News Grafikkartenpreise: Fast alle Modelle der neuen Generation wieder günstiger

Preise sinken :daumen: aber bei den schweizer Shops scheint die Nachricht noch nicht angekommen zu sein wie ich heute nachschauen durfte und Digitec ist zu Steg 2.0 verkommen. Auweia.
 
9t3ndo schrieb:
Hoffe daher das bis Sommer wirklich eine Annäherung an die UVP erfolgt.
Yoar, dann bekommst ungefähr den alten Plunder "annähernd zur UVP", während schon die neuen Karten in den Startlöchern sind.
Alternate, MF, CK, CP usw. ... haben sich so dumm und dusselig an den Leuten verdient die den x-fachen Preis zahlten, dass man tatsächlich lachend vllt. nen Fuffi monatlich "günstiger" macht... und es wird dennoch gekauft :p ... die Horde - damit meine ich meine Mitmenschen, haben es vollbracht.
Bei Einführung der neuen Gen. gibts dann gleich ne UVP für die 4080 von 1200€ :D ... und n´paar Ollis werden sagen:"Das ist noch viel zu billig". :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und .Ake
Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, solche Artikel erst upzudaten wenn die Marktpreise nur noch etwa 10% über UVP liegen ?
:heul:
 
Kann mir jemand mal für ganz dumme erklären warum die Händler "gierig" sein sollen, wenn sie zum Marktpreis verkaufen? Mir ist das etwas zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex22
Cool Master schrieb:
Glaube ich nicht. Jeder der eine 3xxx oder 6xxx haben wollte hat mittlerweile eine.
So siehts aus. Und die (wozu ich mich zähle) potentiellen Käufer die nicht bereit sind diese Preisaufschläge zu bezahlen warten einfach weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, Cool Master, mercury und eine weitere Person
Cpt.Willard schrieb:
Yoar, dann bekommst ungefähr den alten Plunder "annähernd zur UVP", während schon die neuen Karten in den Startlöchern sind.
Alternate, MF, CK, CP usw. ... haben sich so dumm und dusselig an den Leuten verdient die den x-fachen Preis zahlten, dass man tatsächlich lachend vllt. nen Fuffi monatlich "günstiger" macht... und es wird dennoch gekauft :p ... die Horde - damit meine ich meine Mitmenschen, haben es vollbracht.
Bei Einführung der neuen Gen. gibts dann gleich ne UVP für die 4080 von 1200€ :D ... und n´paar Ollis werden sagen:"Das ist noch viel zu billig". :rolleyes:
Und genau deswegen hoffe ich, das es den "alten Plunder" eben zur UVP oder darunter gibt, da die neueren wahrscheinlich einen höheren UVP kohärent zur gesteigerten Leistung haben werden. Meine aktuelle Vega 56 habe ich mir auch im abverkauf für 250€ geholt.
 
Cool Master schrieb:
Jeder der eine 3xxx oder 6xxx haben wollte hat mittlerweile eine.
Du meinst vielleicht jeder, der sie zu egal welchen Preis haben wollte.... Sonst wären die Lager voll und davon sind wir noch weit entfernt. Die Statistik bei Steam sagt hier eigentlich Bände:
1644597711576.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Aldaris, fox40phil und eine weitere Person
Können sich Hersteller und Händler von mir aus weiterhin an den Hut nageln zu diesen Preisen.
Mein Limit sind 300€ und dafür bekomme ich nichts, was besser ist als meine GTX 1080.
Vielleicht ja nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und KalleVonMalle
@MichaG Ich möchte mich an dieser Stelle gerne einmal selbst zitieren:
KaeTuuN schrieb:
@MichaG Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag für die Tabelle: Es könnte mit kleinen, farbigen Pfeilen die Veränderung zum vorherigen Eintrag kenntlich gemacht werden.
Beispiel:
Mfg Kae

