentwicklung der katastrophalen Lage nicht gerecht. Durch den Ausschnitt und die Skalierung sieht es insbesondere für die Modelle mit kleinerem UVP so aus, als wäre der Preis nicht sehr stark gestiegen.

1644669030786.png


Mir ist schon klar, dass es zum einen am Ausreißer 3090 liegt, den man noch abbilden will und der Lesbarkeit halber unter 329€ alles abschneidet. Aber mir gefallen solche Darstellungen einfach nicht, weil sie das Bild massiv verzerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Drahminedum und tschesny
Comadevil schrieb:
Jo, bloß anscheined wollen die meisten nicht. Ich auch nicht, ich habe auch immer noch eine 1060.
Verständlich. Nvidia und AMD haben mit ihren 8GB Grafikkarten, ein viel größeres Problem als absurde Preise. Ich zahle garantiert keine 500€ für 8GB oder 3060. Und mit Intel wird das Problem nur noch verschärft. Mach zuerst deine Hausaufgaben und bringe ein Produkt, der es Wert ist gekauft zu werden. Danach unterhalten wir uns über die Preise. Momentan existiert keine Grafikkarte die ich kaufen würde. Vielleicht eine 3060 als Notlösung für 350€. AMD muss zuerst die Marktanteile ausbauen und die Preise halbieren damit ich in Versuchung komme.
 
Drarlor schrieb:
Aber mir gefallen solche Darstellungen einfach nicht, weil sie das Bild massiv verzerren.
Vor allem, wenn man sich mal die Steamstatistiken anschaut, da haben verschwindet gering ...Konsumenten die hochpreisigen Karten und wenn man dann in Relation zum Normalpreis die Steigerungen in Relation setzt... tja, puh... das tut weh für die Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
am fallen ja , aber günstig ist was anderes
 
konkretor schrieb:
Für 500 € gibts ne 2060 mit 12 GB RAM bei Alternate, lieferbar
Jetzt habe ich eine 5 Jahre alte gtx 1070.
Die ist im Benchmark ähnlich schnell und hat mich damals 300€ gekostet. Also für 5 bis 10 % mehr Leistung 200€. Was stimmt mit den Leuten nicht das sie so viel Geld für eine Grafikkarte zahlen. Ich kaufe erst wieder was neues wenn die Karten Preise unter der UVP liegen. Im Notfall zocke ich halt nicht. Letztendlich sind die Preise so hoch weil wir Gamer so doof sind und das bezahlen.
 
@hemmi1982

Machst du es dir mit deiner Einschätzung nicht etwas zu einfach? Einkommen variieren nun mal sehr stark und zum anderen legt jeder eine andere Betrachtungsweise an den Tag. Für den einen schlicht unerschwinglich, während andere Lebenszeit priorisieren.

Ich seh das Ganz eher als ein Tauziehen, welches von zwei dominierenden Grüppchen ausgetragen wird. Hersteller, Händler, Vertriebler, Scalper usw. auf der einen Seite, also jenes Grüppchen, welches das Preisgefüge mit aller Macht ein für alle Mal einzementieren möchte, auf der anderen Seite der Konsument vertreten, der je nach Charakter u. Einkommen entweder auf sinkende Preise spekuliert oder aber der Versuchung nicht widerstehen kann - Ausgang unklar.

Gruppe 1 scheint mir geschlossener zu agieren, während Gruppe 2 es eindeutig an Zusammenhalt vermissen lässt. So viel zur Theorie, denn alle Theorie ist Grau. Sprich, im realem Leben handelt jeder nach eigenem Gusto, was auch völlig legitim ist.

Abseits davon scheint mir Gruppe 1 das Ganze ideenreicher anzugehen, Bsp. gefällig?:D

Grafikkarten ausverkauft: US-Händler sperrt RTX-30er-GPUs hinter 200-USD-Paywall

Du, ich, wir alle haben uns nun mal für eine Gesellschaftsform entschieden, in der das Gewinnstreben oberstes Gebot ist, demzufolge sollten wir uns nicht in Verwunderung üben, wenn die Gier Oberhand gewinnt und sich äußerst schwer wieder einbremsen lässt.

Zum Thema doof als solches: Auch wenn ich ein Freund der Resterampe bin und mich im Allg. in Genügsamkeit übe, würde ich es als vermessen betrachten, Mitmenschen als doof abzustempeln, nur weil diese hier und jetzt Lust auf das ein oder andere Produkt verspüren.

Zudem wage ich zu behaupten, dass auch du - dank der AIDA Formel - hin und wieder Ausgaben tätigst, die nicht rein rational gesehen nicht begründbar sind.:cool_alt:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
Cool Master schrieb:
Wenn ich aber sehe wie viele Karten mittlerweile auf Lager sind bei div. Händlern habe ich das Gefühl, dass die Nachfrage einfach nicht mehr da ist.
dann müssten die preise aber erst recht stärker fallen um auch eine gewissen nachfrage zu erzeugen...hoher preis ohne nachfrage heißt auch dass die händler auf der ware sitzen bleiben; und das wird sich umso mehr verstärken je näher die veröffentlichung (oder gar ankündigung) der nachfolgegeneration näherkommt...
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Zudem wage ich zu behaupten, dass auch du - dank der AIDA Formel - hin und wieder Ausgaben tätigst, die nicht rein rational gesehen nicht begründbar sind.:cool_alt:
hehe..das kommt einem so bekannt vor.
ja, ich "hatte" recht gute lautsprecher da...aber dann habe ich mich doch für einen neuen satz cantons für über 5k entschieden. ja, ich höre den unterschied, aber ist er das geld wert? rational betrachtet sicherlich nicht.
 
Zurück
Oben