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Cpt.Willard
xexex schrieb:
Du meinst vielleicht jeder, der sie zu egal welchen Preis haben wollte.... Sonst wären die Lager voll und davon sind wir noch weit entfernt. Die Statistik bei Steam sagt hier eigentlich Bände:
Anhang anzeigen 1185091
Es ist doch viel mehr die Frage wie viele 0815 Spieler da draußen rumlaufen und wie viele auch nur annähernd eine 3xxx überhaupt kaufen wollten. Nicht umsonst verkaufen sich gebrauchte Grafikkarten der vorherigen Generation seit je her immer ganz gut.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Es ist doch viel mehr die Frage wie viele 0815 Spieler da draußen rumlaufen und wie viele auch nur annähernd eine 3xxx überhaupt kaufen wollten. Nicht umsonst verkaufen sich gebrauchte Grafikkarten der vorherigen Generation seit je her immer ganz gut.
Kaufen wollten denk ich sinds nicht wenige. Aber das sind halt auch die, die eine NV aus der 10/20er Serie bzw das Äquivalent von AMD im Rechner werkeln haben und die nicht wirklich auf mehr Leistung angewiesen sind. Da wird halt dann der 4K Monitor Kauf verschoben oder man zockt halt in niedriger Auflösung.

Fast niemand "braucht" eine 30er NV bzw 6X AMD GPU - das läuft doch alles unter nice to have. Die Enthusiasten legen halt die Scheine hin und holen sich was sie wollen völlig unabhängig vom Preis. Der ganze Rest langt sich an den Kopf und wartet einfach ab bis mal wieder was zu vernünftigen Preisen erhältlich ist oder wie du sagtest klappert den Gebrauchtmarkt ab, wobei auch der völlig überteuert ist.

Die ganze Corona Scheisse kommt ja noch hinzu, wo auf einmal Geld übrig bleibt was man für Urlaub usw gespart hat, aber es eben nicht dafür ausgeben konnte und noch immer nicht kann. Wer dann als Hobby Gaming hat, der springt eventuell dann doch über den Schatten und haut Kohle für etwas raus was man im Normalfall nicht tun würde. Egal ob man sich dann eine 3080 oder ein Vipril / Fanatec Setup oder alles gleich zusammen gönnt. ;)

Dumm gelaufen ist es eigentlich nur für Gamer dene ihre GPU das zeitliche gesegnet hat und jetzt was kaufen müssen... die haben mein vollstes Mitgefühl. :/
 
@ZeT Naja ich brauchte meine 3070 (halbwegs Normalpreis am Anfang), da ich meine 2070 ersetzen "musste", da ich von 1080p auf 1440p kurz zuvor gewechselt war.
 
Cool Master schrieb:
Jeder der eine 3xxx oder 6xxx haben wollte hat mittlerweile eine
Das bezweifle ich. Ich glaube nur, dass viele einfach nicht bereit sind das doppelt oder dreifache für die Grafikkarte zu bezahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Drahminedum und xexex
Count_Grishnak schrieb:
Das bezweifle ich. Ich glaube nur, dass viele einfach nicht bereit sind das doppelt oder dreifache für die Grafikkarte zu bezahlen
Am Anfang gab es doch Grafikkarten knapp über der UVP, aber alle wollten abwarten in der Annahme es würde günstiger werden, was es bekanntlich nicht wurde.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Es ist doch viel mehr die Frage wie viele 0815 Spieler da draußen rumlaufen und wie viele auch nur annähernd eine 3xxx überhaupt kaufen wollten.
Zu welchen Preisen? Was glaubst du wie viele Pascal Nutzer keine Ampere kaufen würden, wenn die Preise nicht so lächerlich wie jetzt wären?

Ampere ist explizit auch an die Pascal Nutzer gerichtet gewesen, von denen die meisten Turing übersprungen haben und wäre die Situation nicht so bescheuert wie sie gerade ist, wäre die 1060 bestimmt nicht noch immer die meist genutzte Karte bei Steam. Wir erinnern uns, aktuell müsste eine 3080 um die 600-700€, eine 3070 zwischen 400-500€ und eine 3060 maximal 300€ kosten.

Nein! Nicht jeder der eine neue Karte wollte, hat auch eine gekauft, sondern nur jeder der bereit war lächerlich überzogene Preise dafür zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, Aldaris und Drahminedum
xexex schrieb:
Die Statistik bei Steam sagt hier eigentlich Bände:

Das Leute nach wie vor zufrieden sind mit der Leistung und keine neue brauchen oder wollen ;)

Die Statistik sagt nichts über Motive oder sonst etwas aus außer, wie viele Karten des jeweiligen Modells in Benutzung sind. Ich hatte ne 1080 bevor die übern Jordan ging und habe eine 2070 als Ersatz bekommen. Sowohl die 1080 als auch 2070 langen dicke aus. Die 2070 noch eher da sie DLSS hat.

Wie gesagt viele die eine neue Karte wollten haben diese. Für den Rest lohnt es sich einfach nicht mehr jetzt zu kaufen wenn in naher Zukunft die Nachfolger kommen.

Count_Grishnak schrieb:
Das bezweifle ich. Ich glaube nur, dass viele einfach nicht bereit sind das doppelt oder dreifache für die Grafikkarte zu bezahlen

Auch möglich aber ich glaube da eher wer die Karten haben wollte hat sie. Klar wird es ausnahmen geben aber ein Großteil der Leute nimmt den Preis einfach in Kauf ggf. werden die Karten nach Blockbuster X verkauft und man hat über X Monate ggf. sogar noch Geld gemacht.
 
Cool Master schrieb:
Klar wird es ausnahmen geben aber ein Großteil der Leute nimmt den Preis einfach in Kauf
Eine seltsame Einstellung und eigentlich auch eine ziemlich lächerliche! Bezahlst du für alles dreifache Preise einfach so?

Ich kann nur für mich sprechen, meine 1060 wäre für 500€ längst ersetzt, aber bestimmt nicht für 1000€ und ich bin mir ziemlich sicher das "die meisten" genauso denken.

Wieso ist denn die 1060 in der Statistik ganz oben und die 1080 ziemlich weit abgerutscht? Weil Leute die bereit sind fünfstellige Beträge in sowas rein zu stecken es auch zu überzogenen Preisen getan haben, die Masse aber noch immer auf bezahlbare GPUs wartet.

Die 2060 war viel zu teuer und Raytracing hatte damals noch keine besonders hohe Bedeutung, die 3060 oder 3070 wären tolle Nachfolger gewesen, nur nicht zu Preisen die man sonst für High-End Grafikkarten bezahlt.

Ich kann auch nur nochmal wiederholen, eine 1060 gab es für 250€ zu kaufen. Was gibt es aktuell gute 5 Jahre später zu dem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ampere ist explizit auch an die Pascal Nutzer gerichtet gewesen, von denen die meisten Turing übersprungen haben und wäre die Situation nicht so bescheuert wie sie gerade ist, wäre die 1060 bestimmt nicht noch immer die meist genutzte Karte bei Steam. Wir erinnern uns, aktuell müsste eine 3080 um die 600-700€, eine 3070 zwischen 400-500€ und eine 3060 maximal 300€ kosten.
Diese Preise werden quasi nie wieder kommen.
Count_Grishnak schrieb:
Also ich kaufe keine Hardware oder Software zum Release. Schon gar nicht wenn sie über der UVP liegt.
Es war doch aufgrund des Miningbooms früh klar, dass die Preise nicht sinken werden. Ich finde es fast schon putzig wie sich einige damals über die Preise aufgeregt haben. Die Preise von damals waren super im Vergleich zu 2021 und jetzt.
 
Zurück
Oben